• Hallo zusammen,ich hätte gerne ein paar auskünfte von leuten die den direkten vergleich schon mal hatten zwischen einem s38b38 und einem s54 motor.
    Kurz gefasst,was haltet ihr für den besseren motor zb.preis/leistung/anfälligkeit/lebensdauer usw.....


    Ich hatte leider noch nichts mit M3 motore am hut,weder einen selber gefahren noch mitgefahren oder dran geschraubt.


    Ich will meinem e23 v8 ein neues herz verpflanzen und bin mir deshalb noch nicht ganz schlüßig was da rein kommen soll,deshalb das ganze hier.


    Würde mich freuen wenn ihr eure erfahrungen hier rein schreibt.


    Danke.


    Gruß Chris

  • In einen E23 würde ich eher zum S38B38 tendieren.
    Robust, viel Drehmoment auch in unteren Drehzahlen, weniger anfällig als der S54( ZKD- Schäden, Pleulabriss usw) ,der ist meiner meinung nach wie ne kreissäge (für leichtere Fzg)Kolbengeschwindigkeiten von bis zu 24m/s , noch dazu kommt die Elektrik die beim S54 kein Zuckerschlecken ist, das ganze im E23 zum laufen zu bekommen. Ausserdem passt der Sound vom S38 besser ins Bild vom E23


    Gruß Chris


  • Zu der Leistung kann ich nichts beisteuern, aber zu den Gedankengängen.


    Aus eigener leidvoller und teuerer Erfahrung würde ich sagen, wenn schon denn schon. Das würde für mich persönlich bedeuten, sich auf die Lauer legen und einen M5 V8 BiT zulegen. Mit allem anderen wirst Du unzufrieden sein. Denke an meine Worte, wenn Du Dich später über den Leistungsmangel ärgerst, wenn es doch kein V8-BiT wird.


    Ist leider aber auch eine sehr teure Lösung, und fällt somit aus dem Rahmen.


    Ansonsten nimm den Motor mit den meisten PS und dem höchsten Drehmoment.



    Harry

  • Zitat von bikerchris

    In einen E23 würde ich eher zum S38B38 tendieren.
    Robust, viel Drehmoment auch in unteren Drehzahlen, weniger anfällig als der S54( ZKD- Schäden, Pleulabriss usw) ,der ist meiner meinung nach wie ne kreissäge (für leichtere Fzg)Kolbengeschwindigkeiten von bis zu 24m/s , noch dazu kommt die Elektrik die beim S54 kein Zuckerschlecken ist, das ganze im E23 zum laufen zu bekommen. Ausserdem passt der Sound vom S38 besser ins Bild vom E23


    Gruß Chris



    Ich hatte den, und kann nur sagen, daß diese Kombination aus heutiger Sicht viiiiieeeeeeeeeeelllll zu schwach ist.


    Ansonsten kann ich Dir aber nur Recht geben.


    Würde ich heute in dieser Form nicht mehr machen.



    Harry

  • Zitat von bikerchris


    weniger anfällig als der S54( ZKD- Schäden, Pleulabriss usw)


    Gruß Chris



    ...oje,auf sowas habe ich echt kein bock.Da müsste der motor schon deutlich mehr leistung haben wie 344 PS das ich bewusst ein risiko eingehe.


    Gruß Chris


  • Harry,da kann ich dir eigentlich nur zustimmen.......ABER,der e23 ist eh kein flitzebogen und ich denke mit einem nicht klopfgeregeltem steinzeit motor brauch ich mich nicht unbedingt verstecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Habe in mühevoller und unzähligen stunden arbeit den e23 auf v8 umgebaut und habe das auto 1x mit einer 5 tageszulassung gefahren,paralell dazu habe ich mein e28 3,8l gefahren.....ganz klar,der s38 ist definitiv der geilere motor und macht unheimlich viel spass damit zu fahren....ich habe eben mit dem gedanken gespielt einen s54 zu verbauen da der motor schon untenrum wegen der vanos deutlich besser gehn soll als der s38(hat mir jemand erzählt).


    Achja,ich für mein teil möchte mein meisterstück in eine andere karosse verbauen bzw. das auto aufbauen :mrgreen:


    Gruß Chris

  • Ich muss jetzt erst mal "googeln" was der S54 Motor überhaubt ist, beziehungsweise wo er zum Einsatz gekommen ist, der S54 Motor ist der Motor des E46 M3!


    Ich habe gelesen das du einen der beiden Motoren in einen E23 einbauen möchtest, ich habe aber gelesen das du jetzt einen V8 im E23 eingebaut hast, welchen V8 hast du denn da drinn, und was spricht denn gegen den V8?


