Emmy springt nicht mehr an... hilfe :-(

  • Hi


    Heute abend unter voller beschleunigung hatte mein motor plötzlich keine leistung mehr.
    Ging dann von selbst aus...
    Startversuch ohne gas geben blieb erfolglos.
    Bei viertel gas stellung bleibend schwankte die drehzahl zwischen 2000-3000, ohne das pedal auf eine andere stellung zu bringen.
    Habe dann leerlaufregler gereinigt aber ohne erfolg, gleiches problem wieder.
    Kurbelwellensensor gemessen bringt richtigen wert.
    Verteilerkappe ist relativ neu und kontakte sauber.
    Beim starten ohne gas stirbt er ab.
    Stirbt relativ hart ab als ob mit der zündung etwas nicht stimmt.
    Alles durchgesucht ob ein stecker ab ist oder sonstiges.
    Startversuch die hundertste und er lief plötzlich als wäre nichts gewesen.
    Auf dem heimweg plötzlich das gleiche wieder.
    Ich finde den fehler nicht.
    Musste das auto jetzt bei einer bekannten unterstellen weil ich es nicht mehr in meine werkstatt geschafft habe...
    Kann mir jemand weiter helfen welcher geber zb sowas verursachen kann?

  • Batterie fest angeklemmt?


    Ähnliche Motorlauf-Symptome hatte ich vor Jahren bei einer Kawa Z 1000 - Ursache war lockere Batterieklemmen = keine konstante Bordspannung somit alle möglichen elektrischen/elektronischen Fehlfunktionen.


    Check das einmal. :idea:

  • Kann einiges sein.


    1. Schwingungstilger evtl. nicht mehr an der richtigen Position? Dann würde die Zündung falsch arbeiten und voilla hat man so ein Ergebnis.
    2. Mechanischer Schaden. Sprich: Ventil weg gebrannt oder ZKD zwischen 2 Zylindern durch gebrannt?
    3. Wassertemperaturfühler i.O. und Kabel ok?
    4. Ansaugtemperaturfühler ok und Signal geht zum Steuergerät?



    usw...

  • Zitat von roadtrip

    Batterie ist fest angeklemmt... Mir bricht ja nicht die spannung ein... werde jetzt dann mal versuchen ob er im kalten zustand anspringt, was ich aber bezweifel


    -
    ... und plötzlich läuft er als wenn nichts gewesen...... :gear:
    dann kann es doch kaum etwas grösseres sein und eher ein wackler..... :idea:
    abgesehen von der Batterie solltest Du mal sämtliche Massekabel zwischen
    Karosse und Motor pruefen. Das Hauptmassekabel ist gern mal lose oder
    auch vergammelt.

  • Muss dazu sagen der motor ist vor 3tkm komplett überholt worden also schließe ich zkd und ventile aus... das komische ist gestern ging er plötzlich wieder und dann das gleiche nach 10km.


    Motor hat das gleiche verhalten im kalten zustand.
    Aber mir ist aufgefallen die benzinpumpe ist relativ laut

  • Tippe auf Zündspule oder Motorsteuergerät. Primär dort nochmal alle Kontakte prüfen und wenn nicht dann notfalls Tauschteile probieren. Springt bei Startversuchen der Zündfunke sauber über und werden die EVs angesteuert ?
    Wenn nein, in Richtung Kabelbaum und Drehzahlsignalgeber weiter forschen.


    Grruß


    Ekkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!