Qualm unter Last und hoher Verbrauch

  • Hallo miteinander, lange nicht gesehen ;-)
    Hab da mal ein Problem, und zwar: Unter Last, nach der Warmlaufphase, beim Beschleunigen (bei ca. 3800 Upm) raucht/qualmts etwas aus dem Auspuff, welche Ursachen kann das haben? Und zudem ist der Verbrauch ziemlich hoch laut BC zwischen 17 und 18 Litern/100km , nicht normal oder doch?!
    Zur Fahrweise: 90% Stadt, Drehzahl meist unter 2800 Upm..


    Kann es sein, dass er einfach mal freigefahren werden muss um das Qualmen weg zu bekommen oder kann das auch andere Ursachen haben?!
    Inspektion ist erst ein halbes Jahr her.. zuvor hatte sich die Wasserpumpe zerlegt wurde alles gemacht und läuft auch wieder, Kopfdichtung sollte man "unter Beobachtung halten" so der BMW Meister. Weis nicht ob das etwas mit den Symptomen zu tun haben könnte. Außerdem ölt er etwas, Leckleitung vom 6. Zylinder, wurde gemacht, halt aber wie vorhergesagt nicht lange gehalten... soll aber nicht weiter schlimm sein laut BMW....

  • Servus,


    das Einzige was mir auf Deine Fragen einfällt ist eine Antwort auf den Verbrauch: bei 90% Stadtverkehr sind 17-18l normal, wenn der Bordcomputer richtig eingestellt und das der reale Verbrauch ist sogar wenig. Das mit dem Freifahren nach viel Stadtverkehr steht sogar in der Betriebsanleitung: "...längere Strecken über 3000U/Min fahren..."
    Das mit dem Rußen ist allerdings so eine Sache und keinesfalls normal. Wie schauts denn mit dem Ölverbrauch? Und läuft er sonst normal oder unrund mit schwachem Durchzug....?


    Grüße, Walo

  • Ölverbrauch ist minimal aber vorhanden, wenn er warm ist , und in der Garage abgestellt wird sind halt am nächsten Morgen immer zwei ca. 2x2cm große Flecken unterhalb des Motors, ziemlich mittig, leicht rechts, kurz vor dem Wasseraustritt der Klimaanlage.
    Über zu wenig Durchzug kann ich nicht klagen.
    Direkt nach dem Anlassen bei klatem Motor und den Minusgeraden draußen, habe ich allerdings das Gefühl er will nicht so recht, springt zwar direkt an, aber rüttelt sich und schüttelt sich, als wenn er nicht auf allen Töpfen läuft und nimmt auch nicht direkt Gas an. Dieser Zustand hält aber max. 15 Sekunden an nach den ersten paar Metern ist dann alles ganz normal.

  • Hallo Rene,
    lange nichts von dir gehört.
    Ich denke auch du solltes dein em Auto etwas gutes antun und eine längere Strecke am Stück fahren.
    Sollte dann immer noch Probleme sein ein mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Bei meinem hatte sich die Lamda-Sonde verabschiedet und brauchte dann eine große Menge Sprit mehr wie voher.
    Neue Sonde rein und alles war wieder gut.


    MfG Andrew

  • hy all..


    hy Walo...
    unter was verstehst du "längere Strecken..."..
    5-10km?
    20-40km?


    grüsse
    :DD:



    Zitat

    Original geschrieben von Walo
    Servus,


    das Einzige was mir auf Deine Fragen einfällt ist eine Antwort auf den Verbrauch: bei 90% Stadtverkehr sind 17-18l normal, wenn der Bordcomputer richtig eingestellt und das der reale Verbrauch ist sogar wenig. Das mit dem Freifahren nach viel Stadtverkehr steht sogar in der Betriebsanleitung: "...längere Strecken über 3000U/Min fahren..."
    Das mit dem Rußen ist allerdings so eine Sache und keinesfalls normal. Wie schauts denn mit dem Ölverbrauch? Und läuft er sonst normal oder unrund mit schwachem Durchzug....?


    Grüße, Walo

  • Hört sich nach unvollständiger Verbrennung an !Mögliche Ursachen wären da Zündspule,Kerzen,Zündkabel inkl.Stecker,Nebenluft (?),,Lambdasonde schlimmsten Falls Motronic!Ich hattte ähnliche Probleme im Sommer , habe es aber wieder in den Griff bekommen , bei mir waren die Kerzenstecker hin was aber beim Durchmessen nicht feststellbar war !


    Mfg.
    AlterHaus:o :pp: :mrgreen: :eek: :!: :)

  • Hallo,
    ich fahre mit meinem fast 90% Autobahn, meistens zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen. So im Schnitt liege ich bei 180 KM am Tag. Aber selbst da habe ich genau ddas Gleiche: Wenn ich mal so richtig Stoff gebe rußt der ganz ordentlich. Aber nur kurz, dann ist es wieder weg. Ich habe es auch nicht wegbekommen. Laut meinem Freundlichen ist das aber ganz normal.



    Gruß


    Christian



  • ich denke dies ist bei den meisten autos der Fall..


