Motorumbau auf 4 Liter !!!

  • Was muß man dabei beachten?


    Welche Kolben können verwendet werden?


    Sind Änderungen an den Pleuel nötig, oder gibt es verstärkte Pleuel?


    Welche Nockenwellen Einlaß-/Auslaßseitig können verwendet werden?


    Was für ein Krümmer ist sinnvoll?


    Welcher Luftsammler, welche Drosselklappenanlage ist sinnvoll, oder was kann an der vorhandenen verbessert werden?


    Wer programmiert das nötige Eprom?


    Wer trägt so etwas ein?


    Wer hat Ideen, Vorschläge, Erfahrungen und kennt entsprechende Fachleute, die einem da weiterhelfen können?


    Harry :cool:

  • Also eins vorab, ich habs natürlich nicht selber gemacht, dazu hab ich auch nicht das nötige Material. Aber was alles verändert wurde, da kann ich ein bisschen was erzählen, mich kann sicher jemand ergänzen.


    Also aufgebohrt wurde auf rund 4Ltr.
    Kolben ist die zweite Übergröße drin.
    Nockenwellen sind glaub ich von Schrick.
    Wenn ich mich recht entsinne 275° (Da muss ich aber nochmal nachfragen, könnte auch mehr sein)
    Pleule hab ich auch grad nicht im Kopf....
    Drosselklappen Original, Luftsammler auch.
    Ventile öffnen weiter aber fragt mich nicht wieviel, ich wusste es mal habs aber voll vergessen, 7mm oder 12mm.....:?:


    Steuergerät weiss ich nochnicht wo ichs machen soll. Ich wär für abstimmen auf der Rolle, ist aber sehr teuer.

  • @Harry
    Hatte doch mal nach so einem 4L Auto gefragt.
    Und so ziemlich alle haben mir davon abgeraten.
    Weil der Zylinderstehk (hoffe das schreibt man so) beim 3,8er eh so dünn ist (was oft zu den Motorschäden führt,Risse im Zylinder halt).
    Und nun willst du so einen Umbau in erwägung ziehen? :rolleyes:

  • Also ich halte das mit der "dünnen Wandung" für ein Gerücht. Bei mir hält es wunderbar, null Probleme und derjenige, der den Umbau gemacht hat meinte da ist noch genug Fleisch.
    es gibt ja sogar eine dritte Übergröße!
    Ich habe nur auf die zweite Aufgebohrt.
    Ausserdem ist wenn man um 0,2Liter aufbohrt an der Wand je Zylinder höchstens 0,5mm Material weg!!

  • Das heißt also auf deutsch, dass du die 4L über den Hub holst.
    Soweit aufbohren ist meiner meinung nach net möglich, um die selbe KW zu fahren. Da wäre dann eine sehr dünne Zyinderwand... Hab im Moment nen 3,6er offen und einen 3,8L. Und man erkennt dort schon die etwas größeren Kolben deutlich. Da ist wirklich nur noch eine dünne Zyinderwand drin.
    Die Kolben sind also normale Kolben vom 3,8L mit dem 2. Übermaß und die Kurbelwelle ist aus einem ?
    Und die kürzeren Pleuel sind aus welchem Motor?
    Wäre vielleicht für die interessant, die das auch vorhaben.




    MfG Tim

  • @ A.J.
    nicht das du mich falsch verstehst will dein Auto bzw. den Motor nicht schlecht machen.Im Gegenteil ich find sowas :cool: cool!
    Deshalb hatte ich ja auch schon mal Intresse an so einem Teil (bei Mobile.de standen mal 2 drin einer mit 360 und 400PS).
    Bis ich hier im Forum mal nachgefragt habe.
    Und mir eigentlich jeder davon abgeraten hat (kannst ja mal mit der Suchfunktion suchen).
    Dann Wünsch ich dir mal das der Motor hält *Daumendrück*!
    Was Tim gefragt hat intressiert mich jetzt aber auch.
    Pleuel,Kurbelwelle?? :eek:

  • Zitat

    Original geschrieben von Heiko B.
    Weil der Zylinderstehk (hoffe das schreibt man so) beim 3,8er


    wenn du den zylindersteg meinst, dann wird das anders geschrieben :mrgreen:


    so, die allmorgendliche korinthe is auch gekackt... jetzt ab an die arbeit :)


    ingo

  • Alles falsch! Das ist ein ZylinderSTEAK. Man wickelt es in Alufolie ein und packt es auf den Ventildeckel. Alternativ kann man es bei V-Motoren auch zwischen die Zylinderbänke legen :)


    Also ich denk da an ein gut gewürztes T-Bone, dazu leckere Chillisauce aus frisch gerösteten Habaneros *schlabber*



    Gruss
    Dominik


  • gibts bei mir am 1. weihnachtstag:


    roastbeef, scharf angebraten und (ganz klassisch) im ofen zartrosa gegart (nicht auf dem v8 :) ), mit prinzesskartoffeln (andere sagen wohl kroketten :) sauce bernaise und übers gemüse bin ich mir noch nicht ganz schlüssig... speckböhnchen? erbsen möhren? eventuell gartinierter blumenkohl? mal schauen...


