Renovierung, Vorderachse, Planung zum Fruehjahr 2014

  • Geplant ist zum Fruehjahr folgendes zu Erneuern, Ersetzen. KM-Stand: 162.000 km - E34 M5touring, 1995.
    Was sagt Ihr dazu, sollte man noch mehr machen, ersetzten, wenn man schon dabei ist ?
    Ich bin gespannt auf Eure Tips und Erfahrungen.
    z.B. sollte man die Teile beim 'Freundlichen' kaufen oder besser direkt bei 'Lemförder', wo die Teile ja
    wohl sowieso herkommen und wohl dann auch zu einem besseren Kurs. Zwar ohne BMW-Garantie aber
    dann wohl auch ohne CLASSIC-Aufschlag.;)
    Was meint Ihr ?:
    -
    31 12 1 139 991 – Querlenker, links, Stahl
    31 12 1 139 992 – Querlenker, rechts, Stahl
    31 12 1 141 097 – Druckstange, ohne Gummilager, links
    31 12 1 141 098 – Druckstange, ohne Gummilager, rechts
    31 12 2 226 528 – Gummilager - 2x
    31 10 6 769 443 – Sechskantmutter - 4x
    32 21 1 136 452 – Gummilager
    32 21 1 138 864 – Spurstange, mitte
    32 21 1 135 666 – Spurstange – 2x (evtll. ersetzt durch 32 21 1 135 668 )
    07 12 9 922 436 – Sechskantmutter – 6x
    -
    Der Kraftstofftank, Metall kostet inzwischen EUR 898.34 inkl. ?:mad::fuck:
    Kommt da jemand an einen anderen Kurs/Preis ran oder kann einen guten
    gebrauchten auftreiben? Hinweis/Tip wird gern angenommen. :lol:

  • Erwarte in Kürze mein K-Sport Gewindefahrwerk "Street" mit TÜV Gutachten. Vor Einbau werde ich auch die "Radaufhängungen" inkl. Kunststoffbuchsen beschaffen und dann alles gemeinsam einbauen. Diesbezüglich habe ich schon nach kurzer Recherche viele Angebot für Kits auf ebay etc. gefunden - siehe unten. Je nach Google Eingabe sind da die verschiedensten Sachen zu finden - Kits mit Hersteller Kombinationen Meyle & Lemförder sind auch dabei. FYI


    http://www.ebay.com/bhp/bmw-e34-suspension


    Nachtrag: noch ein Link mit Suche "Querlenker": http://www.ebay.de/bhp/querlenker-e34

  • Ich warte noch auf ein Angebot vom Autohaus Cuntz.
    BMW/Bilia in Schweden will fuer das Gesamtpaket (mit Stahl-Querlenkern) etwa EUR 1.218 (!!) haben.


    Auf ebay bekommt man das 'Paket' fuer EUR 125 > 300. Wie soll ich als Amateur wissen was 'billig aber gut'
    bzw. 'teuer aber auch nicht besser' ist ?? Ich bezahle gern etwas mehr (man gönnt sich ja sonst nichts :( )
    fuer Kvalität. Aber z.B. diese 'BMW-Teile' kommen doch sowieso von 'Lemförder' ? Was also tun ?
    Billiger Schrott ist dann am Ende teures Lehrgeld, dann lieber gleich richtig.


    Ich habe bisher eigentlich fast immer ausschliesslich Originalteile von BMW gekauft, ABER bei den aktuellen Preisen
    bei BMW und den 'entusiastfreundlichen' :(:booh: CLASSIC Aufschlägen, sieht man sich doch mal gern nach Alternativen um.


    Was meint Ihr ?
    Wo kaufen z.B. die 'freien Werkstätten' Ihre (Verscchleiss-) Teile ?

  • Halle Kalle,
    die hier machen doch Werbung im e34.de Forum.
    Frag mal dort nach Qualitat und Preis.


    http://www.car-parts24.com/


    Gefährliche Halbwissen - ON:
    Der oder die Chefs kommen aus dem E34-Forum und unterstützen es auch durch Spenden
    Gefährliche Halbwissen - OFF


    Gruß
    Carsten


    P.S.
    Habe bei dem Händler noch keine Erfahrung gemacht.
    Würde aber zum Test meine nächsten Teile einfach mal dort ordern.

  • ... Wie soll ich als Amateur wissen was 'billig aber gut'
    bzw. 'teuer aber auch nicht besser' ist ?? ...


    Hab schon im Herbst einmal versucht die benötigten Fahrwerksteille - VA & HA (korrigiert) - aus den Internet Angebot aus Basis Teile von Meyle oder Lemförder zusammenzustellen - da ergibt dann imemer so um die 600 Euro (korrigiert). Soweit ich das bisher recherchiert habe liefern Meyle und Lemförder gute Qualität. Keinesfalls kaufe ich ein Set ohne Herstellerangabe.

  • Schick deine Komplette Liste per E-Mail an Car-Parts aus Berlin
    mit einem kleinen Text dass du im M5E34 Frum Beheimatet bist , bzw E34 Forum ...
    Und mit der Bitte dir ein Komplettangebot mit BMW (Lemförderer) Teilen zu machen ...
    Die drehen dir keinen Mist an das ist 100% sicher .
    Gruß JJ

  • Vielen Dank an alle.
    Ich hab' dann mal eine Preisanfrage per e-mail an car-parts24 nach Berlin geschickt.
    -
    Fuer die Gummilager werden von einigen die Lager (Gummi/Stahl) vom E32 750iL - 31 12 1 124 622) empfehlen
    anstelle der 'normalen' fuer den E34 M5. Hat dass hier schon mal jemand gemacht ??
    Ich nehme an die sind stärker und härter, d.h. weniger flexibel dadurch aber auch weniger Komfort ?

