Tagfahrlicht

  • Zitat von walton

    [size=18][B]
    Hat jemand verwertbare Erfahrung/en mit dem Nachrüsten von Tagfahrlicht..?
    Gracias e Salu2
    Tom


    -
    Alle Fahrzeuge in 'Skandinavienausfuehrung' haben ja 'Tagfahrlicht' als Standard. Das sollte doch eigentlich nur ein extra-relä sein dass bei Zuendschluesselstellung 1 (?) dann auch gleich das Abblendlicht einschaltet.
    Kostet aber wohl ca. EUR 150 und ich hab' dass bisher gelassen. Muss dann
    eben das Licht ein- und ausschalten, ist ja aber keine grosse Sache.

  • Zitat von walton

    [size=18][B]
    Hat jemand verwertbare Erfahrung/en mit dem Nachrüsten von Tagfahrlicht..?


    Gracias e Salu2


    Tom


    Sieht gewöhnungsbedürftig aus, hat aber den Vorteil, daß die Leute genauer hingucken und dann erstaunt zur Kenntnis nehmen, daß da ja ein M kommt! ;)


    Hella und Co bieten ja solche Lösungen an, hübsch sind sie in der Regel aber nicht. Einbauposition wäre zb die Kühlöffnung von der Lima ( Schlauch war bei mir eh nie dran ), oder bei der Ölkühleröffnung.




    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    Sieht gewöhnungsbedürftig aus, hat aber den Vorteil, daß die Leute genauer hingucken und dann erstaunt zur Kenntnis nehmen, daß da ja ein M kommt! ;)
    Hella und Co bieten ja solche Lösungen an, hübsch sind sie in der Regel aber nicht. Einbauposition wäre zb die Kühlöffnung von der Lima ( Schlauch war bei mir eh nie dran ), oder bei der Ölkühleröffnung.
    Harry


    -
    M6-Harry@
    Du sprichst in Rätseln. :( Was man bei Dir gar nicht kennt. :cool:
    Gewöhnungsbeduerftig?? huebsch in der Regel nicht?? Einbauposition???
    Wovon sprichst Du?? Warum Hella & Co.??


    Bei der Taglichtfunktion geht ganz einfach bei Zuendschluesselstellung 2
    das Abblendlicht an, also die normale Fahrbeleuchtung, vorne und hinten, dass ist alles. :!:

  • Zitat von m5tourreg

    -
    M6-Harry@
    Du sprichst in Rätseln. :( Was man bei Dir gar nicht kennt. :cool:
    Gewöhnungsbeduerftig?? huebsch in der Regel nicht?? Einbauposition???
    Wovon sprichst Du?? Warum Hella & Co.??


    Hallo Kalle,


    ich spreche eigentlich nicht in Rätseln - oder bin ich noch nicht nüchtern? :rolleyes:

    Zitat von m5tourreg


    Bei der Taglichtfunktion geht ganz einfach bei Zuendschluesselstellung 2
    das Abblendlicht an, also die normale Fahrbeleuchtung, vorne und hinten, dass ist alles. :!:


    Tagfahrlicht bedeutet in Deutschland, daß ein Leuchtmittel das Fahrzeug nach vorne besser erkennbar macht - und zwar nur vorne. Alle anderen Beleuchtungseinrichtungen bleiben dabei ausgeschaltet. Wird das Abblendlicht eingeschaltet, muß das Tagfahrlicht ausgehen oder zumindest gedimmt werden. Die Leistungsaufnahme liegt so bei 5 - 20 Watt - es soll ja schließlich auch Energie gespart werden! :wall:


    Bei älteren Fahrzeugen gibt es da nur Nachrüstmöglichkeiten zb von Hella.


    Guggst Du hier : Hella


    Harry

  • Hi,
    beim E39 wars einfach rein zu programmieren!! Das Aufblendlicht leuchtet gedimmt (35%). Leider geht das nicht so einfach beim E34!! Aber bestimmt für ein Bastler, 2 Relais und etwas Draht genauso zu bewerkstelligen!

  • Zitat von M6-Harry

    Guggst Du hier : Hella


    Harry


    LED Leuchten am E34 (M5): geht gar nicht :!:


    Da kannst du ja gleich noch:
    - elektr. Reifendruckkontrolle
    - Head-Up Display
    - ESP
    - ....


    nachrüsten ;)


    Solche Features gehören NICHT an unsere bereits perfekt ausgestatteten Autos.


    Grüsse aus der Schweiz


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau


  • -
    Danke fuer die Aufklärung. :lol: Aber was ist denn das fuer ein Schwachsinn??
    Aha :idea: , deshalb fahren die Audis, VW, besonders blöd beim Mercedes usw. und 'Gott sei Dank' keine BMW mit dieser 'kranken' Adventsbeleuchtung rum.
    Dieses 'Aufmerksammachen-Licht' hat man in Schweden erfunden weil hier die Sonne oft und lange beim auf- und untergehen sehr niedrig steht. Zum Glueck
    ist man zur Vernunft gekommen (passiert ja auch nicht immer) und alle
    Fzg in Schweden haben eine Zuendung-/Lichtschaltung bei der das Licht automatisch an und ausgeht. Bei 'alten' Importen Fahrzeugen, wie auch mein M5t muss man dann eben manuell das Fahr-Licht an- und ausmachen oder eben das Schaltrelä nachruesten aber KEINE BLÖDMANN LAMPEN.
    -
    Viele BMW und AUDI-Fahrer fahren hier auch mit eingeschalteten Nebellampen rum, besonders im fruehen Fruehjahr und im Herbst, findet man wohl besonders 'toll', ist aber verboten, aber da die Polizei in Schweden fuer so etwas keine Zeit hat....blendet man den Gegenverkehr lustig weiter....
    -
    Also die 'Adventsbeleuchtung' nachzuruesten, DAS sieht nun wirklich grausam
    aus und muss ja wohl nicht sein..... Das kommt dann gleich nach den 'Lexus-
    Rueckleuchten mit denen hier (in Schweden) einige 'yougster' ihre 'alten'
    BMW 'geschmueckt' haben... :kick: :kick: :ARGH:



    Ist es deshalb

  • Zitat von walton

    Ich hab ja nicht gedacht dass ich mit meiner einfachen technischen Frage gleich so einen Emotions-Ausbruch vom Zaun breche..!!
    Hilfe .......


    -
    Hallo Tom ;)
    ein bischen Spass muss ja auch mal sein.... ;)
    zum Glueck ist es immer noch erlaubt auf seine eigene Weise gluecklich zu werden...
    Du machst mit Deinem Auto natuerlich was Du fuer richtig hälst.
    -
    Ich hoffe, es gibt Dir noch jemand den Technik-Tip und die Auskunft nach der Du gesucht hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!