Rückrüstung von Kat zu freier Anlage - Erfahrungen & Tips

  • Hallo die Herrschaften,


    soweit ich in Erinnerung habe ( und wir hatten auch damalös einen 735i ohne Kat mit Sondersteuerung von BMW bekommem), besteht für Fzg vor 1990 keine Kat Pflicht. In meinem Bordbuch ist auch der M5 ohne Kat aufgeführt, allerdings mit denselben Motordaten.


    Kennt Ihr jmd, der diese Rückrüstung gemacht hat - Verdichtung Motor erhöht hat und das Gemisch von Lamda 1 auf 0.8-0,9 geändert hat, so dass Verbrauch und Leistung steigt - und idealerweise auch bei TÜV hat eintragen lassen.


    Gruß

  • Was soll dabei rauskommen? Verdichtung erhöhen, Rückstau nehmen, Gemisch anfetten? Wenn die Kats raus machst hast untenrum weniger Drehmoment. Verdichtung erhöhen würde ich nicht machen (wenn nur mit Abstimmung von Zündung). Klopfsensoren hat der S38 nicht.
    Gemisch auf Lambda 0,8-0,9 ändern ist Unfug.
    Serie regelt die Motronic schon auf 0,9-0,85.
    Im gesamten gesen bringt es nichts, ausser das er gut stinken wird.


    Gruß Chris

  • Das zeigt mir das du wirklich keine Ahnung hast von dem was du da schreibst, Herr Gruß.


    Lambda 1 hat man im Teillastbereich und hier brauchst du kein 0,8! Wofür???
    Und bei Vollast hast du trotz Kat niemals LAmbda 1. Das ist viel zu mager.


    Verdichtung erhöhen kannst du gerne machen. Das hat direkt nichts mit dem Kat zutun.
    Aber wenn ich das so lese, lass die Finger davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!