    - Vor allem bei aufgeladenen (Turbo) schickt mann den hintermann bei vollgas in die "nacht" hinein.. ;)

  • Mich würde mal interesieren wie der rauch aussieht Blau ,Schwartz oder Weiss?


    Meiner gibt auch rauchzeichen wenn ich z.b.: die dritte bis 7000 rausdrehe und dann in die 4 schalte und wieder vollgas gebe gibts ne schwartze wolken und das fast immer.

  • @ Reini,


    Rauchwolken sind mir bei meinem gänzlich unbekannt, aber ein Kaltstart ist jedes Mal wieder grausam. Die ersten 15sec habe ich das Gefühl in einem 45 PS'er zu sitzen, man hat beim Einkuppeln Angst das er ausgeht. Sonst läuft er top und daher denke ich dass das einfach normal ist.


    Walo

  • Also ich könte nichts sagen wenn ich meinen in der kälte starte ist eigentlich normal aber ich habe bei mir zuhause auch noch keinen minus mal sehen wens kälter wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reini
    Mich würde mal interesieren wie der rauch aussieht Blau ,Schwartz oder Weiss?


    Meiner gibt auch rauchzeichen wenn ich z.b.: die dritte bis 7000 rausdrehe und dann in die 4 schalte und wieder vollgas gebe gibts ne schwartze wolken und das fast immer.



    schwarz = sprit (zuviel) bzw. ruß
    weiss = wasser
    blau = öl


    also denke ich mal, schwarz is nicht allzu besorgniserregend :)


    ingo



    zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Walo
    @ Reini,


    Rauchwolken sind mir bei meinem gänzlich unbekannt, aber ein Kaltstart ist jedes Mal wieder grausam. Die ersten 15sec habe ich das Gefühl in einem 45 PS'er zu sitzen, man hat beim Einkuppeln Angst das er ausgeht. Sonst läuft er top und daher denke ich dass das einfach normal ist.


    Walo
    --------------------------------------------------------------------------------




    kaltanreicherung zu gering? evtl. erzählt der temperaturfühler der dme blödsinn oder dein leerlaufsteller is dicht, das gemisch zu fett und der motor läuft zu langsam wenn er kalt ist und geht dadurch aus, weil er fast absäuft...


    ingo

  • Schwarz is normal, die Ms laufen in höheren Drehzahlen alle ziemlich überfettet. Ist also vollkommen ok. Ein E39 M5 sieht von hinten auch wie ein Diesel aus beim "Stullegeben". ;)

  • Also der Qualm sah schwarz aus im Rückspiegel, allerdings war's auch schon dunkel! Habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da ist alles in Ordnung! ABER:


    Im Kühlwasserbehälter sind unten Ablagerungen (braun) man meinte die Ventilschaftdichtungen sind hinüber so dass Abgase durch die Bewegung der Ventile ins Kühlwasser gezogen werden.

    UND:


    Bei der Ölkontrolle fiel auf, dass etwas am Peilstab hing, (kalter Motor) entweder altes Öl oder Rückstände von Kühlwasser, konnte man nicht genau sagen... was denn nun auf eine defekte Kopfdichtung schließen lässt, was auch zu dem Wasserpumpenschaden vor ca. 10 Monaten passen würde. Kühlwasserverlust ist allerdings nur minimal!

  • Jetzt haberts aber bei mir also für mich heist ventilschaftdichtungen kaputt das wenn ich eine hohe drehzahl habe vom gas gehe in ca. 2000 u/min runterfallenlase (unterm fahren also nicht auskubeln so im 4 Gang) und dann vollgas dan gibts ne grosse blau wolke da er das öl vom zilinderkopf über die dichtungen in den brennraum saugt da die drosselklabe geschlossen ist. Ich weis nich wie da wasser dazukommen soll wenn abgase im wasser sind heist das für mich entweder Riss im Kopf oder im block oder kopfdichtung bei den anderen BMW´s würde ich sagen riss im kopf ich weis nich für was der M mehr anfällig ist.


    Wenn du külwasser im Öl hast hast du eine braune subbe. Dann hast auch einen braunen schaum am ventildekel einfach öleinlasschraube entfernen und nachschauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Reini
    Wenn du külwasser im Öl hast hast du eine braune subbe hast auch braunen schaum am ventildekel einfach öleinlasschraube entfernen und nachschauen.



    genau das haben wir uns auch gedacht, die Öleinlasschraube ist aber tip top sauber und weist keinerlei Schlammrotz auf!?!

  • Wegen dem öl würde einfach nen öl-wechsel machen auser du hast gerade einen gemacht.
    Da sieht mann dann auch genau ob sich fremndflüssigkeiten im öl befinden, oder hast du mal die ölsorte gewechselt fieleicht verdrägt sich was nicht.


    daswarjetztmein100beitragfreu

  • Moin


    ich würde auch mal sagen, Oel, Kerzen, Wasser usw prüfen und dann mal eine längere Strecke (wie Dominik schon sagte )mind. 200 km und auch mal richtig laufen lassen.
    Bei den ganzen Kurzstrecken bis 10 km wird doch nichtmal das Oel warm.




    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!