Motor zickt...

  • Hallo Users


    Hoffe fest auf eure Hilfe bei meinem Problem.
    Habe ein bisschen mit der Suche gearbeitet, jedoch direkt für mein Anliegen nichts gefunden. Möchte es auch direkt auf meinen 5er beziehen um gezielter zum Ergebnis zu kommen.


    Das Problem besteht seit ich den M5 habe, dachte zuerst das es vom langen rumstehen kommt, blieb aber bis heute bestehend, auch nach Inspektion 2 macht mein 5er immernoch ab und zu Probleme...


    Meistens wenn es Nass ist und wirklich viel Wasser auf der Strasse ist, dann habe ich teilweise beim Beschleunigen ein "stillstand" der Drehzahlnadel und es passiert gar nichts, wenn ich dann die Kupplung betätige um Gas in Neutral zu geben, bleibt der Zeiger ebenfalls am gleichen Ort, unabhängig von der Gaspedalstellung... Plötzlich kommt er jedoch wieder, leider teilweise etwas unglücklich wenn ich Kurven fahre und der Motor "hängenbleibt" und plötzlich wieder kommt, ist es teilweise echt unkontrollierbar weil man nicht darauf vorbereitet ist. Er kommt dann nicht "normal" sondern fast wie ein Kickdown beim Automat und dann schiebts einem gerne über die Vorderachse weg je nach Situation oder ich stehe quer (stehe lieber quer wenn ichs will und nicht unvorbereitet...)


    Heute morgen wollte ich ihn starten und dann ist er wieder aus gegangen, beim 2. Versuch lief er dann tadellos.


    Was mir auch aufgefallen ist, egal ob der Motor kalt oder warm ist, wenn ich im Bereich 1500 U/min das Pedal nicht ganz los lasse, beginnt er meistens zu ruckeln, jedoch bei drücken des Pedales oder ganz loslassen ruckelt er nicht.


    Weiteres Phänomen, wenn ich längere Zeit eine Strecke oder Hügel bergab rollen lassen in 4. oder 5. Gang ohne Gas zu geben und danach an einem Stopschild anhalte und auskuppel, dann hat er Leerlaufschwankungen, welche bis zum absterben führen. Gebe ich aber nach dem Bergabrollen kurz etwas Gas bevor ich auskuppel, dann ist alles in Ordnung.


    Habe den LLM bereits ausgebaut gehabt und gereinigt und wieder eingebaut, danach war alles super, aber es war auch lange trocken. Jetzt wo der viele Schnee in der Schweiz schmilzt und wieder Wasser auf der Strasse liegt, kommt das Problem wieder....


    Könnte das ein Massenproblem sein oder wo soll ich suchen?



    Habe wirklich enorme Freude an dem M5 und möchte mein Projekt beenden (siehe Vorstellung) und noch einige Jahre damit fahren.


    Oder rät hier jemand, den 5er besser zu verkaufen da er nun schon 235'000km runter hat?


    Allgemeine Bekannte Probleme des S38B36 ?


    EDIT : Verbaut ist seit dem 7. Dezember 2012 ein Chip von Conny und ebenfalls ist ein erleichtertes Schwungrad eingebaut worden vom Vorbesitzer, welcher aber den M5 nur als Zugfahrzeug für seine E30 Rennwagen benutzt hat. Problem war aber auch vor dem Chip schon vorhanden, ebenfalls neue Kerzen,Öl, Luftfilter usw. verbaut.

  • Habe da auch schon einiges erlebt und hier speziell auf Seite 2 zusammengefaßt - lies es, ist vielleicht etwas dabei was weiterhilft ...


    http://www.e34m5.de/board/show….php?t=12185&page=1&pp=15


    Wenn Deine Ungereimtheiten mit Witterung bzw. Feuchtigkeit zusammenhängen, tippe ich wieder einmal auf den über 20 Jahre alten Motorkabelbaum bzw. speziell auf korridierte Stecker im Bereich der Sensorik.


    NACHTRAG:


    mein Motorlauf & Leerlaufverhalten war am Anfang ziemlich be... :o äh ... bescheiden - es waren für alle Symptome korrodierte Stecker verantwortlich. Auch bei Fehlfunktion des Heiz-/Klima-Gebläses war nicht das Heizschwert sondern nur der Stecker die Ursache.


    Das Ruckeln bei Teillast 1500 Touren klingt aber mehr nach ungenaue justierten Drosselklappen - nur so ein Gedanke.

