Wenn ich das bei e34.de richtig gesehen habe hat m5t 6gg ja ein 3,23er Diff verbaut. Da in meinem Touring ein anderes verbaut ist suche ich wieder eines mit der Originalübersetzung.
Meine frage ist nun passt das vom 540?
Danke vorab
Gruß
Gernot
Wenn ich das bei e34.de richtig gesehen habe hat m5t 6gg ja ein 3,23er Diff verbaut. Da in meinem Touring ein anderes verbaut ist suche ich wieder eines mit der Originalübersetzung.
Meine frage ist nun passt das vom 540?
Danke vorab
Gruß
Gernot
Hi Gernot.
In May of 1994, the five-speed transmission was replaced by a Getrag Type D six-speed manual gearbox with the following ratios: 4.23 (1), 2.52 (2), 1.66 (3), 1.22 (4), 1.00 (5), 0.83 (6).
It came paired to a taller 3.23:1 final drive.
-
HA-Sperr-Differential - 3.23 = 33 10 2 227 766 - ab 06/1994 - scheint unik zu sein fuer E34 M5 3.8/M5touring 6. Gang.
-
Passen werden sicher andere auch, die HA vom E34 540i aber anscheinend (offiziell) nicht und hat eine I=44 : 15=2,93 Uebersetzung.
Da wissen aber die Spezies wohl mehr welche Alternativen es da gibt, z.B. auch Alpina-HA mit Kuehlung usw.
Die HA vom E34 530i/touring (und 525iM50 Limo) ist auch eine 3.23 HA mit Sperre und muesste ja eigentlich passen ???? (33 10 1 213 338 - ab 03/93)
Warum nicht wieder Original 3.23 mit Sperre ?
Gerne original - nur woher bekommen?
Gerne original - nur woher bekommen?
-
"You must try harder", Gernot. :o:)
Sowas wie hier muss es doch 'daheim im Reich' auch geben und noch mit VIEL besserer Auswahl.
http://www.bildelsbasen.se/?li…mode=1&vc1=111&pc1=104&vc[0]=111106100&vcx=1537&pc[0]=104100104
Die HA vom E34 530i/touring (und 525iM50 Limo) ist auch eine 3.23 HA mit Sperre und muesste ja eigentlich passen ???? (33 10 1 213 338 - ab 03/93)
Leider falscher Differentialkörper und auch nicht dafür ausgelegt. Bis 530i ist das kleine 188er Diff Verbaut.
535i, M5 und 540i haben nur das Typ 210 Differential.
Ich hab jetzt nicht die Übersetzungen vom E32 im Kopf, aber da gibt es auch 210er Diffs.
Gerne original - nur woher bekommen?
Zur Not eins bauen lassen.
Was hast du denn eins für Verbaut? Was steht da auf der Fahne?
tja das konnte ich noch nicht nachsehen - da komme ich in der Garage nicht vernünftig dran. Mir ist nur aufgefallen daß im 6. Gang die Drehzahl zu hoch ist. Tachonadel und DZM-Nadel gehen quasi parallel.
Einen Referenzwert hast du aber nicht, oder? 5. Gang xxkmh=xxxrpm ?
Ich würde vorher mal rausfinden, was genau verbaut ist. Danach weißt du ja bescheid wo die Reise hin gehen muss.
Nachher ist doch ein 3,23er verbaut und du hast dnan ein 2. da.
Hallo Tim,
die Referenzwerte hatte ich hier mal gepostet: http://www.e34m5.de/board/show…083&viewfull=1#post111083
aber Du hast recht - ich muß auf jeden fall nachsehen was bei mir verbaut ist.
Laut e34.de ist das 210er 3,23 Diff ausschließlich im 6G M5 verbaut
hatte ich zwischenzeitlich auch gesehen.... grübel
also doch nur das originale vom 6-gang machbar ?
Gernot@
Machbar ist sicher auch etwas anderes und wenn Deine Vermutung richtig ist, ja auch schon gemacht.
