Federn hinten - Niveauregulierung - Frage an die Cracks

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich mal meine Keller aufgeräumt.
    Da ich ja insgesamt 6 Niveaudämpfer habe (3 davon sind undicht), habe ich auch eine Menge Federn dazu.


    Alle Federn sind schwarz und sind nicht irgendwie überlackiert. Jetzt ist mir aber eins aufgefallen.


    Ich habe ein paar Federn mit einer gelben Linien (gepinselt) und oben am Domlager sind die Federn mit einem gummi Schlauch umwickelt. So 1-2 Windungen.


    Dann habe ich ein Paar, welches 2 grüne Linien/Streifen (gepinselt) haben. Diese Federn haben keinen Schlauch.


    Die Federn mit dem gelben Strich haben eine leichte steilere Windung und sind vom Boden aus gesehen, ca. 1 cm höher.


    Ich bin sicher das beide Federn original BMW sind. Was hat das nun an sich mit den Streifen ? Die unterschiedliche Höhe führe ich mal auf das Alter der Federn zurück.


    Bin mal gespannt, was da für Antworten kommen.


    Vielen Dank schon mal


    Fernando

  • Ich glaube, das kann dir keiner genau beantworten.
    Bei Federn ist es immer wichtig, die genaue Herkunft zu kennen ... also die Fahrgestellnummer des Spenders.
    Mehr Unterscheidungsmerkmale wird man kaum noch finden, die BMW-Teilenummer wird sicher nicht mehr lesbar sein. Aufschluß über die Herkunft könnte ggf. noch die Teilenummer des Dämpfers geben ... da wüsste man dann zumindest, ob das Federbein aus einem M5, Touring oder gar E32 stammt.



    Für den 3.6 ECE gibt es nach dem Teilekatalog nur eine einzige Feder für hinten: 33 53 2 226 288. Wie genau die jetzt nun auszusehen hat, kann ich dir aber auch nicht sagen. Ich kann aber mal ein Foto meines Federbeins machen, dann kannst du vergleichen ... wird aber paar Tage dauern, das Ringtool steht noch ohne Hinterachse auf der Hebebühne.

  • Danke Ralvieh,


    wenn Du mal Zeit hast und ein Foto machen kannst, wäre das Super.
    Ich schaue mal weiter und halte Euch auf dem laufenden.


    Das komische ist auch der Gummischlauch um die oberen Windungen. Ich gehe mal davon aus, dass das so noch keiner gesehen hat, sonst hätte sich sicherlich doch jemand gemeldet.


    Grüße und vielen Dank

  • Hallo Fernando,


    der Gummischlauch auf den oberen Windungen ist nicht komisch;-) - bei mir ist der auch verbaut und sicher auch bei vielen weiteren Fahrzeugen...


    Muss mal schauen, ob ich ein Foto von hinteren (ausgebauten) EDC Federbeinen finde, kann ich dann auch posten, mal sehen, wie das mit den Farbmarkierungen ist. Kann mich nicht mehr erinnern, welche Farbmarkierungen hinten im Spiel waren - vorne hatte ich wohl rote Markierungen.


    Gruß

  • Das wäre super.


    Also die Federn mit dem Gummi haben "gelbe" Markierung. Auf der Feder steht 2228 228 oder 2226 228. Bin mir bei der 8 oder 6 nicht so sicher.


    Die mit der grünen Markierung haben 1140136 RBW 25 6


    Vorne habe ich neue Federn. Die sind Orange bei mir. Soweit sieht das gut aus.


    Heute mit BMW telefoniert. Es gibt genau noch 8 hintere Federn für den 3,6 in München auf Lager.


    Kannst Du irgendwie mal schauen, ob Deine Federn gelbe Steifen haben ?


    Ich werde noch bekloppt. Niemand scheint dieses direkt zu wissen. Habe heute bei BMW bis nach München telefoniert. Ich habe auch schon die Federtabelle aus dem E34 Forum mir angeschaut. Da ist aber ein S38 enthalten und wenn ich den 540i als Referenz nehme, dann würden auch die neuen Federn falsch sein.
    Alles ein wenig frustrierend.


    Leider scheint es so, als wenn mein M für Sonntag nicht fertig wird. Wenn ich die Feder morgen doch bestellen muss, dann kommen die erst am Dienstag :-(


    Ich brauche nur eine Bestätigung, ob Ihr gelbe oder andersfarbene Markierungen am hinteren Stoßdämpfer habt. Demnach entscheidet sich morgen, ob neue bestellen oder die ich habe einzusetzen. Die Federn die ich hier habe, sind in einem sehr guten und rostfreien Zustand. Waren aus einem Unfallwagen, wo das Fahrwerk kurz vorher gemacht wurde. Das bedeutet aber nicht, da es vielleicht nicht die falschen Federn sind.


    EDC oder Niveau benutzen die selbe Feder.


    Vielen Dank an alle für die Unterstützung

  • Zitat von nogfe

    Also die Federn mit dem Gummi haben "gelbe" Markierung. Auf der Feder steht 2228 228 oder 2 226 228. Bin mir bei der 8 oder 6 nicht so sicher.


