M Parallelspeiche 18" auf e34 M5 touring

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem e34 M5 touring die originale M Parallespeiche verbaut. Vorne mit 245 und hinten mit 275 (damals lt. BMW 285 müssen rauf, ist ja ein M). Ich fahre die Reifen jetzt sein zwei Jahren, bis jetzt haben die nirgends geschliffen oder gescheuert. Leider bekomme ich noch nichteinmal die Felgen eingetragen und die sind original.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder Gutachten dafür?


    Danke,
    Timo

  • Zitat von rs125

    Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem e34 M5 touring die originale M Parallespeiche verbaut. Vorne mit 245 und hinten mit 275 (damals lt. BMW 285 müssen rauf, ist ja ein M). Ich fahre die Reifen jetzt sein zwei Jahren, bis jetzt haben die nirgends geschliffen oder gescheuert. Leider bekomme ich noch nichteinmal die Felgen eingetragen und die sind original.
    Hat jemand Erfahrungen damit oder Gutachten dafür?


    Danke,
    Timo


    original ist aber 245/40 rundum und nicht 275 oder 285 an HA daher muss man eintragen , warum es aber nicht geht sagt mir meine Glaskugel nicht daher Poste die Dimension an HA genauer an

  • Also hinten sind es 275/35ZR18. Ich hatte mich damals bei BMW erkundigt und dort kam die Aussage 285 hinten. Ich habe mich dann für 275 entschieden, 285 kam mir ein wenig breit vor.
    Das eigentliche Problem ist, dass der TÜV nichteinmal mit der Parallespeiche zufrieden ist, auch bei 245ziger bereifung nicht...
    Gibt es dafür unterlagen oder ABE´s?

  • Zitat von rs125

    Also hinten sind es 275/35ZR18. Ich hatte mich damals bei BMW erkundigt und dort kam die Aussage 285 hinten. Ich habe mich dann für 275 entschieden, 285 kam mir ein wenig breit vor.
    Das eigentliche Problem ist, dass der TÜV nichteinmal mit der Parallespeiche zufrieden ist, auch bei 245ziger bereifung nicht...
    Gibt es dafür unterlagen oder ABE´s?


    war es nicht so das M5T mit M-Paras geliefert wurde daher braucht man nichts eintragen solange Originalbereifung drauf ist , oder hast du die M-Paras von 7er drauf mit 8 und 9,5 x18 ?

  • M5T mit Schaufeln :eek: bist du da so sicher , ich hab's nocht nicht gesehn


    dann geh zum anderen TÜVler oder sagt deinen er soll in seine KBA unterlagen nachschauen was für Bj. 94 in ABE steht und warum will er icht eintragen :wall:


    ich habs bei meinen 40er sogar die M-Paras von 7er eingetragen bekommen also er sollte sich nicht so quer stellen

  • E34 M5touring Bj 92 > 94 = 'throwing stars' oder auch Schaufelfelge 17",
    ab Bj. 95 Originalausstattung M-parallel-Felgen 18" (Achtung: die M-parallel-
    Felge fuer den E31, E38 + E39 ist KEINE M5-Felge, wird aber von vielen aus
    unterschiedlichen Gruenden, ET usw. gefahren).
    Selbst fahre ich 245 VA und 275 HA auf den M-Parallels auf meinem Bj 95 M5touring (allerdings in Schweden ;) ). Aussage von BMW 285 HA ist mal wieder völlig daneben :ARGH:
    -
    Es sollte eine BMW-Nachruestungsliste geben nachder die M-parallels fuer fruehere Bj zugelassen sein sollten. Es fahren doch sogar E34-Nicht
    -M mit den Felgen rum.
    -
    Die Original-Reifen-Groesse ist allerdings, wie hier auch schon gesagt,
    245 VA + HA und wenn man mal auf einer Rennstrecke fährt, begreift man auch schnell warum das so ist. Mit meinen 275 HA will der nur noch gerade aus
    in engen Kurven.

  • Also M5T mit schaufeln bin ich mir sicher, habe den so gekauft und steht in der Austattungsliste!


