Renovierung, Vorderachse, Planung zum Fruehjahr 2014

  • Hallo Kalle,


    Meinem MY90 hat noch immer die originale Querlenker aus ALU. Weswegen BMW auf stahl umgestelt hat ist mich unbekannt, aber ALU ist leichter und senkt das ungefederte gewicht. Aus diesem grund sind bei die nachfolger Modelle auch ALU teile verwendet.


    Meine Meinung => ALU

  • Im Rennbetrieb zu 100% Stahl. Hatte die Alu verbaut und das hat sich das Auge nach 10 Runden Nordschleife aufgeweitet. Nicht so schöner neben effekt...


    Waren diese OEM oder Lemforder? Ausserdem werden die meiste E34S mittlerweile nicht mehr so hart gefahren das Stahl erste wahl sein muss.

  • Wer die Wahl hat, hat die Qual. Vielen Dank fuer alle Antworten, Meinungen und Aspekte.
    Die ALU-Teile sind leichter, kosten aber auch mehr.


    Ich warte jetzt mal die BMW OEM Preise ab, u.a. fuer die E31 ALU Querlenker und dann, schau'n wir mal,
    muss ich mich eben entscheiden.:rolleyes::cry::eek: Es gibt schlimmeres. :lol:
    -
    Bei den Querlenkern sieht das wie folgt aus, OEM, BMW:
    31 12 1 139 991 – Querlenker, links, Stahl = Brutto € 129,44 + 19% MwSt
    31 12 1 139 992 – Querlenker, rechts, Stahl = Brutto € 129,44 + 19% MwSt


    *31 12 1 138 477 – Querlenker, ALU E31 = Brutto € 215,19 + 19% MwSt
    *31 12 1 138 478 – Querlenker, ALU E31 = Brutto € 215,19 + 19% MwSt


    32 21 1 138 864 - Spurstange = Brutto € 129,96 + 19% MwSt

  • Ich hole das nochmal hoch.


    @Kalle


    hast du nun die Querlenker aus Stahl oder aus Alu genommen ? Stehe vor der gleichen Fragestellung wie Du.


    Es scheint doch einen Grund zu geben, daß BMW ab 6/94 Querlenker aus Stahl für den M5 vorsieht - oder ?
    Wer kennt sich aus ?

  • Hallo Gernot@
    Warum BMW das SO gemacht hat, dazu kann ich leider nichts sagen.
    -
    Ausser den BMW OEM Teilen hatte ich mich letztes Jahr fuer die 'Lemförder' ALU Querlenker vom E31 entschieden
    und mir diese dann aus Berlin besorgt.
    http://www.car-parts24.com/Que…-von-Lemfoerder-BMW-e31_1
    -
    Werbetext car-parts24:
    ""Originalteil von Lemförder.
    Die BMW originalteile stammen aus dem Hause Lemförder!
    Dieser Querlenker wurde von BMW nur im e31 8er verbaut, er unterscheidet sich von dem Querlenker der e32 & e34
    nur vom Lager her und kann somit auch in diesen Modellen verbaut werden.
    Dieses Lager ist extrem fest, widerstandsfähig und somit auch extrem lange haltbar.
    Dieser Querlenker ist somit ideal für Fahrer die Ihren Wagen gerne sehr sportlich bewegen
    .""

  • Hallo Gernot.
    Meinst Du mit Härte die angeblich extrem festen und widerstandsfähigen Lager der ALU Querlenker vom E31 ?
    Kann man da im normalen Fahrbetrieb wirklich einen Unterschied merken ?:|
    VA-Neuteile-komplett, macht natuerlich einen Unterschied gegen vorher, nicht zuletzt beim Notbremse-Test,
    aber ob diese 'Lager' da einen Unterschied machen, den man merkt ??:gear:


    Ich bin aber mit den Neuteilen in der VA auch noch nicht richtig hart gefahren (max. 110/120 km/h in Schweden:booh: ).
    Das werde ich dann in der kommenden Saison mal auf der BAB testen oder besser noch


    auf der 'kleinen NS'.
    http://ringknutstorp.com/
    :2f2f:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!