Sport od Race Kupplung im e34 M5

  • Hi,


    da bei meinem e34 m5 s38b36 die Kupplung schon ziemlich unten ist und ich den Kram eh auseinader habe, stellt sich nun die Frage welche Kupplung ich nun einbaue.


    Der Wagen wird nicht im Alltag gefahren, nur zum Spaß auf Landstraßen, Trackdays und halt Nordschleife.
    Der s38b36 ist bisher noch weitesgehend original.


    Ich tendiere zur Sachs Performance, organic, gefedert, habt ihr Erfahrungen damit?


    Ein paar Jungs haben ja kpl. auf 200mm Race clutch umgerüstet, dann halt bei reinen Tracktools.


    Von einer Sinter Kupplung sehe ich durch die Kurze Lebensdauer bei Straßennutzung ab. so zumindest meine Erfahrungen.
    Od hat von euch jemand andere Erfahrungen mit Sinterkupplungen im gelegenlichen Straßeneinsatz gemacht?


    Vielen Dank schonmal.


    Lg der Hendrik

  • Hi


    ich fahre auch bei meinem 3.6er die Sachs Performance.
    Der Wagen ist auch nicht für den Alltagsbetrieb gedacht.
    Die Kupplung läßt sich ein bisschen schwerer betätigen als die originale in meinem 3.8er. Ansonsten läßt sie sich bisher gut bedienen, hat nen besser definierten Schleifpunkt der sich schön dosieren läßt.
    Ist also ohne Probleme möglich auch ganz normal zu fahren beim Rangieren oder im Stadtverkehr. Ich habe allerdings bisher nur 300km damit absolviert. Bisher fängt sie allerdings immer leicht an zu stinken wenn man sie etwas schleifen läßt.


    Grüße


    Thomas


  • Hi Matze,


    was ist für dich eine vernünftige Kupplung, bzw. wo fängt für dich eine vernünftige Kupplung an?


    Habe ja keinen 4xxPS Motor daher brauche ich wohl keine Mehrscheiben Sinterkupplung, welche dann noch durch häufigeres Anfahren "Runtergeritten" wird.


    Die einzige Mehrbelastung die ich auf der Nordschleife habe ist ja die Belastung beim runterschalten durch die Semis und die schnelleren Gangwechsel.


    Scheue mich jetzt nicht vor den Kosten, will nur mit der Kirche im Dorf beleiben, bei ner reinen Race Clutch kommt wieder der ganze Rattenschwanz hinter her.
    -Schwungradanpassung
    -Kupplungsbetätigung anpassen
    -Ausrücklager anpassen
    -usw.


    Daher dachte ich das die Sachs Performance eine gute Mischung wäre.


    LG der Hendrik

  • EMS läuft wohl auf eine Einzelanfertigung hinaus.
    Ist aber kein großes Problem. Das EMS muss man ohnehin überholen (oder eben neu kaufen) ... und wenn man es zum Überholen gibt, kann man es gleich nochmal erleichtern und auf die Rennkupplung anpassen lassen ... und dann kann man es auch mit der Rennkupplung feinwuchten lassen.


    Ich hatte das bereits fertig von einem E28 M5 so übernommen, es soll aber eine sehr fähige Firma für sowas in Nürnberg geben: http://www.bamotec.de/

  • Hi,


    wieso muss ich das EMS eh überholen lassen?


    Reibfläche sieht noch gut aus, nur bissi fleckig.


    die Kupplung wurde ja nicht bis zum Erbrechen runtergefahren, es befinden sich keine Riefen od. ähnlich auf der Reibfläche.


    Ja fängt man wieder an, Schwungrad erleichtern, anpassen lassen, wuchten lassen, mit Kupplung zusammen feinwuchten lassen und da müßte der Kram eigtl. mit der KW zusammen feingewuchtet werden und wenn die KW draußen ist kann man ja grad die Lager neu machen, und dann ist der Winter wieder rum ;-)


    Ein Teufelskreis.
    Daher bin ich am schauen wie weit ich gehen kann, bzw. gehen muß ohne am Falschen Ende zusparen und ohne übers Ziel hinaus zuschießen.


    LG

  • Wenn dein EMS natürlich noch perfekt ist, musst du es nicht überholen lassen.
    Ich kann mir das nach 150 - 200 tkm aber kaum vorstellen.
    Dazu muss man auch nicht die Kupplung runterfahren ... es läuft einfach innen mehr ab als aussen.


    Und wenn es nichts aus dem Regal gibt, muss man eben bereit für Kompromisse sein.


    Ich kann mir kaum vorstellen, was die Sachs Performance Kupplung gegenüber Serie ändern soll ... was eine merkliche Verbesserung bewirken soll.

  • Hi,


    ich werde das EMS mit dem Haarlineal überprüfen und ggf. abdrehen lassen.


    Vorteile der Sachs Perf.
    - Federn mit höherem Anpressdruck
    - höherer Reibwert der Organic Reibscheibe
    - Übertragbares Drehmoment 530NM


    Ich werde es mal testen und berichten.
    Kann aber noch was dauern bis alles läuft.


    LG der Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!