Saisonvorbereitung Steuerkette/ESV/Pleuellager

  • Hallo Leute!


    Bin gerade dabei den M auf die kommenden Jahre vorzubereiten. Zu den notwendigen Arbeiten gibts jedoch schon einige unterschiedliche Meinungen, deshalb wollte ich mich bei euch nochmal exakt informieren!


    Es geht um den 3,6er Bj.90 mit 220000km.


    Habe seit dem Kauf vor einem halben Jahr (zwischenzeitlich nicht bewegt) bereits Kleinigkeiten standardmäßig erledigt, wie neue Zündkerzen, neuen Luftfilter, neues Öl mit Filter, Zündverteiler gereinigt etc...


    Hab alle porösen Schläuche gewechselt(hauptsächlich die kleinen Unterdruckschläuche).


    Die Steuerkettenlängung hab ich überprüft. War keine Längung feststellbar.


    Nun gibts aber noch einige Dinge die mir immer wieder durch den Kopf gehen:


    1. Die Lagerschalen der Pleuel zur Kurbelwelle


    Was ist euere Empfehlung? Ich konnte auf den Strecken die ich ihn Anfangs gefahren habe keinen erhöhten Ölverbrauch oder ähnliches feststellen. Ist es zu empfehlen die Pleuellager bei mehr als 200tsd km zu wechseln?


    2. Den Steuerkettenspanner aus dem 3.2er M3


    Soll ja weitaus verlässlicher sein als der Originale!?



    3. Habe von einigen Motorschäden aufgrund von defekten Einspritzventilen gelesen, sind die von Bosch im 3.6er auch anfällig und sollten gewechselt werden?


    4. Ventilspiel


    Ich kann keinerlei tickern oder klackern feststellen, solange das der Fall ist hätte ich im Moment auch nichts daran verändert, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!!



    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!


    Grüße Simon


  • 1. Defekte PL machen sich NICHT durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar. Dehzahl bei ca. 2tU halten und dann kann man es hören ob die kaputt sind oder nicht. Aber sollte man dann einen Defekt feststellen, kann es auch schon zuspät sein und man benötigt so einie Teile mehr, wie z.B. Kurbelwelle.
    Also bei 200tkm würde ich die paar Euro ausgeben und die PL wechseln.


    2. Jepp, einbauen und gut ist.


    4. Wenn es klackert, würde ich mir richtig sorgen machen. Das du ein erhöhtest Ventilspiel im 0,05mm Bereich fahrerisch oder akustisch feststellen kannst, bezweifel ich. Ventilspiel zu messen ist ja schnell gemacht und dann weiß man ja was sache ist. Musst ja nur den Ventildeckel runter nehmen.




    MfG Tim

  • Zitat von M5-Tim

    1. Defekte PL machen sich NICHT durch erhöhten Ölverbrauch bemerkbar. Dehzahl bei ca. 2tU halten und dann kann man es hören ob die kaputt sind oder nicht. Aber sollte man dann einen Defekt feststellen, kann es auch schon zuspät sein und man benötigt so einie Teile mehr, wie z.B. Kurbelwelle.
    Also bei 200tkm würde ich die paar Euro ausgeben und die PL wechseln.


    Ich stimme zu; dieses steht auch fur mein E34 M5 auf die liste (191k km). Daneben werde ich auch die oelpumpe tauschen.

  • M5-Tim: Alles klar, Ventilspiel werd ich auf jeden Fall noch prüfen! Wenns nicht passt muss ich mir wohl erst noch ein anständiges Tassenstößel-Werkzeug basteln...



    Was haltet Ihr vom Getriebeöl- und Differentialöl-Wechsel?


    Wird sich nach einiger Zeit sicher auch was an den Eigenschaften getan haben!


    MFG Simon

  • Zitat von SimonS36...

    ...haltet Ihr vom Getriebeöl- und Differentialöl-Wechsel?


    Immer durchfuhren. Das getriebe-oel ist beim Getrag 280/5.51 ATF und das hat eine saubernder wirkung. Bei einem Getriebe hab ich gesehen das es niemals durchgefuhrt wurde und der kram was draus kam hat nichts mehr mit ATF zu tun.


    HA-getriebe wurde ich auch spatestens bei 80t km ersetzen. Die sperr-lamellen haben ein abrasives material das sich uber der Zeit je nach verwendung des HA-getriebe wegschleisst. Die ablagerungen kommen dann ins getriebe-oel das in seinen eigenen Kram geschmierrt werd. Selber wechsle ich das HA-getriebe oel spatetens nach 50t km. Und die ablagerungen sind dann schon spurbar.


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20110919/img021.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rwoe.150m.com/tmp/20110919/img022.jpg]


    Und immer Castrol SAF-XJ 75W140 verwenden. Ist jetzt Castrol Limited Slip 75W140 aber das ist identisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!