Motortuning, Teil 1

  • Ich habe es gewagt!


    Seit bestimmt 15 Jahren schiebe ich nun das Projekt Motortuning vor mir her. Nun bin ich es vor 2 Monaten angegangen.


    Mein Ziel: Eine Replika des legendären Gruppe 4 Motors, jedoch mit 3,8Ltr., noch Straßentauglich, ca. 450PS, max. 8000 1/min.


    Die vorhandenen Bauteile:
    Basis: Neuer S38B38 Motor


    Kolben: JE geschmiedet u. beschichtet, Verd. 12:1, Sonderanfertigung


    Kopf: Einlaßkanäle auf 30,5mm aufgespindelt, feinbearbeitet u. Glasperlgestrahlt
    Auslaßkanal aufgeweitet, geglättet u. poliert
    Ventile: DTM Ventile M3e30 inkl. Federnpaket (Einlaß +1mm, Auslaß +0,5mm)
    Stößel: DTM M3e30 (geschlossen, shim untenliegend)
    Nockenwellen: E 303°, A 296°
    Kopfdichtung: Cometic Sonderanfertigung (ganzmetall - gummiert)
    Steuerkettenspanner: M3e36


    Drosselklappenteil S38B38, 50mm Klappendurchmesser


    Luftsammler: Carbon, Sonderanfertigung (wie M3e30 nur für 6 - Zylinder)


    Filter: BMC - Race, 150mm Anschluß


    Schwungrad, Alu - starr (ca. 4kg.), Sonderanfertigung


    Kupplung: Fichtel u. Sachs mit gefederter Segment-Mitnehmerscheibe (Sintermetall) bis 650Nm, Sonderanfertigung


    Kurbelwelle um 5kg. erleichtert, poliert und mit Schwingungsdämpfer u. Kupplung feinstgewuchtet, Ölbohrungen nachgearbeitet u. gereinigt


    Block: Ölbohrungen überprüft, nachgearbeitet und gereinigt


    Krümmer: Am Übergang zum Kopf bearbeitet (störende Schweissnähte überfräst)


    Auspuff: Sonderanfertigung - Fa. Rochhausen, Zentralrohrdurchmesser 2x60mm, VA-Stahl, hitzefest.



    Im Motortuning Teil 2 setze ich die Bilder aller Bauteile ins Forum.




    MfG. chain-reaction

  • Ich bin ja schon sehr auf die Bilder gespannt.


    Wieso nimmst du nicht einfach die Schwungscheibe vom 3,6L?
    Die hat 5,5kg und die bekommst du auf 5kg runter.
    Dann von Sachs noch eine Sport-Kupplung die bis 630Nm geht (Normales Programm) und dann kann man auch noch anfahren. Kupplungskit liegt bei ca. 500€.


    Wenn du die Hardcore-Variante nimmst, dann von Fidanza eine 3,2kg Alu-Schwungscheibe mit einer 2-Scheiben 184mm Kupplung. Aber da gibbet kein Schleifpunkt mehr. Kostet alles zusammen ca. 1200€.


    Luftsammler wie ca. M3 E30? Luftvolumen ist dann bei der Anfertigung soweit groß genug? Welchen Anschludurchmesser hat das Ding dann? Weil die Dinger beim M3 E30 ja vom Anschluß her doch sehr klein sind.
    Die vom 3,0L M3 E36 hatte ja schon 130mm Durchmesser am Anschluß.



    Beim Krümmer nimmst du den original? Auch bei den angestrebten 450PS?



    So, da bin ich ja mal positiv gespannt! :2f2f:




  • Kupplung und Schwung habe ich schon anfertigen lassen.
    Die Kupplung hat verstärkte Federn am Korb, die Reibscheibe ist aus Alu, mit Sintermetall beschichtet. Bei der Druckplatte handelt es sich um eine Segmentplatte mit Sinterbelägen, torsionsgefedert - um ein Anfahren im Straßenverkehr zu erleichtern.



    Die Airbox wurde dem Fahrzeugraum angepaßt. Das Luftvolumen der neuen Box ist ca. 5 mal so groß wie das der Originalen. Der Einlaß der Box hat einen Anschluß von 150mm.



    MfG. chain-reaction

  • Wenn du die Seriengröße der Kupplung so belassen hast und die verstärkte Kupplung bei Sachs hast machen lassen, dann wird es halten.


    Es gibt nur ein Problem. Der Grundkörper von der Mitnehmerscheibe mit Torsionsfeder soll 630Nm oder 650Nm abkönnen. Getestet wird das sogar bei denen +20% Drehmoment.


    Im Renneinsatz ist bei mir aber ein Riss in der Platte entstanden. War gott sei dank nur von Anfang Torsionsfeder bis zum nächsten Loch und hat so auch 3 Rennen gehalten.
    Aber da sollte man mal ein Auge drauf halten.


    Ich hab jetzt aber wieder die selbe Kupplung wieder eingebaut.


    Mal sehen ob es nun hält.


    Ich bin mal richtig auf Bilder gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!