    Nun zu meinen Felgen es sind "Scheibenrad Leichtmetall geschmiedet"


    Vorne: 36 11 2 227 931 8JX18 ET:20 245/40ZR18
    Hinten: 36 11 2 227 933 9JX18 ET:22 275/35ZR18


    Das BMW mit der Aussage daneben glegen hat habe dann auch gesehen... Aber wie bekomme ich jetzt diese Felgen, abgesehen von der Bereifung eingetragen? Wo gibt es diese BMW-Nachruestungsliste, nicht bei mir in der NL Bremen! München hat auch noch keine Idee.
    Zu der hinteren Bereifung, ich fahre nur auf der Straße damit, keine Strecke. Ausserdem könnte man damit zur Not noch eine Eintelabnahme durchführen, aber dann muss der Rest stimmen.

  • Die Parallelspeiche (Styling 37) in 18" kam 05+06/94 im Paket, mit der Compoundbremse und dem 6GG.


    Vorher war das Schaufelrad (Styling 21) Serie beim 3.8er.


    Touring oder Limo, ist dabei egal.


    Beim 3.6er war immer die Turbine (Styling 20) Serie.

  • Zitat von rs125


    Nun zu meinen Felgen es sind "Scheibenrad Leichtmetall geschmiedet"


    Vorne: 36 11 2 227 931 8JX18 ET:20 245/40ZR18
    Hinten: 36 11 2 227 933 9JX18 ET:22 275/35ZR18


    -
    Das sind auf jeden Fall schon mal die 'richtigen' Felgen.
    Ich habe die gleiche 'Kombo' mit Yokohama AVS Reifen.

  • Mein Tipp
    Suche dir einen anderen Gutachter
    Evtl drucke dir die Zulassung von BMW aus .
    275 finde ich heftig hinten .
    Mit größerem Sturz an der Vorderachse 1,6 Grad
    und 245/265 bin ich zufrieden mit dem Fahrverhalten , klar geht die Tendenz eher über die Vorderachse aber das ist für Laien einfach zu fahren .
    Hab ja nur ne Aludose vorne drin :-)

  • Beim TÜV wird es immer besser, jetzt behaupten die es muss eine LWR verbaut sein. Gibt es einen M5 mit EDC Fahrwerk mit einer LWR? Mir ist es nicht bekannt, BMW sagt ja..., ich wüsste nicht wo der Schalte dafür hin sollte?

  • Zitat von rs125

    Beim TÜV wird es immer besser, jetzt behaupten die es muss eine LWR verbaut sein. Gibt es einen M5 mit EDC Fahrwerk mit einer LWR? Mir ist es nicht bekannt, BMW sagt ja..., ich wüsste nicht wo der Schalte dafür hin sollte?


    -
    Geb' uns doch bitte Deine E34 M5touring-Daten damit wir die Liste komplettieren können.
    Spinnen die bei BMW jetzt komplett? Wie kann man nur solche Auskuenfte geben anstatt sich schlau zu machen.
    LWR > LeuchtWeitenRegelung = bei E34 OHNE Niveauregulierung = JA !
    Bei E34 M5 mit EDC und Niveauregulierung = NEIN.
    Wenn Du aber ein umgebautes Fahrwerk OHNE Niveaureguliering fährst,
    DANN hast Du schlechte Karten und musst die LWR wohl nachruessten.
    Wo der Schalter sitzt kannst du bei einem E34 530/540 usw. nachsehen.
    Ich glaube der sitzt da wo beim E34 M5/M5touring mit Nbgring-Paket der
    EDC-Schalter sitzt.

  • Zitat von rs125

    Welche Daten?
    Das Fahrwerk war und ist original!
    Aber der TÜV besteht auch darauf, trotz Niveau...
    An den Lampen sind noch nicht einmal Motoren verbaut!


    such dir einen anderen TÜV Prüfer , mit den jetzigen wirst du kein glück haben

  • Zitat von rs125

    Welche Daten?
    Das Fahrwerk war und ist original!
    Aber der TÜV besteht auch darauf, trotz Niveau...
    An den Lampen sind noch nicht einmal Motoren verbaut!


    -
    Ich meine die letzten 3 Zahlen der VIN/FGN von Deinem M5touring fuer die 'nur noch 22x M5touring in Deutschland Forum-Mitglieder Aufstellung. :idea:
    -
    Was Deine LWR-Probleme betrifft solltest Du Dich entweder bei der Pruefstellen-Leitung beschweren oder eben zu einem anderen TUEV fahren.
    Dein FZG wenn im Original-Zustand hat und braucht keine LWR, dass sollte
    doch auch dem TUEV klar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!