Luftfilter / resonanzkörper

  • hy zusammen..


    gibt es eigentlich beim M5 auch 'nen Resonankörper für den Luftfilter?


    bei meinen ehem. japser autos hatte ich jeweils solche dinger.. die man abnhemen konnte. danach hatte man einen dumpfen, sehr kernigen ton..


    was für möglichkeiten gibts beim M?


    thanx.

  • Oioi, die Frage der Fragen :)


    Benutz mal die 'Suchen-Funktion' :) Generell ist aber die Aussage, dass man sowas beim E34 M5 nicht verwenden soll, da der Serienluftfilter schon ziemlich gut auf den Motor abgestimmt ist. Ansonsten halt die üblichen argumente pro/contra K&N :)



    Gruss
    Dominik

  • Ich denke prada meinte nicht die K&N/Luftfilterpatronen/-filter-Geschichten, sondern die häufig verwendeten Original-"Plastikeinsätze" in den Luftfiltern zur Verminderung von Luftverwirbelungen und damit erzeugtem Lärm (Helmholtzeffekt).
    Soweit ich weiss hat nur der 3.8l einen entsprechenden Einsatz. Habe mich damit aber auch noch nicht weiter beschäftigt. Interessant dürften halt die Aspekte "Lärm" (was wohl die meisten interessiert ;) und evtl. damit verbundene Nachteile sein.

  • Hallo Prada,


    also mein 3.6er hat ein angenehmes Ansauggeräusch. Zumindest bis es vom Auspuff tonal unterstützt wird! :DD:


    Was mir dazu einfällt - und was auch bei meinem 6er gemacht ist - ich habe den orginalen ( runden ) Luftfiltereinlaß gegen den ovalen vom 3.8er getauscht.
    Also das Ansauggeräusch gefällt mir und ist nicht sooo übertrieben, wie man es hin und wieder bei manchen Golf`s etc hören kann. Dezent und kraftvoll eben - wie es zu einem M5 paßt!



    Harry

  • Hallo Prada,


    sollte eigentlich passen - ist aber schon seeehr lange her, als ich das gemacht habe. Wir haben damals viel ausprobiert, und irgendwann habe ich den Überblick verloren - denke aber, daß sie identisch sind.


    Ob es was bringt - ich denke schon etwas, aber Wunder würde ich nicht erwarten.
    Komm doch mal auf`n Sprung vorbei, dann können wir ja mal den Deckel bei Dir montieren. Oder dieb ihn doch kurz von einem der CH-M5-Fraktion! ;)


    Harry

  • An meinen ist auf der vordersetie des Luftfilters ein eckiges loch - fast die ganze vorderseite fehlt.


    Es ist laut, zulaut für ein dezentes herumfahren - bei 4000 -5000 umdrehungen brühlt die sache solchermassen das man den Wagen mehrere km hört - ist nicht so doll wens die Bullen hören...


    Werde dies in ordnung bringen...


    MFG, BB

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry
    (...) ..Komm doch mal auf`n Sprung vorbei, dann können wir ja mal den Deckel bei Dir montieren. Oder dieb ihn doch kurz von einem der CH-M5-Fraktion! ;)


    Harry



    haha.. :DD: klar.. deutschland is' ja nicht soo weit weg.. *G* :)


    bin ja eigentlich ganz zufrieden mit dem ton.. mal schauen.. vielleicht find' ich 'nen 38er ansaug-dings..
    Der Sportec auspuff von Dominik dröhnt auch so schön.. obwohl ich eigentlich den original auch ganz nett finde.. :)

  • Hallo Prada,


    ich habe da einen "Geheimtipp" für den Auspuff!!! ;)


    Hör Dir einfach mal meinen 6er an! :eek:


    Als Zeugen kann ich hier mal Kons, Bine, Caine, MMII, Dirk, Dominik, unser "Inventar", Alfred ... anführen! :mrgreen:


    Aber so wie ich die CH-Behörden einschätze, wirst Du schon verhaftet, bevor Du überhaupt damit Schweizer Boden befahren könntest.


    Da stellt sich mir die Frage : Komme ich mit meinem M6 überhaupt in die Schweiz? :rolleyes:



    Harry

  • Zitat

    Original geschrieben von M6-Harry

    Da stellt sich mir die Frage : Komme ich mit meinem M6 überhaupt in die Schweiz? :rolleyes:


    Wenn dein Auto in Deutschland so zugelassen ist, dann machen auch die CH-Behörden keinen Aerger:!:


    Grüsse
    Hermann:)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!