Beiträge von SimonS36

    Hallo Zusammen,


    wollte hiermit kurz zusammenfassen was dieses Jahr dank dem Forum identifiziert und repariert wurde und mich auch gleich recht herzlich bedanken!


    Probleme waren:


    TEILLASTRUCKELN: Beim Fahren mit wenig Gas, bzw. beim Wechsel von Last- und Schubbetrieb fing der Wagen mal mehr, mal weniger an zu Ruckeln, was erst nach ordentlichem Gasgeben wieder verschwand. Trat mal auf, mal nicht, mal stärker mal weniger stark.


    Zuvor probiert:


    Luftmassenmesser mit anderem M5 gegengetauscht ->nichts


    Neue Zündkerzen, Verteiler gereinigtm neuer Luftfilter -> nichts


    Neue Lambdasonde -> besser aber war nicht das Hauptproblem...


    Einzeldrosselklappen gereinigt, neu synchronisiert -> wieder besser aber war auch nicht das Hauptproblem...


    Nach einem Tipp aus dem Forum habe ich den blauen Kühlwassersensor (3€?!) getauscht.


    Ergebnis: Läuft perfekt!





    Zweites Problem war:


    KUPPLUNG trennt sehr sehr spät.


    Auch hier wieder eher seltsam, die Kupplung trennte seit ich das Auto hatte, erst sehr spät, d.h. erst etwa 1cm vor unterem Anschlag des Pedals.


    Versucht wurde:


    Entlüften und neue Flüssigkeit rein -> nichts


    Neuer Geber und neuer Nehmerzylinder -> nichts


    Es fiel mir allerdings auf, dass der Druckpunkt temperaturabhängig zu sein scheint, d.h. wenn das Auto richtig heiß gefahren war trennte die Kupplung noch später. Am Morgen bei ca 8°C war der Druckpunkt dagegen fast auf normaler Höhe.



    Lösung kam wieder nach einem Tipp aus dem Forum:


    Der Gummischlauch, der den Nehmerzylinder am Getriebe mit der restlichen Leitung am Chassis verbindet wird mit der Zeit weich und gibt nach / dehnt sich aus. Bei Hitze natürlich viel mehr als bei Kälte.


    Der Originalschlauch hätte dann bei BMW über 100€ gekostet. Ich habe mich für einen Stahlflex mit passenden Anschlüssen von isa-racing entschieden, kosten um die 35€.


    Ergebnis ist perfekt, nicht wieder zu erkennen, da sich das natürlich auf den ganzen Schaltvorgang negativ ausgewirkt hat.




    Wie gesagt, danke für Eure Hilfe und vielleicht ist Jemandem mit den Ergebnissen geholfen!




    Grüße,


    Simon

    Alles klar, vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Werde das Getriebeöl vorsorglich tauschen. Kostet wirklich nicht die Welt.


    Der Druckschlauch ist uralt und der Mantel ist an einer Stelle porös, dort tritt zwar nichts aus, allerdings ist das sicher nicht ideal. Werd ich gleich mittauschen.


    Werd das mal testen, falls keine Besserung muss das Getriebe wohl erst mal runter.



    Vielen Dank nochmal!


    Grüße,


    Simon

    Hi Leute,


    bin seit einiger Zeit an Problemen mit Kupplung und Getriebe vom 3.6er dran. Leider bislang nur mit mäßigem Erfolg...


    Probleme sind: 1.: Motor kalt: Kupplung trennt 5cm vor Anschlag des Pedals, sobald der Motor/Getriebe etc warm werden trennt die Kupplung erst sehr spät, ca. 1,5cm vor Anschlag des Pedals und ist immer eher schwergängig.
    2.: Getriebe lässt sich im kalten Zustand kaum schalten, nach wenigen Kilometern schaltet es einwandfrei!


    Gemacht wurde bislang: Geber und Nehmerzylinder gewechselt: Kupplung trennt jetzt ca. 3cm vor Anschlag des Pedals (wenn warm), Kupplung lässt sich etwas leichter betätigen.




    Nun meine Fragen an die Profis:


    Zur Kupplung: Ich habe die Kupplung entlüftet, indem ich den Bremsflüssigkeitsbehälter ganz aufgefüllt habe, am Nehmer die Schraube geöffnet habe, Pedal getreten habe, Schraube geschlossen habe, Pedal hochgezogen habe, bis keine Blasen mehr aus der Entlüftungsschraube kamen.


    Gibt es ein anderes/besseres System das zu erledigen?



    Zum Getriebe: Es ist eine Rechnung vom Vorbesitzer vorhanden, die besagt, dass erst vor 5000km das Getriebeöl gewechselt wurde. Es steht allerdings nicht dabei welches dann rein kam. Da das Zeug ja ATF-Öl sein muss, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das falsche drin ist.


