an alle 6GG fahrer...

  • Hi, ich habe gerade zufällig ein neu gemachtes 6 Gang Getriebe erstanden... :)
    Jetzt meine Frage an alle die 5 und 6 Gang Erfahrung haben bzw. an die die einen Umbau gemacht haben:


    Lohnt sich das Ganze?


    Und wenn dann mit originalem Diff oder wie hier schon oft beschrieben ein 3.45er...

  • Ha, und wieder mal den Preis fast vervierfacht oder was - ich glaube ich spinne - ich bin mir sicher das ich vor ca 2 Jahren 180,- für eine neue Kardanwelle bezahlt hab - gerade nachgeguckt - kostet jetzt 600 inkl.
    6 Gang Kardanwelle ist nicht gelistet und vermutlich daher auch nicht lieferbar... oh man.

  • Da ich in meinem serienmäßig 6-Gang habe, kann also nicht mit Erfahrung von einem Umbau berichten. Ich war allerding etwas entäuscht vom 6-GG, da die 5 Gang-M´s, die ich vorher Probegefahren hatte nicht schlechter gingen. Ich hatte gedacht, durch den 6. Gang sei die Endübersetzung merklich länger, ist aber nur marginal. Der Aufwand lohnt sicher nur, wenn dein 5G-Getriebe defekt ist - würde ich für mich resümieren. Außer es macht dir ungemein Spaß einen Gang mehr zum "rühren" zu haben....


    Anbei die Daten der Übersetzungen aus nem anderen Forum - hoffe ich darf die hier posten.

  • Der 6. Gang ist ja eigentlich 'nur' ein 'overdrive', soll heissen, ein Benzinspargang im Hochgeschwindigkeitsbereich auf der Autobahn und
    macht alles in dem Bereich etwas undramatischer, Drehzahl, Lärm usw.
    Durch die geänderte Hinterachse ist die Abstimmung von 1.>5. Gang in etwa gleich mit dem 5. Gang Getriebe.
    Genaue Werte wurden hier bestimmt schonn mal bekannt gemacht.

  • Hi, ich habe gerade zufällig ein neu gemachtes 6 Gang Getriebe erstanden... :)
    Jetzt meine Frage an alle die 5 und 6 Gang Erfahrung haben bzw. an die die einen Umbau gemacht haben:


    Lohnt sich das Ganze?


    Und wenn dann mit originalem Diff oder wie hier schon oft beschrieben ein 3.45er...


    Es lohnt sich auf jeden Fall, wenn die Kosten im Rahmen bleiben. Nimm das 3.23 Diff - das paßt. Die Racer bevorzugen anscheinend das 3.45er. Die versuchen dadurch die fehlende Motorleistung zu kaschieren. Pack noch `nen Kompressor drauf, und Du bist froh daß dann das 3.23 drunter ist! :D


    Da ich in meinem serienmäßig 6-Gang habe, kann also nicht mit Erfahrung von einem Umbau berichten. Ich war allerding etwas entäuscht vom 6-GG, da die 5 Gang-M´s, die ich vorher Probegefahren hatte nicht schlechter gingen. Ich hatte gedacht, durch den 6. Gang sei die Endübersetzung merklich länger, ist aber nur marginal. Der Aufwand lohnt sicher nur, wenn dein 5G-Getriebe defekt ist - würde ich für mich resümieren. Außer es macht dir ungemein Spaß einen Gang mehr zum "rühren" zu haben....


    Anbei die Daten der Übersetzungen aus nem anderen Forum - hoffe ich darf die hier posten.

    Wie kann man vom 6GG entäuscht sein? Der kommt genau so wenig vom Fleck wie der 5GG - also was solls? Auch hier hilft ein Kompressor weiter! :D Und die Übersetzung ist deutlich länger - wenn Dir das nicht klar ist, dann laß Dir das mal von einem Techniker erklären (ich bin nicht vom Fach)



    Harry

  • Ich habe zwischenzeitlich festgestellt, dass mein Diff nicht mehr original ist. Welches drunter ist weiß ich nicht, aber die Nadeln von Tacho und DZM stehen im 6.Gang parallel. Fährt sich also nicht wie ein Overdrive .


    Normalerweise steht die Übersetzung drauf. S steht dabei für Sperre. ansonsten kann man das auch vorsintflutlich lösen. Fahrzeug auf Bühne stellen, dann auf der Kardanwelle eine Markierung ( mit Kreide zb ) und entsprechend eine am Diff anbringen ( in Flucht ) und am Reifen und Schweller auch fluchtend markieren, dann die Kardanwelle solange drehen, bis der Reifen eine ganze Umdrehung gemacht hat, dabei die Kardanwellenumdrehungen mitzählen. Nun hast Du das Übersetzungsverhältnis.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!