Eprom Bezeichnung S38B36

  • Servus,


    wie erkenne ich ob ein originales Eprom verbaut ist?


    Laut andere Beiträge hier im Forum lautet die Bezeichnung "27C256". Dieser Nummer konnte ich nicht finden.



    Hier ein Bild von meinem Eprom.


    Danke schon mal


    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,


    die 27C256 beziehen sich auf den Typ vom EPROM. Ohne ein 27C256 würde dein M5 nicht laufen. Wenn man den Aufkleber abmachen würde, würde man dies dadrunter sehen. Aber bitte nicht den Aufkleber entfernen, da sich darunter die Sichtscheibe befindet. Wenn hier UV-Licht drauf kommt, wird das komplette EPROM gelöscht. Dieser Code beschreibt nur welches EPROM es ist. Das C nach der 27 sagt aus das es ein CMOS ist. Dieses EPROM ist ein READ-ONLY-MEMORY.
    Die 256 stehen für den Speicherplatz. Das entscheidende ist was auf dem EPROM drauf ist, bzw. drin ist. Dafür müsste man das EPROM auslesen und dann vergleichen.
    Der Aufkleber auf dem EPROM ist eine BMW Nummer. Das sieht schonmal gut aus. Ob es sich zu 100% um ein originales Kennfeld und Datensatz handelt, sieht man erst wenn man es ausliest.




    MfG Tim

  • Hallo Tim,


    danke für deine Antwort.
    Kann man beim Auslesen feststellen ob etwas verändert wurde, oder braucht man dazu den originalen Datensatz zum Vergleich?


    Falls es nicht mehr Original ist, woher bekomme ich den originalen Datensatz?


    Gruß Christoph

  • Der Knick auf dem Aufkleber ist komisch und die Klebereste (?) oberhalb des Aufklebers auch. Als ob man den Aufkleber ab gemacht hat und wieder drauf geklebt. Kann aber auch sein das ich dies komplett falsch interpretiere.


    Ich hab irgendwo einen originalen Datensatz gehabt und auch die Gerätschaften dazu. ABER die hab ich seit 3-4 Jahren nicht mehr angepackt. Den Datensatz zu finden dauert bestimmt 2h, und das Lese-/Schreibgerät zu suchen wird auch nicht gerade einfach sein (Umzug etc.). Im Moment hab ich für sowas leider keine Zeit.
    Vielleicht gibt es hier im Forum noch einen der das machen kann? Der Andy war da sehr bewandert, weiß nur nicht ob er auch die Gerätschaften hat.



    MfG Tim

  • Habe heute mit einem Chiptuner bei mir in der Umgebung telefoniert. Der hätte sogar den Datensatz. Zum Aufkleber meinte er, wenn der abgezogen wird geht der auf alle fälle kaputt. Das mit dem Kleberesten habe ich mir zuerst auch gedacht. Der knick könnte von der Klammer kommen der das Eprom im Sockel fixiert. Hab ich mir aber nicht genauer angeschaut.
    Nochmals danke für deine Hilfe.


    Gruß Christoph

  • Ich habe mir für meine DME (und Reserve DME) E.A.T. Chips von Mark D´Sylva besorgt - das ist jetzt speziell unten herum ein anderes Auto. Wenn mir jemand genaue Anleitungen gibt wie ich die Daten herunterbekomme stelle ich dieses Mapping gerne zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!