Hallo m5tim,
erzähl, was willst du denn steigern, du bist doch schon bei 340 Ps . Immer noch nicht genug Dampf auf der Kette?
Denk dran nur der Hubraum bringts.
Oldie
Hallo m5tim,
erzähl, was willst du denn steigern, du bist doch schon bei 340 Ps . Immer noch nicht genug Dampf auf der Kette?
Denk dran nur der Hubraum bringts.
Oldie
Hy Tim!
Was machst du den genau? Mein Motor (3,6L) hab ich schon komplett zerlegt und werd den komplett revidieren.
Was willst du den an deinem machen, damit du nachher etwas mehr Leistung hast???
Weißt du zufällig, wo man richtig leichte Schwungräder (Alu) her bekommt?
Das was mir sofort einfällt sind die störenden Röhrchen im Krümmer...
[bimg]http://www.tims-world.de/PICT02331.JPG[/bimg]
Aber das verschlechtert ja den Abgaswert... Ist also nicht mein Krümmer
MfG Tim
Hallo M5-Tim,
Ich glaube das wird eine lange Antwort, ist aber schon mal schön das du ein Bild hast.
Die Röhrchen sind für die Zusatzlufteinblasung damit die Abgase im Kaltzustand verdünnt werden und der Motor somit seine Zulassung bekommt...
Du musst dich endscheiden entweder mit oder ohne Röhrchen, beides geht nicht.
Ohne Röhrchen:
Dann kannst du das ganze Gerödel wie Luftpumpe und das angesteuerte Abluftventil und was sonst noch dranhängt ausbauen, was weg ist geht auch nicht mehr kaputt. Damit der Riemen dann noch gespannt werden kann, gibt es die Spannrolle vom 535 und gut is.
Mit Röhrchen:
Dann musst du dir einen Krümmer besorgen, damit es gleiche Vorrausetzungen im Auslass gibt. Luftpumpe und was da noch dran hängt sollte ok sein, sonnst lohnt sich das nicht.
Meine Empfehlung:
Röhrchen raus, siehe oben.
Wenn du zum Tüv fährst zum Abgastest sollte dein Motor auf Temperatur sein, dann kommst du ohne Probleme durch, wenn der Rest Technik auch ok ist.
Wenn du deinen Motor fertig hast, dann lasse ihn mal von einem Motoradspezie (mit gutem Ruf) synchronisieren und dann bei BMW abgasseitig einstellen. Dann schnackelt die Düse auch wieder.
So wie dein Krümmer aussieht stimmt da was nicht.
Oldie
Ich weiß schon wofür die Röhrchen da sind. Sonst hätte ich das auch net entfernt.
Was sieht den an dem Krümmer komisch aus?
Das einzigste was mir komisch vorkommt sind die Anschlüsse.
An dem einen Krümmer waren keine Messanschlüße.
Aber ansonten seh ich nix.
Pleul kann man noch auswiegen, Kolben auf gleiches Gewicht bringen, Auslitern... Das kenn ich alles. Ich dachte nur, das der Tim mir da einen konkreten Tip geben kann was man beim M5 Motor machen sollte. Oder vielleicht ein Tip um die Schwungmasse zu erleichtern. Servopumpe ist schon weg, Visko-Lüfter, Die Scheiben dafür auch, kleine Lichtmaschine ist ebenfals schon da. Deshalb muss ich nun Gewicht an der Schwungscheibe und vorne noch etwas verlieren.
MfG Tim
`ne leichte Schwungscheibe für den 3.6er habe ich noch. War in meinem 6er drin.
Harry
@alpinab10biturbo:
richtig - aber das war auch noch nicht alles
(hab meinen heute nachmittag zusammengebaut):
nicht zu vergessen: den kabelhalter am resonanzkasten und die beiden schrauben für die gasseilhalterung!
Oldie:
bmw-artikelnummer elektro-ventil:
00911741742711
21,00 eur +steuer -rabatt
dazu gehäuse code I 00912521427615
dazu buchsenkontakt 00912521427608
dazu schutzkappe 00912521732694
wie gesagt, heute wieder zusammengebaut,
nach 2 monaten ruhe ein dreh am zündschlüssel -
und ich weiss jetzt welcher klang mir in letzter zeit gefehlt hat
aber ende des winterschlafs ist erst im märz
gruß
sunny
p.s.: auch die leitungen waren einfach anzuschließen und das beste: die unterdruckdose arbeitet 2x !!!!
Erfolg macht Stolz
Oldie
Ich habe inzwischen das Tankentlüftungsventil getauscht.
Ohne den Luftsammler auszubauen.
Ich habe stattdessen den Halter vom Luftsammler incl. dem Ventil ausgebaut. War bestimmt weniger Arbeit. Und die Gefahr von vergessenen/vertauschten Schläuchen geringer.
Gruß,
Alfred
Ist doch kein Tehma. Bei Fragen rufe mich bitte an. MfG. Der Lange. Telef. 0171/1413937 oder 02374/850565.
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