Beiträge von sdrei

    Hallo die Herrschaften,


    soweit ich in Erinnerung habe ( und wir hatten auch damalös einen 735i ohne Kat mit Sondersteuerung von BMW bekommem), besteht für Fzg vor 1990 keine Kat Pflicht. In meinem Bordbuch ist auch der M5 ohne Kat aufgeführt, allerdings mit denselben Motordaten.


    Kennt Ihr jmd, der diese Rückrüstung gemacht hat - Verdichtung Motor erhöht hat und das Gemisch von Lamda 1 auf 0.8-0,9 geändert hat, so dass Verbrauch und Leistung steigt - und idealerweise auch bei TÜV hat eintragen lassen.


    Gruß

    Nachdem ich die Emma aus dem Winterschlaf geweckt habe, mußte ich zum Tüv. also gen Cuntz in Speyer. In der ersten zügigen Rechtskurve gab es ein einmaliges Knackgeräusch von hinten links oben hinter der Sitzbank.
    Es kommt sowohl unter Last, als auch, wenn man den Wagen im Leerlauf zügig um die Rechtskurve zieht (also eher kein Antriebsthema)


    ---Mhhh Ich dachte an das Stützlager. Vorausgeschickt sei, daß das Fahrwerk erst 10.000 Km auf dem Buckel hat und ein Jahr alt war.


    Also bei meinem Händler angekommen, check....die hinteren rechten Aufhängung an der rechten Seite hatte etwas Spiel. Ansonsten, nix zu sehen an der Aufhängung Stabis...etc.


    Also beide Seiten hinten neu Lagern lassen und TÜV. Und die Gummis der Auspuffaufhängung erneuert.
    Ich fahr nach Hause...erste Rechtskurve...knack...wunderbar. Wieder zum Händler. Check des Händlers...Stützlager hinten beide defekt (1 Jahr---10000 Kilometer). Alles Neu macht der Mai - erneuert und wieder auf der Fahrt nach Frankfurt..."Knack".


    I´m slightly disappointed (würden unsere Elizabeth aus UK sagen).


    Hat einer eine Idee (ich weiß die Glaskugel). Das Geräusch hört sich an, als ob man ein Karosserieblech biegt. Das Geräusch kommt nicht wieder, wenn man nach der Kurve wieder geradeaus fährt...also nur beim Einlenken. Der Verdacht liegt nah, daß irgendetwas wogegen schlägt....


    Also "I need help" oder einen Tipp für einen begnadeten Schrauber im Frankfurter Raum


    Harald

    Hallo Stefan,


    danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte vor einigen Jahren einen schönen Artikel in der "Olditimer Markt" dazu gelesen. Es gibt schon so einige "Wundermittel", die bereits bestehenden Rost enorm bremsen können. Weiterhin wird die bestehende Hohlraumkonservierung mit der rissig und brüchig. Mit der geeigneten Nachkonservierung (meist wird Mike Sanders Mittelchen verwendet) werden diese Risse geschlossen.


    Und da ich meinem Sohnemann den Wagen in 20 Jahren übergeben möchte, wenn die meisten Leute mit Ihren runden Hybrideiern rumzockeln oder mit Ihrem 0.5 Liter Hubraum, Doppelturbo und Kompressorgedönse die Luft in reines Ozon umwandeln, sollte die Haut der Kiiste noch schön Glatt sein..:-)


    Gruß
    Harald :gear:

    Hallo Zusammen,


    meine kleine Emma wird bald 21 Jahre und wie es mit dem Alter so ist, möchte ich nicht, daß die Faltenbildung bei Ihr demnächst beginnt - sprich Rost.


    Kennt jmd. einen Betrieb im Rhein Main Gebiet, der eine Hohlraumkonservierung ordentlich durchführt.


    Danke für Eure Tips.


    Gruß
    Harald
    :?: :2f2f: