Frage EDC VA Dämpfer Radnabe etc.

  • Ich will nun meine "Reserve-EDC Dämpfer" zum überholen zu Nagengast schicken.


    Ich bin mir allerdings unsicher, wegen der VA Dämpfer: Sind die alle gleich ? Ich habe das mit der Radnabe/Radlagern und den unterschiedlichen Durchmessern gelesen.


    Meine Frage ist nun, ob die Aufnahme für das Radlager am Dämpfer immer den gleichen Durchmesser hat, oder ob es da auch Unterschiede gibt.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es das Radlager ja nicht einzeln, sondern ist immer als eine Einheit mit der Nabe bei BMW im Verkauf ? Noch / wieder Lieferbar ?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Gernot

  • Der Radstumpf hat immer den selben Durchmesser.
    Entscheidend für das Radlager ist der Abstand des Sensorhalters für den ABS-Sensor von der Stumpfmitte ... der bestimmt den Durchmesser des Inkrementenrades, welches eine feste Einheit mit dem Radlager bildet.
    Ein 3.8, immer >92 gebaut, hat demnach immer ein Radlager mit 83 mm Inkrementenraddurchmesser. Es sei denn, ein Vorbesitzer hat das/die Federbeinrohr(e) mal durch frühe Versionen ersetzt ... das sollte bei EDC-Federbeinen aber wohl nicht der Fall sein.

  • Alles klar Ralvieh - vielen Dank. Da die EDC Dämpfer nicht original von meinem Wagen sind, weiß ich das nicht genau. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es quasi krisensicher richtig, wenn ich die komplette Einheit Nabe/Radlager für meinen ´94er bei BMW order.


    Oder kann man die Einheit Nabe/Radlager vom meinem KW Federbein unbeschadet abziehen ? Macht das Sinn oder besser direkt neu ?


    Danke Dir.

  • Gernot,


    die Radlager gibt es einzeln. Wenn Du beim Abziehen aufpasst, kann man die abziehen und wieder draufmachen.
    Ansonsten erneuern. Anhand der alten Radlager weiß man genau, welches Du brauchts.


    Hättest Du den kleinen ABS Kranz in einem Federbein für einen großen Kranz, würde die ABS Leuchte häufiger aufleuchten.
    Andersherum, hättest DU kein ABS mehr.


    Von dem KW kannst Du die Nabe nicht abziehen. Die ist verschweißt.

  • Das vordere Radlager kann man nicht schadfrei abziehen. Behaupte ich mal. Mindestens der innere Laufring wird auf dem Achsstumpf bleiben ... damit ist das Radlager Schrott.


    KW-Federbeine ... da haben wir doch inzwischen so viele Erfahrungen damit gemacht.
    Die geben immer ein paar fertige umgebaute Federbeine (ohne Radlager) heraus, und verlangen dafür im Gegenzug einen Satz gebrauchte Federbeine. Somit kann man sich nie darauf verlassen, ob man frühe oder späte Federbeine von denen bekommt ... je nach dem wie es grad fällt. Dort kommt dann ganz normal ein Radlager dran, da wird nichts verschweißt. Ist wohl auch schon vorgekommen, das zwei verschiedene Federbeine geliefert wurden ... da muss man eben aufpassen.


    Es hilft nur eins: ABS-Sensor ins Loch stecken und messen, ob 97 mm oder nur 83 mm drunterpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!