Getrag Getriebe macht Geräusche

  • Hallo
    Mein 3,8 EZ 04/92. ca.180tkm hat ein Problem mit dem 5gang Getriebe


    Es sind singende geräusche beim beschleunigen in fasst allen gängen hörbar.
    Der Freundliche sagte nach der Prüfung , eine Getriebe Überholung oder Austausch (gößer 4000Euro) währe dringend anzuraten.


    Meine frage:
    Kennt jemand eine Getriebe Fach Werkstatt im Rhein Main Gebiet .
    Hat das schon von euch jemand machen lassen.
    Weiß jemand von euch was so eine Revision kostet?


    Bin für jede Antwort sehr dankbar


    Gruß bredey

  • Dieses Getriebegeräusch kenne ich, es hört sich so an als würde es ein geradeverzahntes Getriebe sein?! Jeder Gang ist davon betroffen ausser der 4te.
    Probier es aus. Ein Getriebeölwechsel mit einem Schuss "Mathy" dämmt die Geräusche etwas.
    Verliert dein Getriebe Öl?Wie lässt sich das Getriebe schalten? Wenn alle Gänge ohne Probleme sich schalten lassen, dann würde ich nichts machen.
    Solange der Motor Serie ist, halten die Getriebe einiges aus. Problem ist, das sie gerne undicht werden, dadurch der Ölstand und die Schmierung nicht mehr ausreichend sind.
    Desswegen fangen manche das "Singen" an.
    Eine Revision lohnt meiner Meinung nach kaum.


    Gruß Chris

  • Also ich habe dieses Singen seit ich den M5 vor 3 Jahren gekauft habe und bin damit 20000 Km gefahren und es hat sich nicht verschlimmert. Mein Freundlicher meinte auch dass das Getriebe einmal mit zuwenig Öl gelaufen ist und somit irgendwelche Lager zu heiss bekommen haben. Es ist halt nicht so angenehm zum fahren, aber die Funktion ist voll da. Genau wie es Chris beschrieben hat ist der 4. Gang nicht davon betroffen.


    Gruss Pascal

  • Hallo,


    Schalten lässt er sich ohne Probleme, was ich noch vergessen habe das auch ein Rasseln festzustellen ist. Wenn ich die Kupplung trete ist es weg...
    Ob der Ölstand im Getriebe ok ist lass ich prüfen. Evtl. auch die Getriebeölsorte .
    Mein M wurde in den letzten Jahren techn. Grundsaniert.
    Letzte Aktion waren sämtliche Achsgummis an beiden Achsen sowie Ventildeckeldichtung inkl. Einstellen der Ventile.
    Das Teil hat schon viele Euronen verschlungen.Bis auf das Getriebe und diverse optische Aufarbeitungen ist jetzt fast alles repariert.
    Ein Spaß mobil ist er schon .
    Da ich aber nur 2000- 4000 km pro Jahr fahre sind die kosten mittlerweile erheblich.


    Gruß bredey

  • Wie gesagt, mal das Getriebeöl wechseln und Mathy Additiv dazu geben wird auch von "Oldie" empfohlen.
    An der Ablassschraube ist ein Magnet integriert, da mal nachsehen ob und wenn ja wieviel Späne dran sind.
    Etwas ruhiger wird es dadurch, aber ganz weg wirst du es nicht bekommen. Das Rasseln kommt auch vom Getriebe,
    da die Eingangswelle im Getriebe mitläuft. Ist zwar nicht unbedingt schön, aber schaden anrichten tut es nicht.
    Kenne auch bis jetzt nur 1 Fall wo ein Getriebe gestorben ist. Andere fahren über 250tkm und stellenweise sogar bis an die 400tkm
    ohne das am Getriebe irgendwas war.


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!