Beiträge von chain-reaction




    Kupplung und Schwung habe ich schon anfertigen lassen.
    Die Kupplung hat verstärkte Federn am Korb, die Reibscheibe ist aus Alu, mit Sintermetall beschichtet. Bei der Druckplatte handelt es sich um eine Segmentplatte mit Sinterbelägen, torsionsgefedert - um ein Anfahren im Straßenverkehr zu erleichtern.



    Die Airbox wurde dem Fahrzeugraum angepaßt. Das Luftvolumen der neuen Box ist ca. 5 mal so groß wie das der Originalen. Der Einlaß der Box hat einen Anschluß von 150mm.



    MfG. chain-reaction

    Ich habe es gewagt!


    Seit bestimmt 15 Jahren schiebe ich nun das Projekt Motortuning vor mir her. Nun bin ich es vor 2 Monaten angegangen.


    Mein Ziel: Eine Replika des legendären Gruppe 4 Motors, jedoch mit 3,8Ltr., noch Straßentauglich, ca. 450PS, max. 8000 1/min.


    Die vorhandenen Bauteile:
    Basis: Neuer S38B38 Motor


    Kolben: JE geschmiedet u. beschichtet, Verd. 12:1, Sonderanfertigung


    Kopf: Einlaßkanäle auf 30,5mm aufgespindelt, feinbearbeitet u. Glasperlgestrahlt
    Auslaßkanal aufgeweitet, geglättet u. poliert
    Ventile: DTM Ventile M3e30 inkl. Federnpaket (Einlaß +1mm, Auslaß +0,5mm)
    Stößel: DTM M3e30 (geschlossen, shim untenliegend)
    Nockenwellen: E 303°, A 296°
    Kopfdichtung: Cometic Sonderanfertigung (ganzmetall - gummiert)
    Steuerkettenspanner: M3e36


    Drosselklappenteil S38B38, 50mm Klappendurchmesser


    Luftsammler: Carbon, Sonderanfertigung (wie M3e30 nur für 6 - Zylinder)


    Filter: BMC - Race, 150mm Anschluß


    Schwungrad, Alu - starr (ca. 4kg.), Sonderanfertigung


    Kupplung: Fichtel u. Sachs mit gefederter Segment-Mitnehmerscheibe (Sintermetall) bis 650Nm, Sonderanfertigung


    Kurbelwelle um 5kg. erleichtert, poliert und mit Schwingungsdämpfer u. Kupplung feinstgewuchtet, Ölbohrungen nachgearbeitet u. gereinigt


    Block: Ölbohrungen überprüft, nachgearbeitet und gereinigt


    Krümmer: Am Übergang zum Kopf bearbeitet (störende Schweissnähte überfräst)


    Auspuff: Sonderanfertigung - Fa. Rochhausen, Zentralrohrdurchmesser 2x60mm, VA-Stahl, hitzefest.



    Im Motortuning Teil 2 setze ich die Bilder aller Bauteile ins Forum.




    MfG. chain-reaction