Welcher M5 ist der bessere ?

  • Zitat

    Original geschrieben von mako m5
    Warum ist die 6 Gang Variante mit 340 PS, 18 Zoll Bereifung im Vergleich zur 5 Gang Version 340 PS, von 0-100Km/h, 0-200Km/h deutlich langsamer ?


    Wer sagt das denn? Die verschiedenen Messergebnisse in den Autozeitungen mit verschiedenen Exemplaren würde ich da mal nicht als Referenz angeben - aber wenn die Sportauto einen 3.8er 5G in 5,7s auf 100 scheucht und die ams (bzw Götz Leyrer) dafür in einem 6G 6,3 braucht spricht das mE eher gegen den Fahrer als gegen das Auto.


    Die Werksangeben geben für beide von 0-100 5,9s und 1km stehender Start 25,2s an. Interessanterweise liegt laut Prospekt der touring nur bei 0-1000m hinten (mit 25,5s), in der Seminarunterlage dagegen nur bei 0-100km/h (mit 6,1). In der Praxis macht sich bei meinem 6 Gang touring ein leichter Nachteil beim Beschleunigen ab 180km/h gegen eine 5G Limo bemerkbar, den ich aber eher auf die schlechtere Aerodynamik schieben würde.


    Ob 3.8 oder 3.6 jetzt besser ist kann man eigentlich nicht eindeutig beantworten: Von den Fahrleistungen her ist der Unterschied in der Praxis minimal, nur daß sich der 3.8er in unteren Drehzahlen etwas annehmlicher fährt. Dem 3.8er wird generell eine schlechtere Haltbarkeit nachgesagt, was ich aber nach wie vor sehr stark anzweifle, weil es keine wirklich aussagekräftigen Statistiken darüber gibt (zumindest kenne ich keine).
    Der Rest ist in meinen Augen eine reine Geldfrage: 3.8er sind idR nicht nur in der Anschaffung teurer, sondern haben auch das viel geliebte und noch mehr gehasste EDC Fahrwerk an Bord: will sagen ab 150tkm darf man sich mit dem Gedanken anfreunden, mal schnell ca 2,5 k€ an Teilekosten für eine Überholung der VA auszugeben - wenn man das EDC mag (so wie ich) ist das schon ok, andererseits ist das Preis/Leistungsverhältnis da doch eher sehr bescheiden.


    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    erst mal besten Dank für deine Antworten.


    Habe mal die Daten rausgesucht. 0 - 200 KM/H.


    M5 3.8 (5-Gang, 17"): 21.1s (AMS 9/1992)
    M5 3.8 (6-Gang, 18"): 25.1s (AMS 25/1994)


    finde das es ein extremer Unterschied ist.


    Bei 0 - 100 KM/H ist der Unterschied ja nicht so extrem.
    Da macht der Fahrer/Belag/Reifen schon mal locker eine halbe Sekunde aus.



    Ist die Compound Bremsanlage genauso anfällig wie anderen
    M5 E34 Bremsanlagen.


    Vorderachse vom 3.5 gleich wie beim 3.8 ?


    Gruß mako

  • hey Junge überlege mal was du da schreibst, wenn das "Normale Leute" mitbekommen das es wichtig wäre ob 21,1 sec. oder 25,1 sec. Beschleunigung die denken ja weiß Gott was von dir... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von mako m5
    Habe mal die Daten rausgesucht. 0 - 200 KM/H.


    M5 3.8 (5-Gang, 17"): 21.1s (AMS 9/1992)
    M5 3.8 (6-Gang, 18"): 25.1s (AMS 25/1994)


    finde das es ein extremer Unterschied ist.


    Die hatte ich mir eben auch angeschaut, wobei mir auffällt, daß die 9/92 Testwerte der ams absolut identisch sind mit den Testwerten der SportAuto - ein Schelm wer böses dabei denkt. Daß ein gewisser Götz Leyrer einen 6G mit 25.1 fährt kann ich mir gut vorstellen - die 6.4 für den 4.6 Alpina müssen mE mit aktiviertem ASC gefahren worden sein, die große Differenz bei den 0-200 Werten (2sec Vorsprung für den Alpina!) aber nur 0,1s Differenz bei 0-1000m sehen für mich auch nicht unbedingt plausibel aus. Das alles, gepaart mit dem sehr unglaubwürdigen Testverbrauch von 13,6l/100 für den M5 lassen für mich nur den Schluß zu, daß bei diesem Test ein angegrauter älterer Herr einfach nur spazierengefahren ist.


    Konstantin

  • Hallo Konstantin,


    Testverbrauch von 13,6l auf 100 Kilometer ist wirklich verdächtig.:eek:


    Okay, wenn du wirklich die 100 Kilometer am Stück fährst und nicht gerade alles gibst sind die 13,6l glaubhaft. :rolleyes:


    Zitat

    Dem 3.8er wird generell eine schlechtere Haltbarkeit nachgesagt, was ich aber nach wie vor sehr stark anzweifle, weil es keine wirklich aussagekräftigen Statistiken darüber gibt (zumindest kenne ich keine).


    Warum sollte der 3.8 Motor schlechter sein ?


    Motorschäden ( ATM ) habe ich schon sehr oft auch bei den 3.6 gesehen.