Hast Du tatsächlich kaum Drehzahlabfall wenn Du in den 6. Gang schaltest ?
Man muss ja nicht unbedingt 200+ km/h fahren um das zu merken.
Original ist eben wie sich die ///M-Techniker das ganze mal gedacht hatten. NUR wenn es sich wirtschaftlich anbietet
solltest Du eine Alternative erwiegen. Aber erstmal musst Du ja wissen was da genau jetzt verbaut ist. Kann Dir da
nicht einer der Vorbesitzer (stehen die nicht im Kfz-Brief?) Auskunft geben ?
leider sind die Halter nicht mehr in den KFZ-Briefen alle eingetragen. Das wurde vor Jahren mal geändert.... leider. Derjenige von dem ich den Wagen habe konnte nichts dazu sagen. Der Vor-Vorbesitzer (zufälliger Kontakt hier aus dem Forum) hatte den Wagen schon mit der kürzeren Übersetzung gekauft.
Ehrlich gesagt kann ich nichts genaues sagen wie der Drehzahlabfall genau aussieht - ich bin den Wagen seit Oktober nicht mehr nennenswert gefahren.
Ich lege halt nur mal die Nase auf den Wind nach so einem Diff - wenn eines daherkommt und der Preis stimmt schlage ich halt zu. Wollte halt nur sicher gehen nichts falsches zu kaufen.
hitchhiker5@
Das ist ja alles nachvollziebar. Also beginnt die Suche.
Ein gebrauchtes und richtiges HA-Diff fuer einen E34 M5t/95 zu finden duerfte aber doch nicht allzuschwer sein.
Beim Verwerter (nach Unfall oder auch Motorhavarie) gehört doch das HA-Diff zu den Teilen die man 'rettet'
oder sehe ich das Falsch ? Sowas muss doch zu finden sein, eventuell in England, da spart man wohl noch alles.
leider sind die Halter nicht mehr in den KFZ-Briefen alle eingetragen. Das wurde vor Jahren mal geändert.... leider. Derjenige von dem ich den Wagen habe konnte nichts dazu sagen. Der Vor-Vorbesitzer (zufälliger Kontakt hier aus dem Forum) hatte den Wagen schon mit der kürzeren Übersetzung gekauft.
Ehrlich gesagt kann ich nichts genaues sagen wie der Drehzahlabfall genau aussieht - ich bin den Wagen seit Oktober nicht mehr nennenswert gefahren.
Deine HA-Übersetzung herauszufinden ist eigentlich simpel. Hinterräder hoch bocken das Rad einmal 360° drehen und dabei die Umdrehung der Kardanwelle zählen, sinnvollerweise an der Hardyscheibe, dann hast Du durch die 6 Schrauben noch eine Sechser-Teilung.
Bei fast 3,5 Umdrehungen hättest Du z.B. eine 3,45 HA.
Logischerweise vorher Gang raus und wenn keine Sperre verbaut ist, dreht man an der Kardanwelle, bis das Rad eine Umdrehung gemacht hat.
Hi Gosh,
danke für den Tip - wenn nix drauf steht mache ich das so.
P.S. du bist aus Köln ? Wo denn da ?
Gar nicht so weit weg, gleich in der Nähe wo die Herzen unserer Lieblinge gegossen wurden... Eisenwerk Brühl
Na so was - die Welt ist ein Dorf
Hier in der Ecke sind einige mit nem M.
Steht dein M schon mal in K-Meschenich?
Na so was - die Welt ist ein Dorf
Hier in der Ecke sind einige mit nem M.
Steht dein M schon mal in K-Meschenich?
Wenn ja, dann nicht lange....
Wenn ja, dann nicht lange....
Na komm, soo schlimm ist es auch nicht...außerdem hat jede größere Ortschaft auch seine Slums.
Na komm, soo schlimm ist es auch nicht...außerdem hat jede größere Ortschaft auch seine Slums.
Und jedes Land (NRW), auch seine Slums (Köln) *Achrung ironie*
Grüße
vom Kölsch (Reissdorf) trinkenden Düsseldorfer
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!