Ventil (spieleinstell) Grillen - in 42XXX Solingen

  • Hallo zusammen, ich kann leider Samstag nicht zu euch kommen, noch viel zuviel Chaos in den letzten auf unserer Baustelle, dank Telekom kann ich die nächsten 6 Wochen nur über Handy online gehen. Ist der Preis dafür auf dem Land zu wohnen. Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe das keine Ventile gegrillt werden (Durch zu geringes Spiel, grins)
    Wenn ich Zuhause durch bin, können wir ja mal eine Sauerland Rundfahrt organisieren mit grillen bei mir, Platz habe ich jetzt.
    Bis bald und liebe Grüße,
    Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

  • Hallo Stefan,


    sehr schade das du es nicht verwirklichen kannst.
    Wir werden eine Wurst für dich mit essen :)


    Die Idee, mit einer Sauerlandtour, klingt sehr interessant - Bin dabei :gear:
    Mal sehen ob meiner bis dahin dann angemeldet ist.


    Laß mal von Dir hören wenn du mehr Zeit hast.
    Beste Grüße


    Carsten

  • Hi @ all,


    noch ne kurze Info zur Anfahrt.
    Wegen Bauarbeiten ist die direkte Zufahrt, von der Hauptstrasse, in die Siedlung gesperrt.


    Einfach der Hauptstrasse weiter (ca. 500m Berg auf) folgen und die erste links - dann wieder links.


    Also bis morgen
    der Carsten

  • Hallo Carsten,


    so wie es aussieht werde ich nicht kommen können. Wir hatten heute eine Testfahrt auf der Nordschleife und da ist mir das linke Motorenlager kaputt gegangen.
    Hört sich in linkskurven jetzt recht böse an


    Muss Morgen erstmal schauen, ob ich das Motorenlager schnell bekomme.


    Melde mich telefonisch. Mist aber auch. Noch 2 Wochen und es wird immer mehr Arbeit. Aber der Motor läuft OK

  • Hallo Fernando,


    schlecht gfelaufen mit deinem Motorlager.
    Aber wenn der Motor läuft, sieht es bei Dir garnicht mal schlecht aus.
    Meiner läuft nur auf fünf Pötten - Vermute ne Zündspule/Stecker


    Aber echt schade zu lesen, das du es nicht schaffen wirst.
    Melde dich einfach wenn du absehenkannst wie es past.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Danke Carsten,


    bin mit heute mit Tim Leyendecker gefahren. Wir wollten den Wagen vor der RCN mal testen und ich bin froh das wir das gemacht haben, denn sonst wäre die RCN nach der dritten Runde vorbei gewesen.
    So haben wir zwar jetzt eine längere Liste, aber wir wissen was los ist und wo wir stehen.


    Was positiv ist, das der Wagen sich anfühlt wie vor dem Unfall und das stimmt mich sehr glücklich. Hatte doch viele Sorgen, das der Wagen nicht mehr das wird, was er vorher war.


    Bis dann


    Fernando

  • Hallo zusammen,


    es ist nun schon ein paar Tage her - unser Grillevent.
    Einen Bericht bin ich bis heute schuldig geblieben.


    Kurz und knapp beschrieben, war es ein voller Erfolg und wird wiederholt.
    Die ersten trudelten schon gegen 9:30 ein und halfen die Tische aufzubauen.
    Auf Grund des kühlen und wechselhaften Wetters stellten wir kurzer Hand alles nach drinnen.
    Was wohl auch ganz gut war, denn Klaus hatte schon Angst und dachte er müßte draußen in der Kälte essen.


