Getriebe undicht - Simmerring bereits gewechselt

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich an dem Ausgangsflansch den Wellendichtring ersetzt.
    Das sind die Nummern 21 und 24 aus dem Katalog (siehe unten)


    http://de.bmwfans.info/parts/c…_housing_attaching_parts/


    Dann habe ich das Getriebe mit Öl gefüllt, bis es an der Seite runterlief. Ich denke das sind dann etwas mehr als die 1,25l die benötigt werden


    Nach dem Einbau bin ich dann ein paar Kilometer gefahren. Öl temp lag am Schluss so gegen 80 Grad.
    Nochmal auf die Grube und geschaut -> Alles OK. Trocken und wie es sein soll


    Dann Autobahn nachhause. Öl Temp 100°C und gibt ihm.
    Angekommen und noch etwas laufen gelassen und es kam blauer Qualm vom unter dem Auto raus. Ein Blick unter den Wagen zeigte, das Öl irgendwo Tropfenweise austritt und durch den Fahrtwind auf den Kat geht. :-( :| :damn: :ARGH: --> Kann nur das Getriebe sein.


    Was kann das sein?? Die Simmerringe sind neu reingekommen, alles überprüft und so weiter.
    Kann es sein, das ich zuviel Öl dirn hab und das ganze irgendwo über einen Überlauf geht ? Wenn, wo ist der Überlauf? Habe keinen gesehen.


    Habe irgendwie keine Lust mehr, Auspuff, Kardanwelle....... abzubauen. Ist ja nicht gerade etwas, was man gerne jeden Tag machen will.


    Hat einer eine Idee ? Ich muss mir morgen nochmal eine Grube suchen, damit ich mir das nochmal anschaue.


    DAnke für die Tips


    Grüße


    Fernando

  • Moin Fernando,


    du mst mal schauen, wo das Öl herkommt. Es ist eigentlich recht gut festzustellen.


    Das 3.6er Getriebe hat als Entlüftung nicht das Rohr 26, sondern nur das kurze Nippelstück 15. Dort kommt nach dem Ölwechsel die ersten Male bei Volllast immer etwas Öl heraus, das gibt sich mit der Zeit. Ich habe deswegen dort das Rohr 26 vom 3.8er Getriebe nachgerüstet, dann tritt das nicht mehr auf. Dafür muss man für die Schraube 27 aber ein Loch ins Gehäuse bohren und ein Gewinde reinschneiden. Wenn das Öl dort rauskommt, ist der rot markierte bereich nass. Man muss sich aber eigentlich keine Sorgen machen.


    Ist der Simmerring am Getriebeeingang undicht, kommt Öl unten aus der Kupplungsglocke raus, sieht man auch deutlich.


    Man kann auch gut unterscheiden, ob das Öl ggf. an den Dichtflächen zum Zwischengehäuse herauskommt. Das sind Plandichtflächen, hier hilft nur Getriebe zerlegen und neu abdichten.


    Im hinteren Bereich kann Öl am Deckel 24 austreten, dann ist aber vor dem Deckel alles trocken. Wenn das so ist, muss man einen neuen Deckel kaufen, abdichten bringt sonst kaum Erfolg, der Deckel verzeiht sich auf Lebensdauer. Beim Austauschen muss man sehr vorsichtig machen, das die Kugeln und Federn unter dem Deckel nicht herausfallen.


    Oft wird der Ölverlust aber nicht richtig erkannt, und kommt tatsächlich vom Abschlußdeckel am Zwischengehäuse des Zylinderkopfes, oder vom Ölrücklaufrohr.

  • Vielen Dank Ralvieh und M5-Star.


    Ich habe nur so von der Seite mal drunter schauen können. Muss jetzt erstmal fragen, wann ich irgendwo wieder mal kurz auf die Grube darf.


    Seitlich ist das Getriebe komplett trocken.
    Es scheint auf jeden Fall hinten zu sein. Der Kat hat schon ordentlich Öl abgekommen und wenn ich den Wagen abstelle, qualmt die Kiste ganz schön. Es ist auch ein Tropfen Öl an der Auspuffaufhängung des Getriebes.


    Das Problem ist, das der Wagen nach der Erneuerung der Simmerringe, jetzt mehr ölt als vorher :-( :ARGH: :ARGH:


    Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen.


    Wenn das so weitergeht, kann ich am 12.05 wieder nicht mit dem M5 kommen. Auch mein Schrauber hat nicht unendliche Termine für mich frei.