    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, wenn dann würde ich den S38 in den E23 einbauen, denn dafür sprechen mehrere Gründe:


    -der S38 ist eine Weiterentwicklung des M88 Motors aus dem BMW M1 der ja wiederum auf dem alten M30 Motor basiert!
    -im E23 ist der M30 Motor als 725i, 728, 730, 733i, 735i und auch dem Turbo 745i zum Einsatz gekommen.
    -in Südafrika gab es einen E23 mit einem M88/3 Motor aus dem sich ja später der S38 Motor entwickelt hat, also gab es schonmal bereits in Serie einen ähnlichen Motor im E23


    Der S38 würde vom Charakter her also besser zum E23 passen, zudem hat er mehr Hubraum und eignet sich daher auch mehr für eine große und schwere Limousine.


    Der S54 passt vom Charakter her eher zu kleinen und leichten Rennsemmeln wie dem E46 M3 und den Z4M und den Wiesmann Roadster, in den Autos er ja auch verbaut wurde!


    Ach ja wusstest du das BMW damals vor hatte in den E23 eventuell auch den V8 Motor aus dem Porsche 928 zu verbauen, man war schon kurz davor einen Deal mit Porsche zu machen, aber der 928 hatte damals nur 240PS und damit nur geringfügig mehr Leistung als damals der 735i, und aus diesem Grund hat BMW es damals sein lassen!

  • Zitat von bmw_540_ch

    Harry,da kann ich dir eigentlich nur zustimmen.......ABER,der e23 ist eh kein flitzebogen und ich denke mit einem nicht klopfgeregeltem steinzeit motor brauch ich mich nicht unbedingt verstecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Hallo Chris, der S38 ist für mich der BMW-Motor schlechthin. Nicht umsonst fahre ich seit dem 29.09.1990 immer einen S38 im Alltagsauto und daran wird sich nicht viel ändern! Du scheinst dem S38 auch verfallen zu sein. :D

    Zitat von bmw_540_ch


    Habe in mühevoller und unzähligen stunden arbeit den e23 auf v8 umgebaut und habe das auto 1x mit einer 5 tageszulassung gefahren,paralell dazu habe ich mein e28 3,8l gefahren.....ganz klar,der s38 ist definitiv der geilere motor und macht unheimlich viel spass damit zu fahren....ich habe eben mit dem gedanken gespielt einen s54 zu verbauen da der motor schon untenrum wegen der vanos deutlich besser gehn soll als der s38(hat mir jemand erzählt).


    Achja,ich für mein teil möchte mein meisterstück in eine andere karosse verbauen bzw. das auto aufbauen :mrgreen:


    Gruß Chris


    Laß den V8 drin - der Aufwand sollte nicht umsonst gewesen sein.


    Holle Dir lieber einen 2ten E23 und rüste den um - oder nimm besser gleich einen E24. Einen E28 hast Du ja. Über die Nachteile vom E23 haben wir uns glaub ich mal ausgetauscht. Alleine schon das Gewicht und das Fahrverhalten sollten Dich abschrecken.


    Ich persönlich würde immer dem S38 den Vorzug geben - denn er war der letzte wahre Sportmotor mit Geist, Seele und Faszination.



    Harry

  • Zitat von Parallax

    Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, wenn dann würde ich den S38 in den E23 einbauen, denn dafür sprechen mehrere Gründe:


    -der S38 ist eine Weiterentwicklung des M88 Motors aus dem BMW M1 der ja wiederum auf dem alten M30 Motor basiert!
    -im E23 ist der M30 Motor als 725i, 728, 730, 733i, 735i und auch dem Turbo 745i zum Einsatz gekommen.
    -in Südafrika gab es einen E23 mit einem M88/3 Motor aus dem sich ja später der S38 Motor entwickelt hat, also gab es schonmal bereits in Serie einen ähnlichen Motor im E23

    Nicht schlecht, Du hast nur den 732 vergessen!

    Zitat von Parallax


    Der S38 würde vom Charakter her also besser zum E23 passen, zudem hat er mehr Hubraum und eignet sich daher auch mehr für eine große und schwere Limousine.

    Im Prinzip schon, aber mehr ist mehr.

    Zitat von Parallax


    Ach ja wusstest du das BMW damals vor hatte in den E23 eventuell auch den V8 Motor aus dem Porsche 928 zu verbauen, man war schon kurz davor einen Deal mit Porsche zu machen, aber der 928 hatte damals nur 240PS und damit nur geringfügig mehr Leistung als damals der 735i, und aus diesem Grund hat BMW es damals sein lassen!


    Hmmm ... das ist mir neu. Es gab einen 3.8L V8 und einen 4.5L V12 und beide wurden abgelehnt. Sie entschieden sich für den moderneren 3.2L Turbo, der einen schlechteren rundlauf und eine noch bescheidenere Leistungsabgabe hatte, es dafür aber immerhin auf einen Testverbrauch von 21,4 L brachte! :D


    Tja, es lebe der Fortschritt! :booh:



    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Hmmm ... das ist mir neu. Es gab einen 3.8L V8 und einen 4.5L V12 und beide wurden abgelehnt. Sie entschieden sich für den moderneren 3.2L Turbo, der einen schlechteren rundlauf und eine noch bescheidenere Leistungsabgabe hatte, es dafür aber immerhin auf einen Testverbrauch von 21,4 L brachte! :D


    Quelle hier! http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E23


    Steht unter "Technische Daten!