    Vom Wetter her war es anfangs kühl und trocken, gelegendlich kam auch die Sonne durch.
    Dann aber kräftig!
    So das wir mit Kaffee, später auch mit lecker Paulaner (Bleifrei) draußen sitzen konnten.
    Benzinsprechend stimmten wir uns auf das Mittagessen ein.
    Pünktlich um 12:00 haben wir den Grill befeuert um uns zu stärken.
    Da jeder einen Salat mit brachte und auch das Grillgut unter einander geteilt wurde, war es ein schönes Grill - Salatbufet.
    Leider haben wir davon kei einziges Foto - Typisch Männer ;)


    Gegen 14:00 haben wir uns dann aufgerafft ans Werk zu gehen.
    Bei trockenem Wetter ab in die Garage und meinen Kombi ans Tageslicht geholt.



    Die Aufgabe des Tages betand nicht nur aus dem einstellen der Ventile, sondern wurde noch durch eine Fehlersuche erweitert.
    Mein S38 lieft nur auf (max.) 5 Zylindern - Das erste mal das meiner Zicken machte!


    Also auf die Haube und ans Werk.



    Schnell stellte sich herraus das Harald und ich gut zusammen arbeiten konnten.
    Allerdings hatten wir beide noch nie diese Arbeit gemacht.
    Aber was solls!


    Motor öffnen



    Schon beim entnehmen der Zündspulen bemerkten wir, das die Kerzenstecker nicht ganz stramm auf der Kerze sitzen.
    Der Gummi hat sich über die Jahre geweitet und sitzt nicht mehr stramm auf der Kerze - 6x neue Kerzenstecker bitte.
    Auch waren drei Zündkerzen nass :wall:
    Also konnten die Zündaussetzer einem absoluten Bedienerfehler zugeschrieben werden.
    Ich habe den Motor, wegen Umzug, einigemale nur kurz laufen lassen - ging halt nicht anders :mad:


    Die eigendliche Arbeit




    Kaum hatten wir alles auseinander geschraubt, fing es natürlich an zu regnen.
    Also ab ins trockene! In die recht enge Garage, wo aber alle ums Auto passten.
    Beim messen stellten wir fest, das eigendlich das Spiel bei (fast) allen Ventilen passte.
    Das fast ist grade der Punkt der mich stört. Denn nach Fahrzeugkauf habe ich die Ventile einstellen lassen.
    Das Ganze bei einem Solinger Rennsportladen der mit W anfängt. Das Vertrauen in diesen Laden habe ich aus anderen Gründen verloren - Gut das man kontrolliert oder besser gesagt alles selber schraubt.
    Denn unter 24 Plätchen war eines vom M88 gemischt - Diese sind 3mm kleiner im Durchmesser.


    Der freundliche Helfer - Gernot - hat im Hintergrund die richtigen Plättchen gesucht,



    Dr. Plättchen :) bei der Arbeit


    während Harald und ich die Shimse tauschten.


    Da ich mich zu vor mit reichlich Shims eindeckte, war ich naiverweise der Annahme das ich alles habe.
    Aber wie das Leben so spielt, fehlen mir einige der richtigen dicken.
    Wird also die Tage, wenn ich endlich mal Zeit habe, bestellt.
    Anschließend haben wir alles wieder zusammen gebastetlt.
    Zum Schluß noch neue Zündkerzen (DANKE Harald!!!) verbaut und fertig war der Wagen.
    Beim Schlüsseldreh sprang der S38 träge (wegen nass) an, lief aber wie gewohnt.


    Nach beendeter Schrauberei wurden noch die andern Fahrzeuge begutachtet und
    zu Abendgegessen. Zum Ende kamen wir dann gegen 21:30.


    Mein Fazit: Ein informativer und gelungener Tag!


    Auch in 2016 werde ich dieses Event wieder veranstalten.
    Nur muß ein besserer Termin gefunden werden.
    Denn dieses mal Kolledierten wir mit dem Sharknosemeeting (NL), wesswegen Raymond leider nicht kommen konnte.


    Zu guter letzt noch ein paar Bilder von dem Tag




    Weiter gehts unten...



    Gruß
    Carsten


    PS: Bilder sind von Michael, der alles akribisch ablichtete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!