    Würde das zur Beschreibung mit kalt und warm passen??



    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe/Einschätzung!


    Grüße,


    Simon

    Hallo Harry, hab mir das Gerät angesehen und wie empfohlen mal durch die Kerzenlöcher mit dem geliehenen Endoskop reingeschaut. War nichts auffälliges zu erkennen. Motor läuft auch ohne störende Geräusche auch nicht merklich unrund, man sieht aber klar dass links hinten Kühlwasser aus dem Bereich der Kopfdichtung rauskam. Habe draufhin nach Gefühl das Fahrzeug zu nem annehmbaren (mit den mögl. Schäden im Hinterkopf) Preis gekauft.
    Ob der/die Köpfe was abbekommen haben wird sich die Tage zeigen, wobei ich wie bereits erwähnt, bezahlbaren Ersatz hätte. Mal sehen wies im zerlegten Zustand so aussieht!
    Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung.


    Grüße,
    Simon

    Hallo Leute, Ihr habt mir bis jetzt immer sehr weitergeholfen, deshalb bitte ich Euch auch jetzt wieder um Eure Meinungen/Erfahrungen.


    Ich brauche für ein Projekt einen 540i/740i mit 4.4l V8 M62B44 ohne Vanos.


    Bin in meiner Nähe fündig geworden, ein 540i Bj 97, angeblich mit zerstörter Kopfdichtung.


    Das an sich würde ich nicht scheuen, werde den Motor ohnehin ausbauen, hätte daher keine Platzprobleme und habe auch schon bei mehreren BMW Kopfdichtung, Hydros etc gewechselt, weshalb ich mir die Reparatur ohne Weiteres zutraue.


    Allerdings gibt der Verkäufer folgendes zum Schadenshergang an:


    Ein Bekannter sei mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs gewesen. Dort sei ihm unbemerkt(?) ein Kühlwasserschlauch geplatzt. Er fuhr (da er es nicht merkte) noch kurz weiter, bis er einen Leistungsverlust bemerkte und rollte dann zur Raststätte.
    Der Motor läuft zwar, aber nach seinen Angaben etwas unrund.


    Nun zu Eurer Einschätzung: Könnt Ihr euch vorstellen, dass allein durch die Dichtung beim V8 ein stärkerer Leistungsverlust auftritt, ohne dass die Zylinder beschädigt sind?


    Gibt es zu beschädigten Blöcken Erfahrungen? Sollte ein Kopf hin sein, auch kein Weltuntergang, die sind bezahlbar zu bekommen, aber aufbohren und einen kompletten Satz Kolben würde ich äußerst ungern finanzieren.


    Mir ist klar, dass eine Einschätzung fast unmöglich ist, wenn man den Motor nicht gesehen hat. Mich interessiert eher Eure Meinung/Erfahrung mit den M62 die den Hitzetot starben.


    Vielen Dank schon mal!


    Grüße,
    Simon

    Hallo Zusammen!


    Hatte jetzt etwas länger (ca. 5 Wochen) keine Zeit für den M und seinen Auslauf. Als ich dann wieder eingestiegen bin, war die Batterie restlos leer. Kann ja nach Kurzstrecke und Stillstand mal vorkommen dachte ich und hab sie wieder geladen, allerdings nach zwei Tagen gleiches Problem.


    Nach kurzer Fehlersuche ist mir die Kilometerstand-Anzeige aufgefallen, deren Hintergrundbeleuchtung erlischt auch nach absperren und einige Minuten warten nicht mehr.


    Hatte das schon mal jemand, oder weiß jemand zufällig an was das liegen kann?


    Die Suche nach dem Fehler könnte sich ganz schön hinziehen, wenn man die Platine im Tacho anschaut.....




    Danke schonmal!


    Grüße,
    Simon

    Hallo Zusammen!


    Wie versprochen die Bilder von Vorne und einige Details.


    nogfe : Hätte Möglichkeiten die Verkleidungen sowohl aus Carbon, als auch in Carbonoptik (also aus Aluminium mit Folie bezogen) herzustellen.


    Hab etwas zurückgeschreckt die Eigenen aus Carbon zu machen, da ich wegen sowas schon mal Ärger beim TüV hatte, von wegen Splittergefahr und Gutachten dafür...


    Schablonen an sich habe ich nicht, aber da ich den 3D-Datensatz selbst erstellt habe, wäre ein 1/1 Ausdruck kein Problem.


    Grüße und schönen Sonntag-Abend,


    Simon

    Hi Leute!


    Möchte für Interessierte kurz über einen möglichen Ersatz für verschlissene Türverkleidungen berichten. Sicher nichts für originalteil Liebhaber, aber trotzdem eine sehr sehr hochwertige Lösung.


