Nur noch 22x E34 M5touring in Deutschland?

  • Zitat von sascha M5tourinfg

    BL01602 ist seit dem 21.08.2007 abgemeldet


    -
    sascha M5touringfg@ JEDOCH...........
    hier geht es darum ob Dein Auto in den KBA-Zahlen enthalten ist
    oder nicht (!!), also Modelkod 0000 oder eben welchen? Wenn seit 2007 abgemeldet dann wohl eher nicht mehr.

  • Hallo BMW-Schnellschrauber,
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem M5Touring,
    hast Du deinen M5 schon länger oder erst seit kurzem?


    Der Kalle hat gerade herausgefunden das die sowieso schon seltenen
    M5 Touring in zwei Typschlüsselnummern gelistet sind.
    Weiter vorne in diesem Thread hat Pasa den alten Fahrzeugschein und
    die neuere Zulassungsbescheinigung abgelichtet.


    Es wäre jetzt,neben der Fahrgestellnummer, sehr wichtig welche
    Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer,auch HSN und TSN genannt, dein Fahrzeug hat.
    Im alten Fahrzeugschein findest Du sie zu Ziffer 2 und 3 oder in der neueren
    Zulassungsbescheinigung zu 2.1 und 2.2.
    Z.B. HSN 0575
    TSN 000
    wobei zur TSN nur die ersten drei Ziffern Relevant sind.


    @Kalle
    Es könnte sein das bei den 0575er HSN die BMW-Motorsport als Hersteller
    eingetragen sind und bei den 7909 die BMW-M.
    Ist aber nur eine Vermutung von mir.


    Gruß aus Duisburg
    Detlev


  • -
    Hallo Detlev.
    VIELEN Dank fuer Deinen Beitrag mit den Erklärungen. :!:
    Das mit 0575 TSN fuer BMW-Motorsport und 7909 fuer die BMW M, da kann durchaus etwas dran sein.
    Der Modelljahr 95 E34 M5/M5touring wird ja auch in anderen Bereichen fast wie ein seperates Serien-Fzg behandelt, z.B. gibt es ja nur fuer den MJ 95
    E34 5/M5touring (6.Gang + facelift) eine eigene Verkaufsbroschure und das fuer z.B. lediglich 209 (+2) gebaute E34 M5touring.

  • Hallo Kalle und alle die M-Geschichte interessiert,


    unter http://www.press.bmwgroup.com/…&left_menu_item=node_2385 kann man einen Interessanten Bericht
    lesen.


    Die BMW-M-Story.


    Da ist unter anderem zu lesen das die BMW-Motorsport am 01.08.1993 in
    BMW-M-GmbH umfirmiert wurde.
    Sehr wahrscheinlich wurden die Fahrzeuge ab diesem Datum mit dem
    Neuen Herstellerschlüssel 7909 Produziert.


    Übrigens müssten die E36 M3 und der E31 850 CSI die gleichen Hersteller-Umschlüsselungen(was für ein Wort) durchgemacht haben.
    Allerdings soll "UNSER" E34 S das letzte Handgefertigte M-Automobil gewesen
    sein.


    Gruß
    Detlev

  • Hey m5fahrer,ich hab meinen touring seit 2008.Hab ihn aus Bad Dürkheim,von einem Spezi der sich mit `02ern auskennt,geholt dem der M "zuviel Elektrikgedöns" hat.Er hat auch alles der Historie fein gesammelt und das meiste bei BMW machen lassen weil er zuviel Respekt vor der Technik hatte.Klar mußte ich ne Menge machen,aber nun sind EDC,Steuerkette,E-Ventile und Karosserie kompltt gemacht und er steht so da wie ich ihn haben will.18 Zoll MK Felgen hab ich auch noch aufgetan und mit Spurplatten schön bündig rausgestellt! :cool: Ansonsten hab ich alle original-Teile bei Seite gelegt um sie,"später wenn wir alle richtig viel Schotter für unsere gut erhaltenen Kulturgüter bekommen", wieder dran bauen zu können.Zwecks der Originalität!!! Meine Schl. Nr.sind 7909/302 und es steht BMW M im Schein.

  • Hallo BMW-Schnellschrauber,
    Du hast deine Emma so umgebaut wie sie(Sorry,bei mir ist die Emma Weiblich) Dir gefällt,das finde ich gut.
    Meine ist auch nicht im Originalzustand wobei es nur Kleinigkeiten sind die
    ich geändert habe.
    Die Farbe meiner Emma ist Diamantschwarz,die Niere ist auch Schwarz
    (Ich finde zum Shadowline passt die Chromniere nicht)
    Ich habe die 18 Zöller Parallelspeiche des E38 mit der 245er Original-
    bereifung des Faceliftmodells nachgerüstet.


    Damals im Jahr 2003 stand Knutstorp bei uns auf dem Programm.
    Ich habe da die hinteren Scheiben Tönen lassen damit sich der Innenraum
    nicht allzusehr aufheizt (Wir sind damals mit vier Personen gefahren).


