Hallo Leute!
Bin gerade dabei den M auf die kommenden Jahre vorzubereiten. Zu den notwendigen Arbeiten gibts jedoch schon einige unterschiedliche Meinungen, deshalb wollte ich mich bei euch nochmal exakt informieren!
Es geht um den 3,6er Bj.90 mit 220000km.
Habe seit dem Kauf vor einem halben Jahr (zwischenzeitlich nicht bewegt) bereits Kleinigkeiten standardmäßig erledigt, wie neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neues Öl mit Filter, Zündverteiler gereinigt etc...
Hab alle porösen Schläuche gewechselt(hauptsächlich die kleinen Unterdruckschläuche).
Die Steuerkettenlängung hab ich überprüft. War keine Längung feststellbar.
Nun gibts aber noch einige Dinge die mir immer wieder durch den Kopf gehen:
1. Die Lagerschalen der Pleuel zur Kurbelwelle
Was ist euere Empfehlung? Ich konnte auf den Strecken die ich ihn Anfangs gefahren habe keinen erhöhten Ölverbrauch oder ähnliches feststellen. Ist es zu empfehlen die Pleuellager bei mehr als 200tsd km zu wechseln?
2. Den Steuerkettenspanner aus dem 3.2er M3
Soll ja weitaus verlässlicher sein als der Originale!?
3. Habe von einigen Motorschäden aufgrund von defekten Einspritzventilen gelesen, sind die von Bosch im 3.6er auch anfällig und sollten gewechselt werden?
4. Ventilspiel
Ich kann keinerlei tickern oder klackern feststellen, solange das der Fall ist hätte ich im Moment auch nichts daran verändert, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!
Grüße Simon