Startverhalten 3.6

  • Hallo,


    wollte mich erstmal kurz vorstellen. Mein name ist Sascha. Ich war/bin hauptsaechlich auf e34.de aktiv (Gleicher username; hatte vorher einen 520er). Nun bin ich stolzer M5 Besitzer (3.6). Der Wagen at 110tkm und ist ein 91er baujahr.


    Nun zu meiner ersten Frage: Mir faellt auf, dass der Wagen immer so 2-3 Sekunden braucht beim Anspringen (sowohl kalt, als auch warm). Ich wollte mal fragen, ob das fuer den Motor normal ist, oder nicht. Es ist ja doch eine aeltere Motorengeneration und man ist da ev. von neueren Autos verwoehnt. Verteilerkappe und -finger habe ich neu gemacht, hat aber nichts geaendert.


    Danke,
    Sascha



  • Nun zu meiner ersten Frage: Mir faellt auf, dass der Wagen immer so 2-3 Sekunden braucht beim Anspringen (sowohl kalt, als auch warm). Ich wollte mal fragen, ob das fuer den Motor normal ist, oder nicht.


    Hallo Sacha,


    die Motronik braucht zum starten des Motors erst einmal das Signal der Zylindererkennung (bei B36 die Induktionsspule vom ersten Zylinder, beim B38 der Nockenwellensensor) und den Nulldurchgang der Kurbelwelle zum setzen des Zündzeitpunktes. Im ungünstigsten Fall bei der Zylindererkennung muß der Motor fast zweimal durchdrehen.
    Frage: wie lange braucht der Anlasser um den Motor zweimal durch zu drehen;)


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!