  • Besten Dank für deine äusserst genaue Zusammenfassung, hat sogar noch mehr jetzt drin als damals, als du mir im E34 Forum geholfen hast.


    Wie merke ich am schnellsten, ob meine Lambda am * ist? Oder auf gut Glück ne neue kaufen und verbauen? Abgaswerte etc. sind einwandfrei, war erst gerade auf der MFK/TüV.

  • Zitat von ///patricK

    Besten Dank für deine äusserst genaue Zusammenfassung, hat sogar noch mehr jetzt drin als damals, als du mir im E34 Forum geholfen hast.


    Wie merke ich am schnellsten, ob meine Lambda am * ist? Oder auf gut Glück ne neue kaufen und verbauen? Abgaswerte etc. sind einwandfrei, war erst gerade auf der MFK/TüV.


    Das mit den Drosselklappen oben bei Teillastruckeln ist nur ein Annahme - könnte auch die Lambda sein.


    Lambasonde hat einen Stecker irgendwo vorne links im Motorraum - abstecken und schaun was passiert. So weit ich weiß nimmt die Motronic dann Lamba = 1 an und steuert den Motor etwas zu fett - hat aber keinen negativen Effekt außer etwas mehr Verbrauch. Wenn´s dann auch nicht funktioniert isses wahrscheinlich nicht die Lambda.


    ***


    Schwierige weil es können immer Kombinationen mehrerer Ursachen sein: bei mir war Leistungsverlust und Leerlaufschwanken von Lambda, absterben und Aussetzer im Leerlauf aber von KW Sensor bzw. dem Stecker. Außerdem vermute ich als letzte Ursache bei mir korridierte Stecker zum Leerlaufregler = schlechte Stromversorung und entsprechend langsamere Reaktion. Wird im Frühjahr gecheckt.


    ***
    Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden.

  • Zitat von motorcitycobra

    D
    Lambasonde hat einen Stecker irgendwo vorne links im Motorraum - abstecken und schaun was passiert.



    Weiss jemand wo der Stecker liegt?
    Ich muss mich zu Weihnachten auch mal in Ruhe mit dem Teillastruckeln meines ´90er M5 beschäftigen.

  • Zitat von brunix

    ich an deiner stelle würd hierr im Forum noch nach ein paat Threads mit dem suchwort Conny ausschau halten um dir darüber eine meinung zu bilden. ansonsten später einfach mich kontaktieren... :rolleyes:



    Das Problem war auch schon vor dem Chip, ebenfalls am Kerzenbild nach lief er ebenfalls etwas zu mager. Jetzt läuft alles super bis auf diese Aussetzer.


    Habe heute mit zusätzlicher Masse mal probiert, kein Unterschied.


    Danach nocheinmal den LLM ausgebaut, gereinigt, Drosselklappenreiniger durch die ganze Ansaugbrücke gejagt und das Ding mal richtig gequält. Bis jetzt alles ok trotz Regen...


    Wenn ich bei laufendem Motor den LLM ausstecke, geht der Motor aus. Soll das so sein? Er geht eben nur bei 2 von 5 mal ausstecken auch wirklich aus, sonst leidet er kurz und läuft dann ganz normal... Hab da auch noch Kontaktspray in die Stecker gemacht. Wenn ich ihn auslese habe ich wie immer 0 Fehler.


    Werde über Weihnachten die ganze Ansaugbrücke demontieren und anschliessend alles mal sauber reinigen und dann auch gleich den LLR wechseln (zur Sicherheit wenn ich schon Platz habe) und auch dein Tipp Ralvieh mit dem Drosselklappenschalter

  • Zitat von dominik

    Also das mit dem Ausgehen beim Ausrollen könnte daran liegen, dass das Steuergerät seit dem letzten Reset noch nicht sauber angelernt wurde. Wann hast Du es zum letzten Mal zurückgesetzt? D.h. auch Batterie weg bzw Batterie leer...


    Gruss
    Dominik


    Die Aussetzer sind seit ich ihn gekauft habe. habe danach alles ausprobiert mit Batterie weg (ganze Nacht lang) und wie gesagt, es hat mit der originalen Software schon genau die gleichen Probleme gegeben wie jetzt mit dem Chip, darum schliesse ich den Chip aus.

