Probleme beim Umbau auf M30 Servopumpe

  • Kann es sein, dass die Pumpen falsch sind?


    Der 1. Versuch heute war mit einer Pumpe von einem 89er 730i. Da hatten wir bemerkt, dass die nur 110 bar hat.


    Wir haben noch eine von einem 89er 525i die zwar 130 bar hat, aber die Halterung zum anschrauben nicht paßt.


    Gibts da einen Trick oder muss da noch was anderes umgebaut werden?


    Muss es vielleicht eine Pumpe vom 535i sein da daran die Halterungen anders sind?


    Bin für jeden kleinen Tipp sehr dankbar!

  • So, wieder was gelernt! :loool:


    Habe mir eben in der Bucht die Pumpen vom 530/535/730/735 angeschaut. Einer hatte große Bilder, wo ich EXAKT :) die benötigten Halterungen erkannt habe.


    Problem also bald gelöst!


    Morgen bekommt erst mal der "Ersatzteilhändler" einen Anschiss, denn der hatte mir mehrmals versichert, dass die Pumpe garantiert aus einem e32 730i ist...


    Na ja, hätte ich mir die Bilder vorher angesehen, aber man lernt halt doch nie aus... :mrgreen:

  • So Leute...es ist geschafft!!!


    Die Servopumpe eines 735i ist verbaut - brauchten einen längeren Schlauch und einen "e weng" längeren Riemen.


    Motor an und die Pumpe läuft wunderbar - ich glaube der M5 ist noch nie so ruhig gelaufen!


    Es hat sich auch unglaublicherweise der Leerlauf verbessert bzw. der ganze Motorlauf und gefühlte 50 PS mehr...


    Hatte doch die "Krüppeltandempumpe" vorher garantiert eine Macke...


    Also ich kann nur jedem empfehlen bei deaktivierter NR die Tandempumpe rauss und eine M30 rein...euer Emmy wirds euch danken! :-)


  • Schnuffi,


    "e weng" längerer Riemen - gibt´s den zu kaufen bzw. eine Artikelnummer?


    Da in meinem ein anderes Fahrwerk ohne NR verbaut ist und ich mittelfristig ein Gewindefahrwerk einsetzen werde, denke ich daran ebenfalls eine M30 Pumpe zu geben.


    Danke für Infos! :!:


  • Danke! Und jetzt genieß Deinen neuen Leerlauf ;) .
    Grüße vom Wörthersee, Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!