Ich habe es gewagt!
Seit bestimmt 15 Jahren schiebe ich nun das Projekt Motortuning vor mir her. Nun bin ich es vor 2 Monaten angegangen.
Mein Ziel: Eine Replika des legendären Gruppe 4 Motors, jedoch mit 3,8Ltr., noch Straßentauglich, ca. 450PS, max. 8000 1/min.
Die vorhandenen Bauteile:
Basis: Neuer S38B38 Motor
Kolben: JE geschmiedet u. beschichtet, Verd. 12:1, Sonderanfertigung
Kopf: Einlaßkanäle auf 30,5mm aufgespindelt, feinbearbeitet u. Glasperlgestrahlt
Auslaßkanal aufgeweitet, geglättet u. poliert
Ventile: DTM Ventile M3e30 inkl. Federnpaket (Einlaß +1mm, Auslaß +0,5mm)
Stößel: DTM M3e30 (geschlossen, shim untenliegend)
Nockenwellen: E 303°, A 296°
Kopfdichtung: Cometic Sonderanfertigung (ganzmetall - gummiert)
Steuerkettenspanner: M3e36
Drosselklappenteil S38B38, 50mm Klappendurchmesser
Luftsammler: Carbon, Sonderanfertigung (wie M3e30 nur für 6 - Zylinder)
Filter: BMC - Race, 150mm Anschluß
Schwungrad, Alu - starr (ca. 4kg.), Sonderanfertigung
Kupplung: Fichtel u. Sachs mit gefederter Segment-Mitnehmerscheibe (Sintermetall) bis 650Nm, Sonderanfertigung
Kurbelwelle um 5kg. erleichtert, poliert und mit Schwingungsdämpfer u. Kupplung feinstgewuchtet, Ölbohrungen nachgearbeitet u. gereinigt
Block: Ölbohrungen überprüft, nachgearbeitet und gereinigt
Krümmer: Am Übergang zum Kopf bearbeitet (störende Schweissnähte überfräst)
Auspuff: Sonderanfertigung - Fa. Rochhausen, Zentralrohrdurchmesser 2x60mm, VA-Stahl, hitzefest.
Im Motortuning Teil 2 setze ich die Bilder aller Bauteile ins Forum.
MfG. chain-reaction