  • Hallo Kalle,


    Ich kann car-parts24 aus Berlin auch empfhelen; fur meinem E39/2 habe ich eine 'HA Revisonsset Lemförder' bei Ihm gekauft. Die teile sind identisch als OEM, nur keine BMW logo's und nummern. Das pakket wurde innerhalb eine Woche geliefert.


    Weswegen nicht die Lager von Anri (First E28 M5)?

  • 750i Lager müssten Hydrolager sein , ich hab bisher nur Meyle und Powerflex vrbaut . letzteres habe ich aber wieder rausgeworfen , da es den Federkomfort zu sehr verschlechtert hat , und es waren bei mir keinerlei Vorteile Gegenüber den Meyle HD ....zu merken ??

  • ... weniger flexibel dadurch aber auch weniger Komfort ?


    Dazu hab ich irgendwo im M5board gelesen daß POWERFLEX Kunstoffbuchsen bezogen auf den Straßenbetrieb sehr "hart" machen und die MEYLE Buchsen den Kits/Sets auf jeden Fall ausreichen. Wobei MEYLE diese KIts/Sets auch als "HD" Heavy Duty bezeichnet. FYI


    NACHTRAG: ich weiß schon daß "irgendwo gelesen" sehr ungenau ist aber ich meine immer je mehr Input zu einem Thema desto besser ...

  • Die Antwort aus Berlin von 'car-parts24' kam prompt, freundlich und konkret.
    Jetzt ist die Frage ob die > ""2 Druckstreben mit PU Powerflexlagern BMW e34 <> Die Lager sind bereits von uns umgepresst. Es handelt sich um den kompletten beidseitigen Satz"" (€ 189,99) -
    mir fuer den den normalen Strassenbetrieb (nur gelegenlich mal Rennstrecke nur so zum Spass) was bringen.
    -
    http://www.car-parts24.com/pro…-Powerflexlagern-e34.html
    -
    http://www.car-parts24.com/pro…eyle-HD-fuer-BMW-e34.html
    -
    http://www.car-parts24.com/pro…2-e34-von-Lemfoerder.html
    -
    Fuer welche 'Kombo' sollte man sich entscheiden, obwohl der Geschmack da wohl auch wieder unterschiedlich ist.:|
    Die Querlenker vom Meyle scheinen ja ALU zu sein. Die Original BMW-Querlenker beim E34 M5 3.8 6.Gang sind aber STAHL.
    Die ALU-Querlenker sind normalerweise etwas leichter (ALU 1.02 kg STAHL 1.61 kg) und kosten mehr (€ 249.27 bzw. 178.68 beim 'Freundlichen).
    Also 'Lemförder' kaufen und 'Ende gut, alles gut' ??
    -
    Was meint Ihr?

  • Fuer welche 'Kombo' sollte man sich entscheiden, obwohl der Geschmack da wohl auch wieder unterschiedlich ist.:|
    Die Querlenker vom Meyle scheinen ja ALU zu sein. Die Original BMW-Querlenker beim E34 M5 3.8 6.Gang sind aber STAHL.
    Die ALU-Querlenker sind normalerweise etwas leichter (ALU 1.02 kg STAHL 1.61 kg) und kosten mehr (€ 249.27 bzw. 178.68 beim 'Freundlichen).
    Also 'Lemförder' kaufen und 'Ende gut, alles gut' ??


    Kalle,


    Meyle => Marketing. Auch die HD variante sind nicht besser, eher schlechter als Lemforder.

  • Ich bzw. 'das Auto' muss ja fuer die Alpenfahrt im September 'gut dabei' sein.:(
    Da ist noch einiges zu tun.:booh:
    -
    Also läuft wohl alles auf 'Lemförder'-Teile raus. Dann warte ich nochmal das Angebot
    vom A-haus Cuntz ab und dann werden die Teile bestellt.


    Vielen Dank fuer alle Hinweise. Man lernt ja nie aus und oft was dazu.:o:)

  • Hi
    1. Meyle HD gibts nur die Druckstreben ...
    2. Ein Meyle Querlenker kostet ca ein drittel eines Lemförderes und Egal was manche behaupten der hält niemals 3x Solange wie Meyle .
    Ich mach lieber Meyle Regelmäßig neu abstelle alte gammelige Lemförder zu fahren , ist aber immer Ansichtssache ....

  • Wenn ich jetzt neue VA-teile fur meinem E34S bestellen musste und die BMW logo's sind kein Thema, dann:


    1x 1309601
    1x 1309701
    1x 2702001
    1x 2702101
    2x 1057602


    Gesamt: Circa 550 Euro


    Es kann fur 100 Euro weniger, auch mit Lemforder, aber die E31 Querlenker sind einfach mal starker.

  • DANKE, Raymond.
    Das sieht soweit gut aus und ich werde mal eine Bestellung zusammenstellen. ca. € 550 ist ungefähr die Hälfte von dem was
    BMW/Bilia (der lokale 'Freundliche') in Schweden dafuer haben will.
    Nur ist der Querlenker (Lemförder) der im E31 verbaut ist, ein ALU-Querlenker und der im 6. Gang M5touring verbaute im
    Original ist ein STAHL-Querlenker. Kann ich also den ALU-Querlenker von 'Lemförder' der normal im E31 verbaut ist,
    problemlos in meinen 6. Gang M5touring verbauen ??


    Ich habe zwar aauch inzwischen ein 'superbillig' Angebot von MotorNord in Schweden fuer 'Febi/Bilstein' Teile aus Deutschland,
    aber ich glaube ich lass' dass lieber und bestell die 'Lemförder' Teile bei 'car parts24'.


    Nochmal vielen Dank fuer alle Tips und Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!