  • Das Anlernen kann u.U mehrere hundert Kilometer dauern. Rede da aus vieljähriger Erfahrung da ich früher mangels Stromanschluss immer die Batterie abhängen musste da die sonst nach vier Wochen leergezogen war. Seit ich eine neue Garage und ein Ladungserhaltungsgerät habe ist mir das nie mehr passier! 1989er M5, seit 1999 bei mir :-)


    Gruss
    Dominik

  • Zitat von dominik

    Das Anlernen kann u.U mehrere hundert Kilometer dauern. Rede da aus vieljähriger Erfahrung da ich früher mangels Stromanschluss immer die Batterie abhängen musste da die sonst nach vier Wochen leergezogen war. Seit ich eine neue Garage und ein Ladungserhaltungsgerät habe ist mir das nie mehr passier! 1989er M5, seit 1999 bei mir :-)


    Gruss
    Dominik



    Habe meine leider erst seit August 2012 aber seither schon 12'000km gefahren und ich fahre den BMW schon auch weitere Strecken, werde am Samstag wiedermal auf Italien fahren, das sind dann pro Weg 390km. Mal schauen wie er sich danach verhält. Das mit dem Anlernen weiss ich, das es eine längere Strecke benötigt, diese habe ich aber nach Abhängen der Batterie sowie auch nach dem Einbau des Chips wieder absolviert (ca. 250km inkl. Autobahn, Passstrassen etc.)


    Muss dies bei meinen Escort Cosworth immer machen nach einer Modifikation, da diese alle 3 Stufen anlernen müssen, lerne den BMW genau gleich an wie ichs bei den anderen mache.


    -Lasse ihn im Standgas laufen bis er sich gut gefangen hat und alles ok klingt, etwas mit dem Gas spielen und noch etwas laufen lassen
    -normale Last auf der Strasse fahren, eher im unteren Tourenbereich
    -Teillast mit div. "sprints" sprich etwas höher drehen beim Beschleunigen
    -Volllast auf der Autobahn/Passstrassen
    -danach nach allem wieder etwas 5-10min im Stand laufen lassen bevor ich ihn aus mache.


    Aber werd mir, falls nach der Italienreise nichts bessert einen anderen LLM holen und die oben erwähnten Kontrollen noch ausführen über den Winter 2013.


    Andere Frage zum Ventilspiel, hat jemand ein Link zu einem Foto wie diese Plättchen aussehen müssen etc? Detailierte Anleitung? Ich habe 3 oder 4 Komplettset für die Ventileinstellung aber weiss nicht, ob eines davon für den E34 passt da ich irgendwie kein Bild finde...


    Könnte das Ventilspiel auch ein Zusammenhang damit haben? Gemäss Serviceheft ist es nicht Möglich zu ermitteln, wann das das Ventilspiel zuletzt kontrolliert/eingestellt wurde...

  • Zitat von ///patricK

    ...
    Andere Frage zum Ventilspiel, hat jemand ein Link zu einem Foto wie diese Plättchen aussehen müssen etc? Detailierte Anleitung? Ich habe 3 oder 4 Komplettset für die Ventileinstellung aber weiss nicht, ob eines davon für den E34 passt da ich irgendwie kein Bild finde...


    Könnte das Ventilspiel auch ein Zusammenhang damit haben? Gemäss Serviceheft ist es nicht Möglich zu ermitteln, wann das das Ventilspiel zuletzt kontrolliert/eingestellt wurde...


    Hier auf e34m5 "suchen" bzw. gibt´s einen Bericht mit Fotos - ist aber ein M635CSI glaub ich: http://www.e34m5.de/board/showthread.php?t=12387


    ***


    Ventilspiel glaub ich nicht weil die Symptome wären dann konstant und nicht nur manchmal und besonders bei Nässe vorhanden.

  • Zitat von ///patricK

    Hallo Users, Hoffe fest auf eure Hilfe bei meinem Problem.
    ... Problem war aber auch vor dem Chip schon vorhanden, ebenfalls neue Kerzen,Öl, Luftfilter usw. verbaut.[/COLOR]


    Helfen mußt Dir selber = "Suche" verwenden und möglichst viel zu den relevanten Themen lernen - das war zumindest bei mir nötig da meistens eine Kombination von Symptomen und verschiedenen Ursachen zusammenspielen. Ich versuchte eben zu lernen und dann entsprechend Symptome und mögliche Ursachen gegenüberstellen und nacheinander auszuschließen bzw. weiter zu graben. Meinen kaufte ich im Januar 2011.


    ***


    Teillast-Ruckeln bei 1500 rpm könnte auch von Deinem unruhigen Gasfuß kommen. Generell läuft der S38 gut aber das ist kein M30 oder M60 etc. - diese Rennmachine ist für Drehzahlen gemacht.


