Beiträge von siriljitsch

    Danke für die Infos.


    MECHATRONIX: weil du optimale Verneblung angesprochen hast: genau darin sind doch die neuen Düsen besser als die alten oder? (Hierzu eine interssantes Video: https://www.youtube.com/watch?v=VfynoxL2RZI) Und der kleine Unterschied im Durchsatz der Düsen sollte doch durch die Lamdasondensteuerung ausgegelcihen werden...


    Im amerkanischen M5 Forum habe ich noch dieses Thema gefunden: Post 68 scheint interessant
    http://www.m5board.com/vbullet…info-cheap-upgrade-7.html



    Ich glaube ich werde es ausprobieren und dann berichten...

    Hallo,


    hatte kürzlich die Möglichkeit einen neuen, ungebrauchten Block inkl. KW und einen Zylinderkopf zu kaufen. Da ich einfach so zugeschlagen habe und ziemlich aufgeregt war, habe ich mich nur so halb mit der Identifikation der Teile auseinandergesetzt. Soviel steht fest. Es ist definitiv ein s38bXX Block (kein M88) und Kopf, da für doppelte Steuerkette ausgelegt. Die neue Kurbelwelle die auch drinnen ist hat auch die einfache Zentralmutter, also a.e. B36.


    2 Sachen irritieren jedoch:


    1. das Proddatum des Kopfes ist mit 1987 angegeben. Ich kann auch nirgendwoe eine Teilenummer finden.
    2. dort wo normal die Motornummer im Block eingestanzt ist (als über dem Anlasser) steht nur "5.43" (siehe Bild)


    Kann mir wer erklären, was ich da gekauft habe. Eventuell einen S38b35? oder einen frühen S38b36 austauschmotor? Oder einen Vorserienmotor?


    Danke fuer die Hilfe

    Hallo,


    habe gerade meinen Motor draussen um die Steuerkette zu tauschen. Beim Abnehmen des Ventildeckels sind mir auf zwei Ncokenwellennasen der Einlassnockenwellen solche Frassspuren aufgefallen (siehe Bild). Das Bild ist nicht super aber es geht um die linke Nase. Sieht aus wie pitting. Man kann die Unebenheit auch tasten. Heisst soetwas zwingend, dass ich eine neue Nocke brauche? Kann man mit dem weiterfahren? Wie entsteht soetwas?
    Danke fuer die Hilfe.


    Sascha

    Ich braeuchte bitte Eure Hilfe bei einem LL Problem.


    Habe kuerzlich das Problem, dass mein Leerlauf beim Auskuppeln nur auf 1200 absinkt. Danach dauert es ca. 5 Sekunden bis er dann weiter schlagartig auf 900 U/min absinkt (kein Saegen). Wenn ich mich nicht taeusche sinkt er auch nur im Stand ab, sprich wenn ich beim Rollen einfach auskupple dann bleibt er immer bei 1200 (ohne nach kurzer Zeit auf Normwerte zu sinken). Diesen Punkt muss ich aber noch ausfuehrlicher testen.
    Hat jemand eine Idee was das sein koennte?


    Tempsensor? Falschluft?


    Gemacht habe ich:
    - vor ca. 1 Monat LLR gereinigt
    - neue Unterduckschlaeuche
    - neuer Verteiler
    - Hoere einen Klick vom DK-Schalter wenn ich leicht Gas gebe

    Ich bin zwar kein s38bxx Profi, aber ich habe mich lange mit dem Thema bei einem Honda S2000 auseinandergesetzt. Der Motor hat als Sauger 120PS/l ab Werk gehabt. War aber natuerlich eine neuere Generation (Klopfregelung, V-Tech - also 2 Nockenwellenprofile etc). Aus dem Motor konnte man ohne Turbo/Kompressor nur mehr 20-30 PS holen. Und das bei einem Aufwand von ca 3-5k Euro. Mein Gefuehl sagt mir, dass du den S38 mit sehr viel Aufwand nicht ueber 15%-20% (wenn ueberhaupt) Mehrleistung bringen wirst (ausser mit Turbo/Kompressor). Aber ich bin gespannt, was die Profis sagen.