    Schau dir die Nummern nochmal genau an und vergleiche mit meiner Angabe aus dem Ersatzteilkatalog:


    Zitat von Ralvieh

    Für den 3.6 ECE gibt es nach dem Teilekatalog nur eine einzige Feder für hinten: 33 53 2 226 288.


    Wenn du da nur einen Schreib- oder Lesefehler hast, dann hast du genau die richtigen Federn im Keller liegen ;)


    Im Federnkatalog suchtst du übrigens vergeblich, dort steht der 3.6er nicht mit drin. Der Federnkatalog ist erst für spätere Baujahre gültig.


    Bei der von dir genannten Teilenummer 1 140 136 gibt der Ersatzteilkatalog aus, daß es diese Schraubenfeder gibt ... es gibt dazu aber keine Verknüpfung wo diese Feder verwendet wird. Das deutet darauf hin, das diese Feder über den Federnkatalog zu finden ist. Dazu bräuchte man aber eine eindeutige Fahrgestellnummer (des Spenders), die du anscheinend aber nicht hast. Es kann sich aber nur um ein Fahrzeug handeln, das KEIN 3.6er M5 ist.



    Im Anhang das Bild von zwei Federbeinen, wie ich sie original an meinem Sommer-M5 ausgebaut habe (wegen defektem Dämpfer). Ich hatte als Ersatz neue (komplette) Federbeine, aus einem Unfallwagen ... deswegen liegen die noch komplett herum. Wie du siehst, oben Schlauch dran und gelber Pinselstrich.


    Was ich nicht verstehe, wieso deine neuen Federn vorn orange sind. Die sollten eigentlich auch schwarz sein, wenn original von BMW ?

  • Hallo Ralvieh,


    wie immer, Du und der Rest des Teams hier seit meine Retter. Ich habe jetzt mal zur Aufklärung einige Bilder gemacht.


    1. Die Federn vorne sind von Cuntz und somit original BMW. Ich meinte mit orange die Farbe der Streifen


    2. Die Teilenummer ist wie Du richtig sagst 2 226 288. Ich hatte einen Verdreher in der Zahl. Habe auch hiervon mal ein Bild gemacht.


    Nochmal an alle und wieder ganz besonders an Ralvieh.


    VIIIIIEEEEELLLLEEENNN DANK !! Ihr seit die Besten !!!


    Somit steigt die Chance auf einen Sonntag mit M5. Der Kofferaum ist jetzt voller Federn, Stoßdämpfer und Staubkits für die Stoßdämpfer.
    Hoffe das kriegen wir zu zweit am Samstag eingebaut in der Werkstatt.


    Grüße, Fernando

  • Hallo Fernando,


    ich kann das auch noch einmal bestätigen - habe an Federbeinen von 3.8er Limo (also mit EDC) nachgesehen. Die Federn hinten sind mit gelber Markierung versehen - so wie auf den Fotos von Dir und Ralvieh zu erkennen. Vorn rote oder orange-rote Markierung wie in Deinem Karton - je nachdem wie man die Farbe bezeichnen will;-)


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Schrauben - nun kann er doch noch übers Wochenende fertig werden - schön.


    Gruß
    Steffen


    ... der derzeit auf die Lieferung eines Kupplungskits wartet und deshalb morgen ohne den Emmy ins Allgäu fahren muss :cry:

  • Irgendwie scheine ich zur Zeit wenig Glück zu haben.


    Wir haben heute festgestellt, das einer oder vielleicht beide Druckspeicher wohl kaputt sind.


    Beim Drücken (hinten) merken wir kaum Federung und auch nicht das der Druckspeicher nachgibt.


    Wenn ich an meinem E61 (Touring) das gleiche Spielchen mache, merke ich ein Einfedern und ein verlangsamtes Ausfedern.


    Beim M5 ist das nicht so.
    Der Techniker meinte 100%ig der Druckspeicher und vielleicht garnicht mal die Federn hinten.


    Jetzt will ich aber alles machen. Jetzt wo hinten die Sachen rauskommen, wird es vernünftig gemacht.


    Also, bis Sonntag wird der Wagen nicht fertig :wall: :wall:


    Warum ? Irgendwie habe ich an solchen Tagen das Gefühl, der Wagen will nicht mit mir. Nunja, ich bleibe dran.


    Bis dann und weiterhin vielen Dank für die Tips und alles

  • Guten Morgen Fernando!


    Welches Problem hast du denn genau mit deinem Auto?


    M.E. ist eine verhärtete Hinterachs-Federung nicht unbedingt auf defekte Druckspeicher zurückzuführen, sondern eher auf ein defektes Regelventil welches an der Hinterachse sitzt und je nach Beladungs-Zustand 'Zu' oder 'Auf' regelt.


    Habe irgendwo hier mal einen Hydraulik-Plan dazu gesehen.


    Schade das es morgen nicht klappt mit deinem //M, aber Schwamm drüber, ist kurz vor Saison-Ende, beim nächsten Treffen ist er sicher dann dabei!


    Bis Morgen dann!


    Gruß,Stefan.

    S38 fahren ist ökologisch wertvoll weil er schon 27 Jahre durchhält. Das nenn ICH Ressourcen schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!