    An der Vorderachse habe ich Bremse des 750i E32 mit dem
    Brückenbremssattel nachgerüstet.


    Ansonsten ist sie so wie sie von der Motorsport (Heute M-GmbH)
    ausgeliefert wurde.


    Ich habe sie jetzt seit 14 Jahren und hat noch den Originallack drauf.


    So,ich glaube ich bin ein bisschen abgeschweift.


    Gruß
    Detlev

  • Hey M5Fahrer,also nen bisschen hab ich schon was gemacht.Dunkle Scheiben mußte ich auch rein machen,genau wie die schw.Niere,allerdings hat der Lacker die in Wagenfarbe mit lackiert als er 2009 den ganzen Karren nach nem Vandalismusschaden komplett gemacht hat.Dann hab ich noch weiße Blinker in die Rückleuchten gesetzt,vorne Scheinwerfer mit Ringen verbaut und nen seltenes original BMW 3-Speichen M-Lenkrad mit Airbag reingebaut.Meine Freundin wollte mir(lieb wie sie is) zum Geb nen Eisenmann schenken,aber der Zugelassene taucht nicht und den anderen bekomme ich selbst mit Vitamin B zum TÜV nicht in die Papiere.Also hab ich hinten nur zwei achtziger Rohre draufgeschweißt und nen K&N Filter verbaut.Nun ja und bewegt wird das gute Stück nur für längere Strecken mit entsprechend Auslauf.Am 01.07.12 fahren wir damit zum Ring,da bekommt meine Freundin ENDLICH Ihr Geb-Geschenk vom letzten Jahr. Eine Runde Nordschleife im BMW Ring Taxi!War nicht ganz uneigennützig,ich geb`s ja zu!!! :pp:

  • Hi,
    hatte ich in meinen auch mal drinnen!Kleine Fkiegen klebten auf dem Hitzdraht vom LMM.................!


    Gruß
    Martin

  • Hallo maiky,


    Dein Touring hat ja den 23.06.1992 als Produktionsdatum.
    Da wird ja am Samstag bei euch Geburtstag gefeiert?


    Bist Du ganz sicher das bei Deinem Fzg die 7909 als Hersteller-
    Schlüsselnummer eingetragen ist?
    Kannst Du da bitte nochmal nachschauen bzw hast Du noch den alten
    Fahrzeugbrief,wenn ja dann schaue da bitte auch nochmal nach.


    Bei Deinem Fzg müsste da die 0575 eingetragen sein.


    Willst Du den Touring in diesem Sommer noch auf die Straße bringen?


    Gruß aus Duisburg
    Detlev

  • Zitat von bmw-schnellschrauber

    Danke!! :DD: Aber was´n an dem K&N so verkehrt???? :(


    -
    Das ist eine alte aber immer wieder diskutierte Geschichte....... :booh:
    Den KN-Filter ganz schnell ausbauen und auf Original umruesten. Luftmischung und Auspuffanlage sind eine Meisterleistung von den M-Motorbauern (die Auspuffanlage im Original könnte nur etwas leichter und lauter sein.... :cool: )
    -
    Why we should not use oiled filters in our cars ! :idea:


    http://www.m5board.com/vbullet…led-filters-our-cars.html

  • Zitat von maikymaniac

    Hallo meiner lebt noch jedoch im dornröschenschlaf


    7907/304 - bl01196 - bj. 1992 seit ca. 2Jahren stillgelegt


    mfg maiky


    -
    hhhmmmmmm......
    7907/304 = tatsächlich ?? das wuerde ja alle Theorien wieder ueber den
    Haufen werfen.... :eek: :eek:
    Schau doch bitte nochmal nach was da tatsächlich in der Zulassung steht.
    -
    Der war villeicht schon einmal vorher stillgelegt fuer eine Zeit??
    -
    Wenn der aber jetzt stillgelegt ist, DANN ist sowie erst interessant WELCHEN
    Modelkod Deiner DANN bekommt wenn Du den wieder zulassen willst.

  • Dein Touring hat ja den 23.06.1992 als Produktionsdatum.
    Da wird ja am Samstag bei euch Geburtstag gefeiert?


    -Stimmt, hätt ich fast vergessen


    Bist Du ganz sicher das bei Deinem Fzg die 7909 als Hersteller-
    Schlüsselnummer eingetragen ist?
    Kannst Du da bitte nochmal nachschauen bzw hast Du noch den alten
    Fahrzeugbrief,wenn ja dann schaue da bitte auch nochmal nach.


    Bei Deinem Fzg müsste da die 0575 eingetragen sein.


    Ja, ist 7909 ist dort eingetragen, jedoch weiss ich das diese falsch ist, denn es war ein belgisches Fahrzeug und mein Tüv Prüfingeneur hatt die halt reingeschrieben, weil bei dem die parallel speiche bereits in der ABE integriert ist ;-)


    Willst Du den Touring in diesem Sommer noch auf die Straße bringen?


    -leider nein, momentan keine Zeit


    mfg maiky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!