    ingo

  • Ich dachte immer mehr hubraum ist aus dem 3.8 nur sinvoll über die kurbelwelle zu holen eben wegen der wände. Kommt auch schon die nächste überlegung was ist billiger denn ich könnte z.b.: die kurbelwelle selbst tauschen aber die zilinderwände kann ich nicht grösser machen. Ist halt ne grosse frage was kann mann selber machen was nicht. Wenn mann die kurbelwelle tauscht muss man die pleul auch wechseln.
    Also mal rechnen:
    Aufbohren + Kolben sehr viel€
    oder
    Kurbelwelle + Pleul auch viel€
    aber was kostet mehr?
    Das ist nur mal um mehr hubraum zu bekommen und bitte schlagt mich nicht wenn ich jetzt einen totalen stus geschrieben habe aber für mich ist das logisch oder fehlt da was.
    Kann mir jemand sagen was das denn kostet die beiden warianten




    Wehr schreibfehler findet darf sie behalten danke

  • Achso dan ist das nur eine falsche info die ich bekommen habe dachte das es von Schnitzer ein gibt für den 3.8 die mehr hubraum hatt natürlich nicht von BMW original aber es gibt eine dachte ich?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    welche Kurbelwelle wollt Ihr denn verbauen die mehr Hub hat wie eine 3,8L Welle??? Es gibt meines Wissens nach keine andere von BMW.


    Dirk


    schnitzer afaik...

  • es gab angeblich mal eine 3,7 Literwelle von Schnitzer für den S7 glaube ich (oder doch S5) damit sollte man mit entsprechenden Kolben auf 4L beim S38 kommen. Angeblich gibt es auch ne Welle aus den alten M30 (2,8l) Motoren mit denen man auf 4L kommt, hab ich mal gehört, konnte es aber nicht verifizieren.


    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    es gab angeblich mal eine 3,7 Literwelle von Schnitzer für den S7 glaube ich (oder doch S5) damit sollte man mit entsprechenden Kolben auf 4L beim S38 kommen. Angeblich gibt es auch ne Welle aus den alten M30 (2,8l) Motoren mit denen man auf 4L kommt, hab ich mal gehört, konnte es aber nicht verifizieren.


    Dirk


    also die welle vom b38 hat ja schon mehr hub als die vom b36


    siehe hier: www.e34.de / bmw-6-zylinder


    das wäre ein anfang (falls die maße passen)


    ingo

  • Also ich seh das so.
    Kurbelwelle und Pleule sind gleich!
    Kurbellwelle halt mit neuen gewichten.
    Und der Hubraum ist wirklich über die wandung aufgebohrt! Ich bin mir nichtmal sicher ob neue Kolben reingekommen sind, da könnten fast schon die Kolbenringe reichen...... ich frag mal meinen Tuner wenn der mal wieder da ist:o
    Aber die 0,2l sind nichts von der Masse her, es ist ja auf 6 Zylinder verteilt und dann auchnoch auf die Fläche der Wandungen. also das dürften wie schon gesagt ca. 0,5mm Material pro zylinder sein...:rolleyes:
    Was sagt ihr eigentlich zum Ventilhub? der wurde ja im gleichen zug mit dem Aufbohren auch erweitert auf, 12mm oder 14mm mein ich.

  • eine volumenerhöhung von 3795cm³ auf 4000cm³ bzw. von 632,5cm³ / je kolben auf 666,7cm³ sind bei gleichbleibendem hub eine erhöhung der kolbenfläche von 70,29cm² auf 74,2cm².


    das sind nach adam riese ein aufbohren von 94,6mm originalbohrung auf 97,1mm. entspricht einer durchmesser-vergrößerung von 2,5mm bzw. 1,25mm im radius.


    sprich du musst von der zylinderwand 1,25mm herunterhonen, bohren, feilen, dremeln :mrgreen: um diese erhöhung nur durch vergrößerung der zylinderbohrung zu erreichen...


    da das aber bei beiden zylindern links und rechts vom steg passiert, addiert sich das wieder und dein zylindersteak :mrgreen: ist 2,5mm dünner als vorher. das finde ich ne ganze menge holz...


    ingo


    ps: nix mit 0,5 mm :mrgreen:

  • das denke ich auch, an KW und Pleul wird sich nichts geändert haben, aber im gegenzug auf das 2.te Übermaß bohren bringt bestimmt keine 0,2 Liter mehr Hubraum......geht schon alleine aus steuerlichen Gründen nicht.


    Also der M5 3,8 hat errechnete 3793,55 ccm bei einer Bohrung von 94,6 mm
    wenn wir nun das zweite Übermaß nehmen kommen wir auf gigantische 3809.61 ccm ..... also 4 Liter ohne KW und Pleul geht nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!