Schwingen Lager / Drehgleitlager wechseln, einpressen

  • Hi zusammen,


    bin dabei meine M5 HA Schwingen zu überholen.


    Die Alten Drehgleitlager habe ich raus und will jetzt die neuen einbauen.


    Von der Passung her werde ich ums einschrumpfen wohl nicht herumkommen, oder wie habt ihr es gemacht?


    Drehgleitlager in die Tiefkühltruhe, die Schwingen bei 120° in den Härteofen und hoffen das es passt, oder habt ihr eine bessere Idee?


    Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen


    MfG der Hendrik

  • Entweder man baut sich eine Haltevorrichtung für eine Presse, oder man benutzt eine mobile Hydraulik mit angefertigter Führung. 20 Tonnen sollten es wohl schon sein.


    Mit Wärme und Kälte sehe ich da schwarz.

  • 20 Tonnen ist aber schon sehr viel finde ich. Was man
    versuchen könnte das lager mit flüssigstickstoff auf unter
    -100 grad abzukühlen und die achsschwinge erhitzen.
    Wenn man die genauen Maße wüsste , könnte man die
    temperaturdifferenz ausrechnen.


    Gruß Chris

  • Man kann es natürlich auch mit 8 oder 12 Tonnen anfangen, um dann nach 2 cm eventuell feststellen zu müssen, das man doch lieber 20 Tonnen beschafft hätte. ;)

  • Hi zusammen,


    habe es nun endlich hinbekommen, die neuen Drehgleitlager sind drin,


    Erster Versuch: Schwingen in den Härteofen (120°C), Lager ins Gefrierfach, dann einziehen der Lager mittels Hülsen und M10er Gewindestange. -> Gewindestange hatte nicht genug Zug um die Teile zusammen zufügen.


    Zweiter Versuch: Hydraulikpresse gebaut, Stahlrahmen geschweißt, mittels Hydraulikpresse und Hülsen reingepresst, ging wunderbar ;-)


    Jetzt könnte ich noch weitere machen, mein Bedarf ist aber erstmal gedeckt.


    MfG Hendrik


  • Teil 2 war dann aber ohne warm/kalt ?

  • Zitat von H.Jörg

    Hi,
    Ja ohne Temperatur.


    Keine Ahnung wieviel die drücken kann , ist alles selbst zusammengestellt. Müsste ma rechnen.
    LG



    Ich hab auch ne selbst gebaute Presse, die ich mit einem 5to Wagenheber aufgebaut habe. Wäre mal interessant zu wissen ob das damit funktionieren könnte.


    Hab bis jetzt nur Uniballlager dort in die Schwingen eingepresst. Das war schon nicht ohne, aber da hab ich es auch gut gemeint mit dem Pressmaß.

  • Hi,
    Bin nächste Woche wieder daheim, dann messe und rechne ich mal.


    Müssten aber über 5tonnen sein, musste das überdruckventil bis Anschlag zudrehen damit die Lager wollten.


    Zur Not kann ich dir bei Bedarf auch die Lager wechseln od. Die Presse leihen.


    LG Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!