    Da beiderseitig meine alten Türverkleidungen entweder bereits gerissen, oder derartig verschlissen waren, dass eine Aufarbeitung so gut wie nicht in Frage kam, hab ich mich dazu entschlossen, lasergeschnittene Aluminiumbleche als Verkleidung zu verwenden.


    Unter Verwendung von Einziehmuttern, eingesetzt in die Löcher, die vorher für die Clipse da waren, und Innensechskant-Senkschrauben, möchte ich behaupten, dass sich das Ganze sehen lassen kann.


    Den oberen Abschluss bilden die Oberteile der alten Türverkleidung. Griffe wurden durch Lederriemen ersetzt.


    Um hinter den Rippen nicht ins Türinnere sehen zu können, habe ich die Bleche (nach Lackierung in weiß) ebenfalls rückseitig mit Leder bezogen.


    Das Fahrgeräusch ist fantastisch, keine Windgeräusche oder lästiges klappern, da sich immer zwischen Blech und Tür eine Lage Leder befindet.


    Um die Teile präzise schneiden lassen zu können, habe ich je eine Tür ausgebaut und mit einem optischen Handscanner vermessen. Wer Verwendung für solche 3D-Daten hat, kann sich gerne melden (Es existieren momentan alle Türen der Limousine, sowie die Heckklappe als 3D-Datensatz).


    Bei Interesse an eigenen Verkleidungen könnt Ihr euch natürlich auch gerne melden, allerdings war der Spaß nicht ganz billig: unlackiert sind schnell 600€ fällig. Lackiert, mit Leder bezogen, mit allen Nietmuttern, Lederschlaufen und Schrauben wohl eher 850 für alle vier...


    Hoffe es gefällt euch.


    Ach ja: Die beiden S neben dem M-Logo sind meine Initialen, auf solchen Ärger kann ich verzichten...


    Grüße Simon

    M5-Tim: Alles klar, Ventilspiel werd ich auf jeden Fall noch prüfen! Wenns nicht passt muss ich mir wohl erst noch ein anständiges Tassenstößel-Werkzeug basteln...



    Was haltet Ihr vom Getriebeöl- und Differentialöl-Wechsel?


    Wird sich nach einiger Zeit sicher auch was an den Eigenschaften getan haben!


    MFG Simon

    Hallo Leute!


    Bin gerade dabei den M auf die kommenden Jahre vorzubereiten. Zu den notwendigen Arbeiten gibts jedoch schon einige unterschiedliche Meinungen, deshalb wollte ich mich bei euch nochmal exakt informieren!


    Es geht um den 3,6er Bj.90 mit 220000km.


    Habe seit dem Kauf vor einem halben Jahr (zwischenzeitlich nicht bewegt) bereits Kleinigkeiten standardmäßig erledigt, wie neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neues Öl mit Filter, Zündverteiler gereinigt etc...


    Hab alle porösen Schläuche gewechselt(hauptsächlich die kleinen Unterdruckschläuche).


    Die Steuerkettenlängung hab ich überprüft. War keine Längung feststellbar.


    Nun gibts aber noch einige Dinge die mir immer wieder durch den Kopf gehen:


    1. Die Lagerschalen der Pleuel zur Kurbelwelle


    Was ist euere Empfehlung? Ich konnte auf den Strecken die ich ihn Anfangs gefahren habe keinen erhöhten Ölverbrauch oder ähnliches feststellen. Ist es zu empfehlen die Pleuellager bei mehr als 200tsd km zu wechseln?


    2. Den Steuerkettenspanner aus dem 3.2er M3


    Soll ja weitaus verlässlicher sein als der Originale!?



    3. Habe von einigen Motorschäden aufgrund von defekten Einspritzventilen gelesen, sind die von Bosch im 3.6er auch anfällig und sollten gewechselt werden?


    4. Ventilspiel


    Ich kann keinerlei tickern oder klackern feststellen, solange das der Fall ist hätte ich im Moment auch nichts daran verändert, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!



    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!


    Grüße Simon

    Hallo zusammen!


    Ich versuche seit Tagen die Felgengewichte einiger, zur Auswahl stehender, Felgen herauszufinden. Im Netz bisher keine Chance, deshalb wende ich mich an euch, vielleicht weiß ja jemand was!


    Ich hab mir über den Teilekatalog das Gewicht der originalen "Schaufelräder Styling2" rausgesucht, die wären ohne die Schaufeln in 8Jx17" ca. bei 8,5-9kg.


    Mich würde im Vergleich dazu das Gewicht der Borbet Type A in 8,5Jx17" vorne und 10Jx17" hinten interessieren, die sehen ja sehr wuchtig aus.


    Zur Auswahl hätte ich noch die Rondell Typ 0058, auch in 8,5Jx17" vorne und 10Jx17" hinten.


    Würde mich sehr freuen wenn jemand was weiß!


    Vielen Dank schon mal,


    Simon