    Ich haette eine kurze Frage:


    Mein Drehzahlmesser zeigt mir im Leerlauf eine Drehzahl von 750U/min. War letztens beim TUEV. Die schliessen ja fuer die AU einen externen Drehzahlmesser an (weiss nicht genau wie der funktioniert aber angeblich erkennt er die Zuendimpulse). Der externe Drehzahlmesser zeigte eine Drehzahl von 1020U/min im LL. Meine Frage: ist das alles im Lot oder gibt es ev. ein Problem mit dem KW sensor?


    Danke,
    Sascha

    Fuer die Nachwelt:


    Derzeitiger Prozess bei Eisenmann um nachtraeglich ein Gutachten zu bekommen:


    1. Bilder des verbauten Auspuffs an Eisenmann schicken (Plakette und Bild, das Einbau des Auspuffs am Auto bestaetigtt)
    2. Kopie Fahrzeugschein an Eisenmann
    3. 25 Euro zahlen
    4. Gutachten kommt per Post und ist an VIN gebunden

    Hallo allerseits,


    hat jemand von Euch zufaellig ein Gutachten fuer einen Eisenmann Topf (EB 5506), das er bereit waere zu teilen? Als ich mein Auto gekauft habe, war der Auspuff montiert, aber es liegt kein Gutachten vor.


    Waere echt toll, da ich deshalb (unter Anderem) durch die HU gerasselt bin.


    OT: Bin ja Oesterreicher und das war mein erstes Mal beim TUEV. Ich muss schon sagen; dagegen war die Inquisition vermutlich ein Kindergeburtstag.


    Danke,
    Sascha

    Ich habe eine Frage zum Drosselklappenschalter ('91 B36).


    Der Schalter soll ja einen vernehmbaren Klick machen, sobald man Gas gibt (also die Leerlaufstellung verlaesst) -> macht er auch.


    Meine Frage: klickt der Schalter auch wenn man Volllast gibt (also maximale Klappenoeffnung?) -> macht er naemlich nicht.


    Vielen Dank!

    Hallo Allerseits,


    so jetzt habe ich es hinter mir. Es war eine Schweinearbeit, da der Motor einfach staendig im Weg ist. Zeitaufwand ca. 6 Stunden (bin nicht der Schnellste). Habe eine Repanleitung geschrieben, falls wer interessiert ist. Jetzt wenigstens kein bloedes Gezwitschere im Innenraum...


    LINK


    VG,
    Sascha

    Vielen Dank fuer die Antwort. Hab auch schon auf e34.de darueber gelesen. Mir ist eigentlich klar wo er sitzt und dass die Spritzwand weg muss. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Motor an den Drosselklappen vorbeikommt. Deshalb eher die M5 spezifische Frage ob die Klappen weg muessen, oder ob es noch andere Hindernisse gibt.

    Hallo allerseits,


    Mein Geblaesemotor macht diese quietschenden Geraeusche. Die Lager sind wohl hinueber.


    Kurze Frage: hat jemand hier den Motor schon mal ausgebaut? Falls ja, wie sehen die Hauptschritte aus? Muessen die Drosselklappen ab, damit ich den rausbekomme?


    Vielen Dank fuer die Hilfe.


    Sascha

    Hallo,


    wollte mich erstmal kurz vorstellen. Mein name ist Sascha. Ich war/bin hauptsaechlich auf e34.de aktiv (Gleicher username; hatte vorher einen 520er). Nun bin ich stolzer M5 Besitzer (3.6). Der Wagen at 110tkm und ist ein 91er baujahr.


    Nun zu meiner ersten Frage: Mir faellt auf, dass der Wagen immer so 2-3 Sekunden braucht beim Anspringen (sowohl kalt, als auch warm). Ich wollte mal fragen, ob das fuer den Motor normal ist, oder nicht. Es ist ja doch eine aeltere Motorengeneration und man ist da ev. von neueren Autos verwoehnt. Verteilerkappe und -finger habe ich neu gemacht, hat aber nichts geaendert.


    Danke,
    Sascha