Allegem. Interesse an Euro II?

  • Howdie!
    Da mein Vadder stöhnt, daß sein Winkelhock nun ja jährlich in der Steuer teurer wird, und Euro I bei 3.6 bzw. 3.8 Ltr. Hubraum nicht gerade günstixt ist, sprach ich auf der Essener Motorshow mit jemandem von GatKat.
    Das EGS-System von denen ist mit Abstand das beste Euro II Nachrüstkit (ich spreche aus persönlicher Erfahrung).
    Man sagte mir, daß sie bei einer entsprechend großen Anzahl von Vorbestellungen das EGS auch für den M5 anbieten könnten.


    Wie groß ist denn das Interesse? Wenn man so 100 VB zusammenkriegen würde, könnte das interessant werden.


    Jeder von Euch M5-Liebhabern will doch sicherlich sein Bäbä noch ne ganze Weile fahren. Da wär Steuern sparen doch net verkehrt.


    Wenn ich hierauf entsprechende Resonanz bekomme, könnte ich dann auch abklären, wo das System dann preislich liegen würde.
    Gruß,
    Fips.

  • Hi,
    das hört sich ja interessant an. Sag mal wenn man einige Teile auch selber fertigt und die das ganzte dann abnehmen, bzw abstimmen, dann wäre das doch noch viel billiger und eventuell auch für meinen realisierbar. Hast Du einen direkten Ansprechpartner?


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    Sag mal wenn man einige Teile auch selber fertigt und die das ganzte dann abnehmen, bzw abstimmen, dann wäre das doch noch viel billiger und eventuell auch für meinen realisierbar


    Folge diesem Link und mach Dir selber ein Bild, ob Du davon was selber anfertigen könntest ;-)


    EGS-System


    Ich denke aber, daß Du dann keine Umschlüsselung bekommst, da die Betriebserlaubnis nur für das komplette System gilt.


    Ansprechpartner hab ich noch keinen. Der Typ auf der Messe meinte, einfach nur anrufen und nochmal nachfragen.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...
    Gruß!

  • Wenn es klappen sollte, dann bin ich auch dabei.
    Bis jetzt hat das noch nie geklappt. Bei meinen letzten Auto'S hatten irgendwelche Leute sowas immer vorgehabt und dies auch gut umgesetzt, aber schließlich immer an der Anzahl der "willigen" Autofahrer gescheitert.
    Dann ist noch die Frage: Ist das nur für 3,6L? Oder kann man das Kit evtl. pauchal für M5 E34 anbieten.
    Beim M3 E30 ging das z.B. nicht für alle Modelle (wenn man es realisiern könnte!).
    Das teure an so einem Kit ist nicht das Material sondern die Bescheinigung mit Abgasgutachten für Euro II.
    Damals hatten wir das auch versucht auf die Beine zustellen.
    Materialkosten waren dabei 50-80 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Nur wir mussten das Gutachten dann auf die kommenden Auto's aufteilen, und da hapert es. Das waren knapp 2500 oder 3000Euro.
    Deshalb sagt man, dass es sich erst ab 50 FESTE Zusagen lohnt.
    Aber versuch es. Ich bin dabei.




    MfG Tim

  • Zitat

    Original geschrieben von Fips
    [B]Folge diesem Link und mach Dir selber ein Bild, ob Du davon was selber anfertigen könntest ;-)


    EGS-System


    Weiß der Mensch, mit dem Du da gesprochen hast, um was für einen Motor es sich beim S38 handelt?


    Zitat

    EGS
    Elektronisches GAT-Steuersystem


    Durch die Auswertung des Lambdasondensignals wird dem Motor in Verbindung mit dem GAT-Luftsteuerventil gezielte Zusatzluft in den Ansaugkrümmer zugeführt.


    Schnelle Regelabstände zwischen der Auswertung der Signale und dem EGS-Steuergerät gewährleisten die gleichbleibenden Laufeigenschaften im Kaltzustand (Startphase) sowie im warmen Zustand (Fahrbetrieb).
    Handesübliche Steck- und Schlauchverbindugen sorgen für eine schnelle und einfache Montage.


    Sowas ist doch bei unseren Motoren schon drin um die Euro1 zu schaffen! Da frag ich mich, wieviel Luft die Firma GAT noch zusätzlich einblasen will:mrgreen::mrgreen:


    Wenn die das hinkriegen bin ich aber auf jeden Fall dabei!


    Konstantin

  • Kons: Hast recht. Das System würde net wirklich funktionieren.


    Es gibt aber noch andere Methoden, wie man ihn auf Euro II bekommen kann.


    Ich bin aber nur dabei, falls ich damit nicht zum TÜV muss.
    Sprich: Bescheinigung ist mit dabei!



    MfG Tim




  • Moin


    bei dem was Dirks zusätzliche Luftpumpen leisten sollte dann auch Euro 4 kein Thema sein:rolleyes: :lol: :lol:




    Oliver

  • ich habe mal mit einer firma telefoniert, die solche dinger bauen und der freundliche herr hat etwas von 50stck. erzählt, dass ich die entwicklung für ein solches teil auch lohnt (wenn ich mich richtig erinnere soll ein solches til dann immernoch um 500 euronen kosten!!:( )
    paddy

  • serwasn.


    schließ mich auch an vorausgesetzt das Zeug ist mit Tüv bescheinigung,jemand erklärt sich bereit mir beim einbau zu helfen,ich habe keinen Leistungsverlust und es kostet nicht die welt.




    gruss reiner

  • Zitat

    Original geschrieben von reiner
    ich habe keinen Leistungsverlust und es kostet nicht die welt.


    Das sollte ja wohl hoffentlich selbstverständlich sein: Ich zahl doch nicht unmengen für einen M5 und seine ständigen Reparaturen um am Schluß mit 286 PS dazustehen nur um 200€/Jahr zu sparen.


    Weitere Bedingungen an so einen Umrüstkit:
    - nicht lebensdauerverkürzend
    - keine Einschränkungen im Alltags und Nordschleifenbetrieb
    - kein Eingriff ins Motomanagement
    - leichte Deaktivierbarkeit im Fall eines Defekts am Kit


    Konstantin



  • Ätsch des hab i scho seit am Jahr drin stört nicht tut der Leistung(218Ps Leistung wie langweilig:( ) keinen abbruch und i zahl nur noch die hälfte an KFZ-Steuer.
    Tja M60 eben !!!! ;)


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!