3.6er Problemlösungen 2013, Teillastruckeln und Kupplung, dank Hilfe aus dem Forum!

  • Hallo Zusammen,


    wollte hiermit kurz zusammenfassen was dieses Jahr dank dem Forum identifiziert und repariert wurde und mich auch gleich recht herzlich bedanken!


    Probleme waren:


    TEILLASTRUCKELN: Beim Fahren mit wenig Gas, bzw. beim Wechsel von Last- und Schubbetrieb fing der Wagen mal mehr, mal weniger an zu Ruckeln, was erst nach ordentlichem Gasgeben wieder verschwand. Trat mal auf, mal nicht, mal stärker mal weniger stark.


    Zuvor probiert:


    Luftmassenmesser mit anderem M5 gegengetauscht ->nichts


    Neue Zündkerzen, Verteiler gereinigtm neuer Luftfilter -> nichts


    Neue Lambdasonde -> besser aber war nicht das Hauptproblem...


    Einzeldrosselklappen gereinigt, neu synchronisiert -> wieder besser aber war auch nicht das Hauptproblem...


    Nach einem Tipp aus dem Forum habe ich den blauen Kühlwassersensor (3€?!) getauscht.


    Ergebnis: Läuft perfekt!





    Zweites Problem war:


    KUPPLUNG trennt sehr sehr spät.


    Auch hier wieder eher seltsam, die Kupplung trennte seit ich das Auto hatte, erst sehr spät, d.h. erst etwa 1cm vor unterem Anschlag des Pedals.


    Versucht wurde:


    Entlüften und neue Flüssigkeit rein -> nichts


    Neuer Geber und neuer Nehmerzylinder -> nichts


    Es fiel mir allerdings auf, dass der Druckpunkt temperaturabhängig zu sein scheint, d.h. wenn das Auto richtig heiß gefahren war trennte die Kupplung noch später. Am Morgen bei ca 8°C war der Druckpunkt dagegen fast auf normaler Höhe.



    Lösung kam wieder nach einem Tipp aus dem Forum:


    Der Gummischlauch, der den Nehmerzylinder am Getriebe mit der restlichen Leitung am Chassis verbindet wird mit der Zeit weich und gibt nach / dehnt sich aus. Bei Hitze natürlich viel mehr als bei Kälte.


    Der Originalschlauch hätte dann bei BMW über 100€ gekostet. Ich habe mich für einen Stahlflex mit passenden Anschlüssen von isa-racing entschieden, kosten um die 35€.


    Ergebnis ist perfekt, nicht wieder zu erkennen, da sich das natürlich auf den ganzen Schaltvorgang negativ ausgewirkt hat.




    Wie gesagt, danke für Eure Hilfe und vielleicht ist Jemandem mit den Ergebnissen geholfen!




    Grüße,


    Simon

  • Sei gegrüßt,
    auch wenn kein Lösungsvorschlag von mir gekommen ist ...


    Ich finde es super das du dich im Forum mitteilst und die Lösungen meldest.
    Es kann für alle hilfreich sein.


    Weiterhin viel Spass mit deinem ///Mobil
    Der Carsten


    PS: Finde es immer dumm wenn Themen im Sande verlaufen



    Edit: Hey Gernot ich war erster - Vordrängler:DD:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!