Informationen zum E34 M5 ...

  • ... die ich vorher kaum in dieser Vielfalt gesehen habe:


    http://web.archive.org/web/200…el=2&document_id_select=3


    ***


    FYI gestern habe ich mein neues Magnecor KV85 Zündkabelset von Bar-Tek erhalten :DD: - ohne Zylinderkennung Sensor am Zündkabel Zyl. 6 :ARGH:. Mein Anruf bei Magnecor England ergab daß Fa. Bar-Tek informiert wurde, daß zur Zeit keine Sensoren vorrätig wären :!:. Bar-Tek hat trotzdem Produktion und Lieferung veranlaßt.


    Up-date: Bar-Tek hat sich jetzt gemeldet; wir treffen uns morgen in Reifnitz (Vorlauf zum GTI Treffen) und klären das.

  • Ja ja, ein bischen englisch hat noch keinem geschadet :kick: ... es sind auch deutschsprachige Sachen dabei :!:.


    Janmor: wie komme ich da zu einem Preis :?: - auf der homepage find ich nichts :o. Und irgendwie verliere ich das Vertrauen wenn wichtige Infos nicht verfügbar sind. Habe gerade ein e-mail mit meinen Fragen an Janmor gesandt weil das Kontaktforumular funktionert ebenfalls nicht.


    Hast Du schon dort gekauft - war alles okay? Danke für Info :DD:!

  • ...


    FYI gestern habe ich mein neues Magnecor KV85 Zündkabelset von Bar-Tek erhalten :DD: - ohne Zylinderkennung Sensor am Zündkabel Zyl. 6 :ARGH:. Mein Anruf bei Magnecor England ergab daß Fa. Bar-Tek informiert wurde, daß zur Zeit keine Sensoren vorrätig wären :!:. Bar-Tek hat trotzdem Produktion und Lieferung veranlaßt.


    Up-date: Bar-Tek hat sich jetzt gemeldet; wir treffen uns morgen in Reifnitz (Vorlauf zum GTI Treffen) und klären das.


    Treffen mit Bartek Bartoszewicz ergab daß er die Kosten für die Korrektur bzw. das Assembling meines Sensors mit der Induktionsspule auf das Zündkabel Zylinder 6 trägt. Weiters habe ich von Ihm eine Gutschrift auf weitere Einkäufe erhalten sowie jetzt einen sehr positiven Eindruck und freue mich auf weitere Treffen entweder hier am Wörthersee oder in Bergisch-Gladbach.


    ACHTUNG:


    Bezüglich der Motor-Codes im BMW ETK habe ich jetzt festgestellt daß auch die Motoren E28 M5 und E24 M635CSi mit S38 angegeben sind. Dies könnte die Ursache für Verwirrungen bezüglich Zündkabelsets und auch die richtigen BMW Teile-Nr. für die Ventilausheber (113 150 versus 113 170) sein. Nachtrag: die Kat Version des M88/3 trug die Bezeichnung S38B35.


    Mein Vergleich ergab das Tassenstössel und Shims bei S38 3,6 & 3,8 sowie S14 ident sind. Nockenwellen bei S38 3,6 & 3,8 sind ebenfalls gleich; der 3,8 hat aber größere Ventile.
    Aber alle Teile-Nr. sind unterschiedlich von den im BMW EKT ebenfalls als S38 bezeichneten E28 M5 und E24 M635 CSi.


    Beim Ersatzteilkauf eventuell darauf achten.

  • Werkzeug 113 170 - Maße:
    Seite E (Einlass, am Bild rechts) Gesamtbreite des Hakens 8 mm, Stegbreite 4,2 mm.
    Seite A (Aulass, am Bild links) Gesamtbreite des Hakens 4,5 mm, Stegbreite 1,2 mm.
    Werde nach der Verwendung nochmal berichten bzw. Fotos beim Einsatz machen.


    ***


    Up-date zum Magnecor KV85 Zündkabelsatz: am Dienstag habe ich Zündkabel Zyl. 6 & meinen Zylindererkennungssensor nach England geschickt, heute abend erhielt ich die Tracking no. von Royal Mail für die am Rückweg befindliche Sendung. Sollte am Montag oder Dienstag hier sein.


    Z. Zt. sind von BMW keine S38B36 Zündkabelbäume bzw. Zylindererkennungssensoren erhältlich. Ebenfalls sind Nachbauten kaum verfügbar. Also werde ich mir am Schrott Kabelbäume anderer M30 & Motronic Basis Motoren mit Zylindererkennungssensor besorgen und versuchen ob deren Sensoren auch am S38B36 funtionieren. Ist anzunehmen da es sich ja lediglich um ein Induktionsspule für Spannungserkennung handelt. Die Stecker dürften auch gleich sein; die unterschiedliche Kabellänge kann mach schon entsprechend verlegen. Wenn diese anderen Sensoren funktionieren, dann besorge ich mir BMW Zündkerzenstecker, Zündkabel mit Kupferkern, passende Anschlüsse und entsprechendes Krimpwerkzeug und baue zukünftig selber meine Zündkabelbaume.


    Oder hat jemand dazu schon bessere Ideen?

  • Steht oben - alten Zylindererkennungssensor auf Magnecor Set montieren lassen. Da kurzfristig kein Passender verfügbar war, habe ich alternativ einen Sensor 12121722571 für M30B35 gekauft - sollte bis auf Kabellänge ident also auch im M5 3,6 einsetzbar sein. Der passende Zylindererkennungssensor 12121311710 ist inzwischen wieder bei BMW verfügbar - Bild Nr. 12, Zündkabelbaum, Teil Nr. 12:
    https://shop.bmw-classic.de/is…=fVigMkqlIYsAAAEzD0oEvcX1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!