    Das mit dem BMW V8 und V12 war mir aber auch bekannt, der V8 wurde ich glaube aus zwei M10 Motoren und der V12 aus zwei M30 Motoren zusammengefügt!


    Es gab soweit ich weis Motorprototypen die wohl bereits im BMW E3 getestet wurden, aber zur Serienreife gelangten sie leider nie, was ich schade finde!:(

  • Zitat von M6-Harry

    denn er war der letzte wahre Sportmotor mit Geist, Seele und Faszination.



    Harry


    da werd ich gleich melancholisch, Harry! Dieser Satz sollte als Slogan fürs Forum genutzt werden! WOW!


    Stefan/Poschi

  • Hallo zusammen,hatte ne stressige woche deshalb komm ich heute erst dazu was zu schreiben.
    Die entscheidung ist gefallen......es wird definitiv ein s38b38 eingebaut.....ist zwar nichts besonderes mehr aber den krieg ich noch am leichtesten eingetragen und das ist der hauptgrund.Da mann ja den s38b38 nicht an jeder ecke kriegt wird das wohl ne etwas längere suche nach dem motor und paralell dazu versuche ich den V8 motor doch noch eingetragen zu bekommen,währe schön!!!
    Falls jemand einen 3,8l motor abzugeben hätte würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet.


    Bedanke mich für eure beiträge und unterstützung.


    Gruß Chris

  • Zitat von bikerchris

    S38 gibts echt recht häufig. Leider sind die wirklich gut erhaltenen Motoren
    mit orig. km-Angabe oder Revision sehr selten. Bei mir in der Umgebung handelt jmd mit ///M-Motoren, da kann ich mal fragen, wenn du willst.


    Gruß Chris


    Hi,würde mich sehr freuen wenn du für mich mal nachfragen könntest was ein guter motor bei ihm kostet........aber wirklich nur die 3,8l motore sind für mich interessant,am besten einbau fertig.


    Gruß...auch da Chris ;)

  • Guten Morgen,


    zu diesem Thema kann ich auch einiges schreiben, da ich den direkten Vergleich im fast gleichen Auto gehabt habe. Es war auch ein E30 Cabrio, der den S54 Motor verbaut hatte.


    Wir haben dies aus vielen Möglichkeiten ausprobiert, der einzige Vorteil den ich hatte, ich fahre 16 Zoll mit rundrum 9 x 16 Zoll und 215/40, das andere E30 Cabrio 8,5 x 17 mit 215/40 und auf der Hinterachse 10 x 17 Zoll mit 245/35


    Fangen wir mit dem Sound an, der S54 klingt wirklich wie ein Sack Nüsse, absolut kein Vergleich zum S38 B38


    Zu den Vergleichsfahrten,


    es ist nicht unbedingt viel, es waren gute 3 Fahrzeuglängen bis 160 km/h die ich vorne war, oberhalb dieser Geschwindigkeit ist es wirklich fast gleich.


    Aber der S38 B38 hat den Drehmomentvorteil, da bei diesem Motor schon die Leistung bei 6900 U/min anlegt, nicht wie der S54 B32 erst bei 7900 U/min seine Leistung hat. Ausserdem geht mein Drehzahlmesser nach Abstimmung bei Nowack Tuning auch erst bei 7860 U/min an, so dass ich bei Vergleichsfahrten auch bis ca. 7700 U/min kurzfristig gehe.


    Ab 60 km/h aus dem 2. Gang leichte Vorteile für den S38 B38, da man den S54 B32 auf jeden Fall verdammt ausdrehen muss, was natürlich auch bei dem S38 B38 passieren muss, wenn da richtig was gehen soll.


    Ab 100 km/h im 3. Gang auch noch leichte Vorteile, es ist dann echt nur 1 - 1,5 Fahrzeuglängen.


    Von 160 - 230 km/h tut sich da so gut wie nichts mehr, der S54 B32 von dem E30 Cabrio war auch abgestimmt und hatte eine komplette SAT Motorsportanlage drunter.


    Der S54 B32 ist auf jeden Fall noch drehfreudiger, macht im 'E30 Cabrio auch richtig Spass, absolut kein Vergleich zum viel schwereren E46 Cabrio, der für mich wie schon öfters beschrieben nicht richtig schnell ist.


    Natürlich liegt das immer im Auge des Betrachters, allerdings schafft der E30 mit dem S54 B32 Motor auch gute 18 Sek. auf 200 km/h, was ich schon für so ein Auto sehr flott finde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!