    Nochetwas.
    Wir bauen für die Arbeiten immer den kompletten Auspuff und die Kardanwelle ab. Ist das wirklich notwendig ?
    Kann man da etwas mit weniger Aufwand machen ?
    Ich erneuere auch immer brav die Dichtungen am Auspuff und so, aber mit Demontage und Montage bin ich zusammen mit dem Kollegen immer so 2 Std. dabei.


    Könnte es sein, das das die Nummer 20 von diesem Bild ein Schlag hat und nicht mehr richtig abdichtet ?
    Ich habe da ja noch ein anderes kaputtes Getriebe, da war aber alles dicht.
    http://de.bmwfans.info/parts/c…wheel_set_single_parts-2/

  • @Fernando, ich habe bei einem gebrauchten Getriebe, dessen Historie ich nicht kannte, den Simmering am Ausgang 2x gewechselt, weils nicht dicht wurde. Grund hierfür war meiner Meinung nach einfach eine leicht schlagende Welle und Abweichungen am Gehäuse am Simmering. Trat auch verstärkt bei Betriebstemperatur auf und die drehende Hardyscheibe verteilt alles großflächig. Daher warmfahren, auf der Bühne laufen lassen, mit Bremsenreiniger schauen wo es herkommt.
    Zum Wechseln muß Auspuff und Kardan ab, geht aber eigentlich recht schnell. Neue Dichtungen vom Kat brauchst Du nicht.
    Ich hab mir nach 2x Wechseln übrigens ein anderes Getriebe besorgt.

  • Danke FausO,


    das habe ich befürchtet. Mmmmhhhh. Da geht das gute alte Suchen nach einem neuen/gebrauchten Getriebe los. :-(


    Wie kann man denn eine schlagende Welle analysieren ? Außer mit dem Verlust von Öl ? Gibt es da Geräusche auf die ich achten sollte oder so ?


    Als das Öl noch nicht heiß war, war das Getriebe dicht.


    Was war denn, nach dem zweiten Abdichten anders ? Gut, Du hast noch ein neues Getriebe besorgt, aber war das Ding nach dem zweiten Abdichten erstmal OK ?
    Mein Getriebe schaltet sauber hoch und runter. Alles im grünen Bereich, auch aus höheren Umdrehungen.


    Grüße und vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung.


    Fernando

  • Ich denke man kann es nicht hören, das Getriebe rasselt im Leerlauf eh wie ein Sack Nüsse.
    Ich habe das gleiche Getriebe 2x abgedichtet, weil ich nach dem ersten Wechsel dachte, ich hätte den Ring evt. beschädigt oder nicht korrekt montiert. Das 2. Mal mit jemanden der Automatikgetriebe revisioniert, also solche Dinger täglich tauscht.
    Leider erfolglos. Dann habe ich mich nach nem neuen gebrauchten Getriebe umgesehen, so teuer sind die ja nicht. Glaub allein der Dichtring kostet ja knapp 40€.
    Problem ist halt, daß Du es nicht siehst, also am besten ein Getriebe was man vorher testen kann oder vertrauenswürdig ist.

  • Ja, dann direkt die Frage.


    Wer hat denn noch ein gutes, schönes und trockenes Getriebe da rumliegen und will es günsitg loswerden ?


    Ich glaube das wird am Schluss die Lösung werden.


    Danke für die Info.


    Grüße


    Fernando

  • Noch eine Idee.


    Es gibt ja Wellendichtringe in unterschiedlicher Größe


    Der Original ist 40X55X8
    Wir bauen in 2 Std den Kardan und den Auspuff, wohl auch das Getriebe ab.
    Wenn ich jetzt einen 41X55X8 ASW F Wellendichtring holen würde und den Antriebsflansch etwas anschleife und poliere. Würde das vielleicht was bringen.


    Ein gutes gebrauchtes Getriebe zu finden ist sicherlich nicht einfach.

  • Man kann da auch einen Fehler machen, wenn man den neuen Dichtring so einbaut, wie der alte Dichtring positioniert war. Dann läuft die Dichtlippe vom neuen Ring in der Einlaufnut des alten Rings auf dem Flansch ... das dichtet dann nicht. Deshalb montiert man den Ring 1 mm flacher oder tiefer.


    Auch ist die Einlaufnut am Flansch zu egalisieren, um Beschädigungen am neuen Ring zu vermeiden, die Nuten sind recht scharf, die Dichtlippen recht filigran.


    Das nicht mit 190 Nm vorgespannt wurde, kann (aber muss nicht) das Problem verursachen. Flansch und Mutter sind die hintere axiale Verspannung der Abtriebswelle, da kann jetzt auch axiales Spiel vorhanden sein.



