Hallo Users
Hoffe fest auf eure Hilfe bei meinem Problem.
Habe ein bisschen mit der Suche gearbeitet, jedoch direkt für mein Anliegen nichts gefunden. Möchte es auch direkt auf meinen 5er beziehen um gezielter zum Ergebnis zu kommen.
Das Problem besteht seit ich den M5 habe, dachte zuerst das es vom langen rumstehen kommt, blieb aber bis heute bestehend, auch nach Inspektion 2 macht mein 5er immernoch ab und zu Probleme...
Meistens wenn es Nass ist und wirklich viel Wasser auf der Strasse ist, dann habe ich teilweise beim Beschleunigen ein "stillstand" der Drehzahlnadel und es passiert gar nichts, wenn ich dann die Kupplung betätige um Gas in Neutral zu geben, bleibt der Zeiger ebenfalls am gleichen Ort, unabhängig von der Gaspedalstellung... Plötzlich kommt er jedoch wieder, leider teilweise etwas unglücklich wenn ich Kurven fahre und der Motor "hängenbleibt" und plötzlich wieder kommt, ist es teilweise echt unkontrollierbar weil man nicht darauf vorbereitet ist. Er kommt dann nicht "normal" sondern fast wie ein Kickdown beim Automat und dann schiebts einem gerne über die Vorderachse weg je nach Situation oder ich stehe quer (stehe lieber quer wenn ichs will und nicht unvorbereitet...)
Heute morgen wollte ich ihn starten und dann ist er wieder aus gegangen, beim 2. Versuch lief er dann tadellos.
Was mir auch aufgefallen ist, egal ob der Motor kalt oder warm ist, wenn ich im Bereich 1500 U/min das Pedal nicht ganz los lasse, beginnt er meistens zu ruckeln, jedoch bei drücken des Pedales oder ganz loslassen ruckelt er nicht.
Weiteres Phänomen, wenn ich längere Zeit eine Strecke oder Hügel bergab rollen lassen in 4. oder 5. Gang ohne Gas zu geben und danach an einem Stopschild anhalte und auskuppel, dann hat er Leerlaufschwankungen, welche bis zum absterben führen. Gebe ich aber nach dem Bergabrollen kurz etwas Gas bevor ich auskuppel, dann ist alles in Ordnung.
Habe den LLM bereits ausgebaut gehabt und gereinigt und wieder eingebaut, danach war alles super, aber es war auch lange trocken. Jetzt wo der viele Schnee in der Schweiz schmilzt und wieder Wasser auf der Strasse liegt, kommt das Problem wieder....
Könnte das ein Massenproblem sein oder wo soll ich suchen?
Habe wirklich enorme Freude an dem M5 und möchte mein Projekt beenden (siehe Vorstellung) und noch einige Jahre damit fahren.
Oder rät hier jemand, den 5er besser zu verkaufen da er nun schon 235'000km runter hat?
Allgemeine Bekannte Probleme des S38B36 ?
EDIT : Verbaut ist seit dem 7. Dezember 2012 ein Chip von Conny und ebenfalls ist ein erleichtertes Schwungrad eingebaut worden vom Vorbesitzer, welcher aber den M5 nur als Zugfahrzeug für seine E30 Rennwagen benutzt hat. Problem war aber auch vor dem Chip schon vorhanden, ebenfalls neue Kerzen,Öl, Luftfilter usw. verbaut.