Hy Leute!
Weiß wer wie ich dieses Teil vom Kettenrad runterbekomme?
Wäre für jede Hilfe dankbar
Hy Leute!
Weiß wer wie ich dieses Teil vom Kettenrad runterbekomme?
Wäre für jede Hilfe dankbar
Hi,
am einfachsten mit nem Abzieher. Kannst aber auch mit zwei grossen Schraubendreher oder zwei kleinen Montierhebeln vorsichtig hin und her hebeln, das sollte eigentlich funktionieren.
Gruß Micha
Ha, Ha von wegen zwei Schraubendreher...
Gilt für den 3,6 Motor!
Dreipunkt Abzieher wäre schon gut (Schellenband um die Hebel legen damit die Abziehfüße beim anziehen nicht auseinander gehen und abrutschen,) oder notfalls auf das Zahnrad Haltepunkte für den Abzieher elektrisch aufschweißen. Vorsicht beim warmmachen im eingebauten Zustand...
Hat schon Spezies gegeben die haben den Abzieher gleich angeschweißt.
Na ja, wird schon werden.
Oldie
vielen dank!
was ich aber noch gesehen hab ist,das da noch ne imbusschraube drinn ist. kann es sein das die linksgewinde hat?
hab mal vorsichtig probiert und die ist ja auch sehr fest angezogen,oder bin ich da nicht mutig genug drangegangen
Wozu muss das Kettenrad runter, willst du es neu machen ?
Nummer 5, ISA-Schraube M6 x 50
[Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NzAxX3A=.png]
nein das eigentlich nicht. will nur die steuerkette tauschen. also muss das kettenrad nicht runter geht das dann wenn ich die nockenwellenräder abschraube?
Genau so, NW-Räder abschrauben.
ok habs mir fast gedacht
Hab da aber noch ne Frage.....Die Gleitschiene die bei den beiden Kw Raedern sitzt ist ja nur mit 2 Schrauben befestigt. Nur wie krieg ich die auf?
Bei mir ist die Gleitschiene weggebrochen, soviel zum Thema "aufbekommen"
Für die Montage des Kettentriebs empfehle ich dir, meinen bebilderten Beitrag vom 27.04.2009 hier sehr genau durchzulesen: http://forum.e34.de/thread.php?postid=1722233#post1722233
Ist zwar am 3.6er, aber bis auf die Zündverteilung und den KW-Flansch ist das ja gleich.
Man muss unbedingt die Wasserpumpe demontieren, sonst kommt man nicht zurecht.
Sofern du die Spannschiene und deren Lagerbolzen nicht erneuerst, kannst du diese betreffenden Teile vom Text einfach überlesen.
@ Ralvieh deinen beitrag kenne ich schon und hab ihn mir sogar ausgedruckt als"Anleitung"
Was mich aber immer noch nicht weiterbringt diese beiden Schrauben bewegen sich kein stück
Du meinst mit "Schrauben" aber schon die beiden Lagerbolzen der Gleitschiene ?
Wenn ja, dann musst du quasi umgekehrt wie beim Einbau vorgehen:
- NW-Kettenräder ausbauen
- Kette nach unten durchhängen lassen
- Nutenringe an beiden Lagerbolzen abmachen
- Gleitschiene unten und oben gleichmäßig, soweit wie möglich nach vorn von den Lagerbolzen herunterziehen (oben bildet der ZK dann den Anschlag)
- Gleitschiene unten verkanten und vom unteren Lagerbolzer abziehen
- Gleitschiene unten nach rechts schwenken (geht nur wenn WaPu ausgebaut) und dann mit Kette zusammen vom oberen Lagerbolzen abnehmen
- Ölpumpenkettenspanner abbauen
- Plastebuchse vom unteren Lagerbolzen abnehmen
... die Plastebuchse verdeckt den Sechskant, Schlüsselweite war glaube 13.
Nr 22 sitzt aber bei den NW-Rädern, nicht bei den KW-Rädern
Da musst du Mut beweisen, das sind normale Zylinderschrauben.
Wenn du den Inbus versaust, musst du dann einen etwas größeren Torx eintreiben ... mit der notwendigen Sorgfalt natürlich.
uuppppssss hab mich verschrieben..sorry
also sind die nur sehr fest angezogen aber kein linksgewinde oder?
Es geht dem Ende zu bin schon am zusammenbauen und so wie es aussieht bleiben keine Schruaben über *ggg*
Was ich allerdings in der Eile beim zerlegen übersehen habe sind diese 3 Stecker( 2 polig kommt von der Luftpumpe, 3 polig vom Signalgeber der NW, 3 polig vom Impulsgeber der Schwungscheibe) 2 poliger ist klar. und ein gegenstück der 3 poligen stecker ist grau und nicht schwarz wie der andere.
so und wo kommt jetzt welcher stecker hin?
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