    Gruß Volker

  • hmmm also ich weiß nicht, ich hab meinen heute sehr gemütlich über die Autobahn gedroschen (meistens zwischen 180 und 220) und da hat er sich doch glatt 14 Liter gegönnt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein M5 weniger braucht...ehr mehr....wer stellt mir denn mal so ne Drehorgel zur freien Verfügung???:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    hmmm also ich weiß nicht, ich hab meinen heute sehr gemütlich über die Autobahn gedroschen (meistens zwischen 180 und 220) und da hat er sich doch glatt 14 Liter gegönnt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ja nee, is klar!


    War Dein E34 nicht der CSL Prototyp?
    Ja genau der mit den völlig durchgerosteten Türen, die pro Stück nur noch 300g wiegen.
    Kein Wunder verbrauchst du kaum Sprit!:mrgreen: :) :o ;) :cool: :mad: :confused: :arrow: :!: :twisted: :lol: :cry: :drink: :booh: :micro: :gear: :wall: :( :DD: :pp: :rolleyes: :eek: :mrgreen: :?: :evil: :| :idea: :burn: :damn: :kick: :fuck: :2f2f: :what:


    Saukomisch, ich hab einfach mal auf alle Konsis ääääh smilekröten geklickt..


    SAUKOMISCH, ODER???


    :drink: :drink: :drink:

  • also ich weiß nicht was ihr habt, meiner braucht eigentlich nicht über 13,6l ist eher darunter, auf der Bahn bei normaler Fahrweise geht er sogar auf 11,5 runter. Zum Vergleich mein 850er braucht 15,5 -17l.

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanE31
    also ich weiß nicht was ihr habt, meiner braucht eigentlich nicht über 13,6l ist eher darunter, auf der Bahn bei normaler Fahrweise geht er sogar auf 11,5 runter. Zum Vergleich mein 850er braucht 15,5 -17l.


    Gemessene 13.6 oder lt BC im Auslieferungszustand? Was zeigt Dein BC als Durchschnittsgeschwindigkeit? Was fährst Du idR so für Strecken?


    Bei mir steht der Verbrauch normalerweise bei 16-17L, fahren tu ich zu 65% Autobahn voll, zu 30% innerorts Stau und zu 5% mal bisserl Überland - aber das meistens auch eher spaß- als sparorientiert;-))


    Wenn man sich die normalen ams-verbrauchswerte mal so anschaut, liegen die in der Regel immer weit über dem ECE Drittelmix, deshalb meine Vermutung, daß da jemand nicht das volle Potential beider Autos ausgeschöpft hat.


    felix: hast Du Dir zu Weihnachten 5L Absolut geschenkt und schon geleert???? :mrgreen:


    Konstantin

  • als Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt er 60 kmh an, mein M5 ist eigentlich nur ein Winterauto. Fahre in der Regel 20% Autobahn den Rest Überland und Stadt. Wie gesagt er war nie über 13,6l...

  • Zitat

    Original geschrieben von StefanE31
    als Durchschnittsgeschwindigkeit zeigt er 60 kmh an, mein M5 ist eigentlich nur ein Winterauto. Fahre in der Regel 20% Autobahn den Rest Überland und Stadt. Wie gesagt er war nie über 13,6l...


    Ok, mit Überland krieg ich ihn auch auf diese Werte, aber meine Autobahnfahrweise macht den niedrigen Verbrauch immer wieder zunichte:-(( Mein absoluter Rekord lag bei 11,4 auf der AB in Österreich - bei Überschreiten der Grenze nach Deutschland wars aber vorbei und die schöne niedrige Zahl war nach wenigen Minuten wieder Geschichte;-))


    Konstantin

  • das muss wohl jeder fuer sich selbst entscheiden, klar sollte dagegen sein, dass wenn der 3.8 Li nicht besser wäre als der 3.6 Li hätte BMW nie zugelassen dass die M-GmbH dieses Auto baut -
    -
    Original-Text-BMW 'Herausforderung Pole-Position'
    Im Lastenheft der BMW Motorsport-Ingenieure stand: Alle Leistungsdaten sind noch einmal zu verbessern, speziell ueber eine neue Drehmomemcharakteristik ! = Aufgabe 1.-
    Dem Laufkomfort, ganz besonders im Leerlauf und im Schiebebetrib, ist besondere Aufmerksamtkeit zu widmen !
    = Aufgabe 2: -eine der technisch schwierigsten bei einem Hochleistungsmotor.
    Die weltweit schärfsten Abgas- und Geräuschemissionsvorschriften muessen weiterhin erfuellt werden, die guenstigsten Verbrauswerte des M5 muessen weiterhin gehalten werden ! = Aufgabe 3.-
    Und dabei muessen das turbinartige Drehvermögen und der
    M-typische Biss erhalten bleiben ! = Aufgabe 4.
    Soweit zum Thema !;)
    -
    (meine) Verbrauchswerte (kaum stop+go, kaum Autobahn, Geschw.-Begrenzung 90 km/h bzw 110 km)
    OBC-Werte > tatsächlicher Wert > OBC-Fehler-Marginale
    8,8 10,21 16%
    9,3 10.60 14%
    10,3 11,62 13% = niedrig
    -
    14,2 16,65 17%
    13,4 15,49 15%
    11,8 13,72 16 = hoch
    -
    "und so wird der 3.8 Li 6-Gang-M5 dank eines harmonischen Gesamtkonzepts auf höchstem Niveau unterschiedlichen Anforderungen gerecht" :DD: :DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!