Beiträge von Grisal

    ESV sind ebenfalls 3000 km alt. nach dem Synchronisieren war das Kerzenbild gleichmäßig. mit leerlaufluft-rohr meinst du das Leerlaufregelventil?


    Ich werde die ESV mal quer tauschen.


    Danke euch.

    DME ist nicht gechipt.
    Das einzige was nicht erneuert wurde war das Zündgeschirr. Kommt aber noch.
    Wenn mit der Zündung etwas nicht stimmen würde, wäre das aber nur eine Ursache für die zu fett laufenden Zylinder? oder bin ich da auf dem falschen Weg?


    Gruß Christoph

    Servus,


    ich habe heute mal nach einem Tag Salzburgring die Zündkerzen gecheckt.



    von rechts 1-6
    Zylinder 2 und 6 lauft zu mager würd ich jetzt behaupten. Oder ist das noch im Rahmen?
    4 und 5 eher zu fett??


    Motor wurde vor 3000 km überhohlt.
    Falschluft zieht er keine. Hab ich mit Bremsenreiniger getestet.
    ESV sind eigentlich neu.


    Irgendwelche Tipps wie ich weiter vorgehen sollte?


    Wie schnell ändert sich eigentlich die Farbe der Isolatoren wenn er im Leerlauf ist?


    Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Christoph

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Drosselklappen synchronisieren.
    Wie macht ihr das mit der Grundeinstellung? Ich meine damit den geschlossenen Zustand bevor der Lichtspalt eingestellt wird?


    Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich den Anschlag ganz raus gedreht habe. Anschliesend so weit hinein drehen bis ich auf der Messuhr einen kleinen Ausschlag hatte (< 0,05mm).
    Dancha noch 0,1mm für den Lichtspalt.


    Was haltet ihr von dieser Methode?


    Gruß Christoph

    Servus,


    beim Starten hat die Klappe die Kontrollfunktion nicht ausgeführt. Da das Unterdrucksystem komplett erneuert wurde habe ich den Drosselklappenschalter und den grünen Stecker vom Steuergerät durchgemessen. Schien alles zu passen. Nächster Gedanke war dann das Steuergerät. Öffnen kostet ja nix und siehe da...
    Kontrollfunktion funktioniert wieder. Jetzt muss ich nur noch testen ob auch unter der Fahrt alles passt.


    Gruß Christoph

    Falls jemand mal das selbe Problem hat:


    Die 5 kleine Nieten müssen aufgebohrt werden. Die Köpfe haben eine leicht gewölbte Oberfläche, daher rutscht man sehr leicht ab.
    Bei der linken unteren Niet sollte man etwas vorsichtiger sein, da die Leiterbahnen dort sehr dünn sind und in geringem Abstand liegen.


    Neuen Widerstand eingelötet und das Steuergerät funktioniert wieder.Kosten 10ct.

    Servus,


    ich habe gerade festgestellt, dass ein Widerstand in meinem Resonanzsteuergerät hinüber ist.



    Kann mir jemand sagen wie ich die Platine rausbekomme?
    Kann es sein, dass die vernietet ist?


    Schon mal Danke für eure Hilfe.
    Gruß Christoph

    Hallo Jean-Louis,


    ich habe bei meinem b36 das selbe Problem. Beim Starten zieht die Klappe für ein paar Sekunden an( zumindest beim b36). Wenn du das kontrolliert hast, kannst du normalerweise das Steuergerät und das Unterdrucksystem ausschließen. Der b36 hat im gegensatz zum b38 ein extra Steuergerät.NACHTRAG beim b38 gibt es diese Funktion nicht laut anderen beiträgen.


    Nun zu meinem Problem.
    Beim Starten zieht die Klappe für ein paar Sekunden an.
    Den Drosselklappenschalter habe ich auch schon durchgemessen. Sollte funktionieren.
    Jetzt bleibt doch nur noch der Drehzalsensor oder? Wo befindet sich der? Ist es der Impulsgeber von der Kurbelwelle oder der vom Zündkabel?


    Mit freundlichen Grüßen
    Christoph

    Habe heute mit einem Chiptuner bei mir in der Umgebung telefoniert. Der hätte sogar den Datensatz. Zum Aufkleber meinte er, wenn der abgezogen wird geht der auf alle fälle kaputt. Das mit dem Kleberesten habe ich mir zuerst auch gedacht. Der knick könnte von der Klammer kommen der das Eprom im Sockel fixiert. Hab ich mir aber nicht genauer angeschaut.
    Nochmals danke für deine Hilfe.


    Gruß Christoph

    Hallo Tim,


    danke für deine Antwort.
    Kann man beim Auslesen feststellen ob etwas verändert wurde, oder braucht man dazu den originalen Datensatz zum Vergleich?


    Falls es nicht mehr Original ist, woher bekomme ich den originalen Datensatz?


    Gruß Christoph

    Servus,


    wie erkenne ich ob ein originales Eprom verbaut ist?


    Laut andere Beiträge hier im Forum lautet die Bezeichnung "27C256". Dieser Nummer konnte ich nicht finden.



    Hier ein Bild von meinem Eprom.


    Danke schon mal


    Gruß Christoph

    Das würde mich auch interessieren... :mrgreen:


    Aber bist du dir sicher mit den 55mm Durchmesser??? Ich glaub die Rohre sind größer beim M5 oder?



    Sicher bin ich mir nicht ganz aber in anderen Beiträgen wurde darüber diskutiert warum die Anlage nur 55mm hat. Daraus habe ich das geschlossen.

    Hallo,


    ich muss mir für meinen S38B36 im e30 eine Abgasanlage bauen.


    Bis jetzt konnte ich hier im Forum und auch in anderen herauslesen, dass die Anlage von Supersprint angeblich die bessere bezüglich der Leistung sein soll.
    Für mich wäre jetzt inzeressant, ob die 55er Rohre ünverändert durch den Endtopf verlaufen. Oder ob dort eine Art Trichter wie bei Eisenmann Endtöpfen verbaut sind.


    Schon mal Danke für die Hilfe.


    Mit freunlichen Grüßen
    Christoph