Motorschaden Kolbenfresser Zylinder 4 Motorrevidieren ?

  • Hallo


    Hab nun das Ergebnis warum mein M5 e34 Winkelhock nicht richtig läuft mitgeteilt bekommen !
    Kolbenfresser Zylinder 4. Ob das nun von der langen Standzeit kommt 14 jahre keine Ahnung.
    Frage ist nun was machen?
    Motor instandsetzen ,wenn ja wer Firma Spezialist ?
    Motor Tauschen anderen kaufen ?
    Kennt sich jemand aus oder kennt jemanden der die Motoren überholt und wieder zum laufen bringt?
    Wäre über jede Antwort oder Hilfe dankbar. Möchte gerne das er wieder läuft und ihn nicht wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
    Ist echt zum Kotzen das ganze, läuft ganz super mit dem guten Stück schlimmer kanns wohl kaum noch kommen.
    Außer fängt an zu Brennen oder Explodiert aber ich will den Teufel nicht heraus fordern, das reicht mir schon vollkommen aus bin am Boden zerstört.
    Bin über jede Hilfe dankbar das er wieder läuft.

  • Ohhh, ich kenne das Gefühl. Schau mal meine Beiträge an.
    Es gibt Zeiten, da will man den guten alten M5 einfach an die Wand knallen und in Brand stecken.
    Aber dank viel gutem Zureden und Mutmachen hier aus dem Forum, bin ich dann auch alle Probleme angegangen.


    Motorenbauer gibt es einige. Ich bin mir auch sicher im Deinem Raum. Es wird sich sicherlich der ein oder andere auch melden.
    Gibt dem ganzen Zeit. Ich würde vor dem Kauf eines neuen Motors, erstmal schauen.
    Wenn Du Deinen Motor aufbaust, weißt Du was Du hast.


    Kopf hoch, das wird schon wieder. Einen Winkelhock läßt man so nicht fallen. Das Ding ist zu selten.


    Grüße


    Fernando

  • Hallo Fernando


    Ach das ist zum Heulen mit dem Teil, warten wir mal ab was hier raus kommt aber aufgeben werd ich ihn nicht da hast du recht er ist zu selten und ich hänge an ihm.
    War schon schwierig ihn überhaupt zu bekommen.Da geb ich so schnell nicht auf.


    Gruss Thorsten

  • Kolbenfresser ist immer mies. Einen Vorteil hast du, den 3,6er Motor. Da sind viele Teile günstiger als beim 3,8er.
    Was aber nicht heisst das es günstig wird. Überhole ihn sorgfältig, dann wirst du auch spass daran haben.
    Wieviel km hat er denn runter?


    Gruß Chris

  • Hallo Thorsten,
    auch mein Beileid!


    Ich würde den Motor, wenn möglich, drin lassen.
    Denn wenn ein Tauschmotor kommt, dann geht die Motornummer vom Winkelhock.
    Da achtet erst mal keiner drauf, aber ist halt kein "normaler" M5.


    Sollte der nicht mehr reparabel sein, dann halt tauschen.


    Alles Gute
    Carsten

  • Bei 135 tkm Laufleistung würde ich da nicht viel Aufhebens machen.


    Zitat

    11 11 1 316 702 At-Zylinder-Kurbelgehäuse mit Kolben 2.586,52 €
    Teilegruppe B Gewicht 63 kg
    Im Preis des Neuteils ist die gesetzliche Austauschteileumsatzsteuer iHv 10% der Umsatzsteuer enthalten. Nach Rücksendung und Prüfung des Altteils werden wir Ihnen einen Betrag von 238.00 Euro erstatten. Bitte benutzen Sie dazu das Formular Austauschteil
    Der Sperrgutzuschlag ist im Peis enthalten und beträgt 195.63 Euro incl. der gesetzlichen MwSt.


    Von dem o.g. Preis kann man noch 12 % Forumrabatt (http://www.e34.de) erlangen.
    Kurbelwelle umbauen, sicher neue Lager verwenden, 2 Dichtungssätze, alten Kpf drauf, zusammenschrauben, fertig.
    Braucht man keinen Spezialisten für S38 dafür. Mit bissl Equipment kann man das auch selber machen.
    Insgesamt wird es natürlich auch auf ca. 3.200 € Materialkosten hinauslaufen, alleine die Dichtungen kosten 600 €, die Lager 330 €.



    Alternativ kann man auch einen Spezialisten konsultieren, und mal kalkulieren lassen, was es kosten würde nur 1 Zylinder zu reparieren (ggf. ausbüchsen, oder nur 1 Zylinder bohren und Übermaßkolben in der Gewichtsklasse anpassen, feinwuchten ...). Dazu müsste hier im Forum auch was stehen, das hat schonmal einer machen lassen. Ich bezweifle aber, das man dabei deutlich preisgünstiger wegkommt, und am Ende hat man weniger als mit neuem Kurbelgehäuse (meine Meinung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!