Motorumbau auf 4 Liter !!!

  • Das ist eine gute Frage. Ich habe bis heute gedacht, das die 3,6er KW das ohne Probleme verkraftet, weil die geringeren Hub hat. Ich kenne auch einen, der den Motor immer bis 8000 dreht.
    Das hatte ich nächstes Jahr auch vor gehabt, besonders wegen der kurzen Übersetzung die dort nun rein kommt.



    MfG Tim

  • Hatt da fieleicht schon einer erfahrung ob der 3.6 jetzt mehr drehzahl aushaltet oder nicht ohne umbau währe sdehr interesant und vor allem wie schalte ich den begrenzer aus oder geht das nur mehr über nen chip?cheis elektronik

  • Zu der Drehzahlfestigkeit kann ich nur so viel sagen :


    Der 3.6er nimmt Drehzahlen bis 7900 Touren nicht krumm - wenn alle Komponenten entsprechend angepaßt sind! Wobei dies sich nur auf kurzzeitige Ausflüge in diese Region bezieht. Dauerdrehzahlen von 7500 U/min hält er problemlos aus - wenn man vom Ölverbrauch absieht.


    Der 3.8er ist schwieriger zu handhaben. Mein MM hat seinem 3.8er kurzzeitig bis 8100 U/min abverlangt - und er hielt. Jedoch im originalem Outfit ist dies jedoch keine gute Idee!!!


    Der Motor in meinem M6 regelt bei 7860 ab, und macht bis jetzt eigentlich einen guten und gesunden Eindruck - gell Dirk? :DD:
    Nur der Ölverbrauch ist dann sehr hoch, dies hat aber auch noch einen anderen Grund.


    Die Planung von meinem Projekt ist nahezu abgesclossen, die Teileorganisation ist angelaufen. Was sich ergibt, wird sich weißen. Werde dann näheres berichten.


    Harry

  • @ Reini : Der 3.6er hält, wenn die Komponenten stimmen. Drehzahlerhöhung ist nur über den Chip möglich.


    Jedoch Vorsicht! Es gibt gute und weniger gute Chips. Das wurde hier schonmal behandelt. Nutze doch mal die "Such-Funktion".
    @ Oldie : Was wurde da gehimmelt, und aus welchem Grund???


    Der 745 kommt unterum nicht in die Puschen, liegt am langen 1ten Gang und dem großen und trägem Lader. Meiner kommt erst bei 2500-2700 Touren in Schwung! (bei 1.1 Ladedruck)




    Harry

  • Hallo M6-Harry,


    Keine Ahnung, stammt aus meinem Bilderarchiv, Skuriles.
    Warscheinlich verschaltet und Pleul abgerissen. :o


    Oldie

  • Hi all!


    Also, man kann die Drehzahl schon erhöhen, doch dann sollte der Kurbeltrieb auch bei mind. 7000 gewuchtet werden evtl. sogar etwas erleichtert!! Ist eigentlich kein Probs! Pleuel/Kolben sollten feingewogen sein! Auch der Schwung sollte dann nochmal gewuchtet werden! Damit wird die Erregerfrequenz etwas noch oben versetzt!! 3.8l sind eigentlich genug!!


    Die Leistung sollte dann mit Airbox, Fächer, Nocken, Sportauspuffanlage mit Kats und ner ordentlichen Alpha N Abstimmung sicher auf ein zufriedenstellendes Niveau steigen!!
    Ein Bekannter von mir fuhr dieses Zeug im 3L e36m3! War absolut alltagstauglich, hörte sich stark nach DTM an:cool: u. er erreichte damit 330Ps am Prüfstand!! Der Block wurde bei ihm nicht angerührt u. die Drehzahl nur um ca. 300 U/min erhöht!!

  • @ Oldie : das Bild ist wirklich übel, da wird es einem ganz bang um den Motor! :(


    @ Harry Hirsch : Falls Du weißt, woher ich einen Alpha-N-Sammler für den 3.8er herbekommen kann, bitte sag es mir!


    Ich such nämlich einen!!!



    Harry

  • Alpha-N beschränkt sich nur auf die wesentlichen Umgebungsvariablen zur Gemischbildung, im Gegensatz zur herkömlichen Anlage.


    Die Luftsammler sind meisten aus Kohlefaser - zumindest die, die ich gesehen habe - und stellen der Ansaugluft wesentlich weniger Strömungswiderstang entgegen.