    Zu dem von FausO geschildereten Problem, das habe ich zuletzt an einem 6GG vom V8 kennengelernt. Ist dort auch durch undichten Wellendichtring auffällig geworden. Kommt aber von radialem Spiel, also einem Lagerschaden am Abtriebslager. Wenn man händisch am Flansch rüttelt, merkt man aber so ein Spiel.

  • So,


    ich sehe man kann schon eine Menge Fehler machen.


    Hier mal ein Bild von dem Flansch. Was meint Ihr?
    Ich will morgen einen neuen bestellen, das ist mir ein wenig zu viel Riefen im Metall.


    Ich denke der Simmerring hat das so nicht überlebt.


    Gibt es Simmerringe mit doppelter Lippe ? 39,5X55X8 gibt es nicht. Also muss und will ich jetzt alle Register ziehen und nach alternativen zum Originalen Wellendichtring suchen.


    Also 40X55X8 sind die Maße. Es gibt im Zubehör alles mögliche. Ich hätte gerne einen mit doppelter Lippe. Hat einer eine gute Bezugsquelle ?



    @Ralvieh. Wie meinst Du das mit dem 1mm flacher oder tiefer ? Wie machst Du denn die Distanz aus ? Drückst Du den Ring nicht so tief rein ?


    Wir haben rerüttelt und gezogen. Die Welle ist bombenfest. Also hoffe ich wirklich es ist der Flansch.


    Suche trotzdem noch 1-2 intakte Getriebe. Falls jemand welche hat, Bitte anbieten.


    Grüße und wie immer vielen herzlichen Dank an alle


    Fernando

  • Hallo Fernando,


    ja - der Flansch sieht ja wirklich nicht wirklich doll aus...


    Hättest versuchen können, den Simmerring noch etwas mehr Richtung Getriebe zu bekommen (der Simmerring ist aber sicher ab Werk auf Anschlag eingepresst worden, sicher schwierig tiefer zu kommen) - Richtung Kardan dichtet das nimmer mehr.


    Nun hast Du einen neuen Flansch bestellt - mit dem wird es sicher klappen :)


    Gruß
    Steffen

  • Man kann davon ausgehen, das die Dichtringe alle gleich sind.
    Da schaut man sich vor dem Ausbau an, wie weit der alte Ring im Gehäuse ist.
    Dabei sieht man auch, ob der Ring bis zum Anschlag eingepresst war, oder ob man den neuen Ring noch etwas tiefer montieren kann, oder nur höher.
    Der Rest ist Augenmaß, einfach tiefer oder weniger tief einpressen.


    Allerdings, mit dem Flansch ist Undichtigkeit kein Wunder.

  • So, hier schnell der Abschlußbericht.


    Neuer Simmerring, neuer Flansch.
    Den neuen Simmerring haben wir etwas fester gemacht in dem wir die Feder aufgemacht haben, 2 mm die Feder gekürzt und die Feder wieder zusammengedreht haben.
    Simmerring schön eingefettet und ca 1mm tiefer eingetrieben.
    Neuer Flansch drauf und wieder zusammengebaut. Mit Bremsenreiniger alles um den Kat gereinigt und entfettet.


    Dann bin ich ca 50 Km gefahren und danach kontrolliert.


    Endlich ist mein Getriebe trocken :lol: :mrgreen: ;)


    Vielen herzlichen Dank an alle hier die geholfen haben. Vielleicht hilft dieser Thread in Zukunft auch jemand anderem.


    Grüße und am Samstag komme ich zum RCN Lauf mit dem M5, wenn es nicht regnet ;-) Ist ja nur ein Schönwetterfahrzeug.

  • Zitat von nogfe

    So, hier schnell der Abschlußbericht.


    Neuer Simmerring, neuer Flansch.
    Den neuen Simmerring haben wir etwas fester gemacht in dem wir die Feder aufgemacht haben, 2 mm die Feder gekürzt und die Feder wieder zusammengedreht haben.


    Den Sinn verstehe ich allerdings nicht.

  • Ganz einfach.


    Etwas mehr Druck auf die Dichtlippe. Haben hier im Forum einige bereits effektiv angewendet und wurde in einige anderen Foren auch hier und da empfohlen.


    Klar, die Lebensdauer des Simmerrings ist dadurch wesentlich kürzer, aber die Haltbarkeit im Vergleich zu vorher (max 15 min) ist sicherlich höher.


    Auf jeden Fall ist es jetzt dicht.


    Somit ist Getriebe, Kupplung und Geber- / Nehmerzylinder erstmal als fertig markiert worden. Es sind wirklich nur noch einige Kleinigkeiten.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!