    ***


    Deine Beschreibung oben ist für mich nicht ganz verständlich - Drehzahlmesser bewegt sich nicht heißt was - DZM oder tatsächlich die Motordrehzahl. Und daß er wenn er wieder kommt zu stark kommt ( :lol: ) liegr wahrscheinlich nur daran daß Du in dem Moment relativ viel Gas gibst. LLM soll wahrscheinlich LMM heißen; und hier bitte nicht vergessen auch den Stecker zu checken - sonst kannst den LMM jeden Tag reinigen und die DEM bekommt trotzdem falsche Signale.


    Wenn Du das noch besser beschreiben kannst haben wir vielleicht noch zusätzliche Ideen.

  • Zitat von brunix

    ich an deiner stelle würd hierr im Forum noch nach ein paat Threads mit dem suchwort Conny ausschau halten um dir darüber eine meinung zu bilden. ansonsten später einfach mich kontaktieren... :rolleyes:


    Was ist "Conny"? :o


    Dich kontaktieren - bitte trotzdem auch hier weitermachen damit die weiteren Aktionen hier zu lesen sind damit wir alle was von den neuen Erkennstnissen haben - ich freue mich immer über mögliche Lerneffekte :) .

  • Conny ist ein Typ, der hat div. Eproms für die M Reihen. Habe bis jetzt nicht viel schlechtes gelesen, werde den User aber mal anschreiben, obwohl eine kurze Zusammenfassung auch hier reinpassen tut. Werd ich dann machen.



    Das mit der Suche ist so ne Sache, habe jetzt mal mit dem Stichwort "Ventilspiel" gesucht, habe ca 8 Threads mit gesamthaft etwa 20 Seiten gelesen, aber kein Foto gefunden ;(
    Jedoch dein Link in dem Link den du gepostet hast, dieser ist genau das was ich wollte! Habs gerade ausgedruckt besten Dank!!



    Das mit dem DZM hab ich so geschrieben, meine aber auch, das der Motor konstant geblieben ist auch nach dem auskuppeln hat sich die Drehzahl zuerst nicht verändern, egal wieviel Gas ich gegeben habe. Auch das er dann plötzlich mit Fullthrottle kommt, find ich komisch, da er immer VOLL kommt,egal ob ich 0% Gas oder 100% Gas gebe, wenn er hängen bleibt, dann hängt er und plötzlich kommt er 100% und das wie gesagt, unabhängig der Gaspedalstellung. Sonst wärs für mich ja erklärlich wieso er VOLL kommt wenn ich das Pedal 100% gedrückt habe...?!



    Aber soweit mal besten Dank für alle die mir helfen und entschuldigt bitte das diverse Wiederholen von Themen. Ich benutze die Suche, bin kein Assi oder so, aber da schon wirklich viele Beiträge vorhanden sind, sehe ich teilweise den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Ebenfalls sind teilw. die Titel nicht so wie ich es hier als Schweizer "verfassen" würde und dadurch bin ich über jeden Link den ihr fleissigen Members postet äusserst dankbar :-)
    Bin 100% gewillt zu lernen, war mit den Cosworth Motoren genau das gleiche, jedoch bin ich da nunschon mehr als 5 Jahre dran ;)


  • Danke für Info; gerne.


    "Unabhängig von der Gaspedalstellung" bedeutet für mich die Drosselklappen müssen hängen bleiben; oder irgendwo bekommt er Unmengen von Falschluft.


    "Lernen" gehört für mich zu diesem Hobby; mein Glück daß der S38 mechnisch meinen Motorrädern entspricht. Vor einem Cosworth hätte ich da etwas Angst wegen Turbo-Aufladung etc..


    "Schweiz" Bericht - hast Du andere Buchstaben :eek: ? Ich habe von 1990-92 in Luzern gearbeitet und hatte eine tolle Zeit.

  • Zitat von Nico/L.E.

    Weiss jemand wo der Stecker liegt?
    Ich muss mich zu Weihnachten auch mal in Ruhe mit dem Teillastruckeln meines ´90er M5 beschäftigen.


    Wir haben ihn von unten abgesteckt als der Wagen auf der Bühne war - einfach dem Kabel folgen. Weiß also nicht ob der runde mit Gewinde versehen Stecker von obenn überhaupt sichtbar ist.

  • Zitat von Ralvieh

    Drosselklappenschalter.


    Gelegentlich wird wohl der Leerlaufkontakt nicht erreicht.
    Einfach mal nachjustieren, und danach nochmal neu beurteilen.


    ... und da gibt´s unterwegs bestimmt auch wieder so einen eventuell stark korrodierten Stecker ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!