    Was der Sammler bewirkt? Leistung!!!


    Harry

  • Für den S38 weiß ich es nicht, beim S14 sind es ca 40PS. Sollte aber mehr möglich sein. Mein MM hat die besagten 40PS herausbekommen - ist aber noch nicht zufrieden und tüfftelt noch daran herum.


    Wenn er damit fertig ist und auf dem Prüfstand war, melde ich mich.



    Harry

  • Also eine Alpha-N Steuerung wird wohl nicht das Problem sein.
    Das System ist ja eigentlich identisch, wie das beim S14.


    Die Carbonairbox ist das wohl etwas schwerer zu bekommen.
    Soviel ich weiß, gibt es da noch keine für unsere Motoren.
    Ich weiß nicht, wie die Abstände der Drosselklappen sind. Wenn die identisch sind mit der vom S14, dann könnte man sich was "basteln" aber dann ist die Trichterlänge und das Volumen nicht auf den Motor wirklich abgestimmt... Naja.


    Aber eine Alpha N kann man sich eigentlich drauf machen. Dann kann der S38 auch etwas freier atmen.


    Und wenn man zuviel Geld übrig hat, dann kann man sich noch einen schönen Satz Nockenwellen kaufen mit anderen Ventilfedern. Die haben eine "etwas" größere Auswahl an Nockenwellen als Schrick: dbilas-dynamic



    MfG Tim

  • Der Bekannte von mir liess den Umbau, also Prüfstandsabstimmung u. Umbau auf Kohlefaser Airbox, Alpha N.... , bei einer Firma in München machen! Die machen normalerweise hauptsächlich E30 Sachen!! Aber sein M3 e36 war bei denen gut aufgehoben! Den genauen Namen der Firma werd ich mal bei ihm erfragen wenns interessiert!
    Wie gesagt vorher hatte sein 3L 278Ps nachher ca.330PS!! Also solllte dies auf jeden Fall beim s38 auch möglich sein!


    Ob die Box jetzt nicht genau auf den s38 passt is egal! Alpha N muss nach dem Einbau sowieso auf dem Prüfstand abgestimmt werden!!;) ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von HarryHirsch

    Ob die Box jetzt nicht genau auf den s38 passt is egal! Alpha N muss nach dem Einbau sowieso auf dem Prüfstand abgestimmt werden!!;) ;)


    Beim M5 ist das auch möglich, wieso auch nicht. Aber warum soll das egal sein, ob mit oder ohne Airbox?
    1. Die Airbox vom M3 E36 passt defenitiv NICHT. Hab das letztens mal nachgemessen, weil ich das schon vor hatte.
    2. Ohne Airbox bringt es nicht so super viel, wenn man Alpha N fährt. Vorteil: Er kann freier atmen.
    Aber da wird man nicht so super viel Leistung raus holen können ohne Airbox. Die Airbox ist schon wichtig. Durch die richtige Berechnung der Trompetenlänge und das richtige Volumen der Airbox erreicht man ja gerade eine Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich.



    MfG Tim

  • Eine frage an euch alle ich wollte mir nen 57i Kit hollen was sagt ihr dazu wollte halt ne Art Kammer im Motorraum bauen das der nur Kaltluft kriegt also warme Luft wird er in dem Fall nicht bekommen ist eine Mehrleistung erzielbar oder ist das schmarn,eigentlich müsste er mehr Luft bekommen über diesen Offenen Filter und Mehrleistung erzielen war so der fall bei meinem Ex-Auto .Was sagt ihr dazu das ding kostet mich 100 euro und unnötig in den Wind schmeissen will ich das auch nicht :eek:

  • Ich selber halt nix davon. Das originale System ist schon ok. Da kann man die Lüftführung noch was ändern. Das ist aber auch das einzigste.
    Ob du beim M5 Mehrleistung bekommst lann ich dir nicht sagen.
    Ich kannst mir nicht ganz vorstellen. Aber nen anderen Klang wird er bekommen...



    MfG Tim

  • Du baust dir gerade einen Kompressor in den M5?
    Nicht schlecht. Ich empfehle dir einen ASA Kompressor. Sind derzeit Stand der Dinge. Dazu entweder das NH 2000 von Hitatchi oder ein komplett frei programmierbares Steuergerät.


    Wie weit bist du den schon mit der Planung? Wieviel LAdedruck hast du vorgesehen? In welchen Motor? Wie hoch wird die Kompression sein?



    MfG Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!