Leerlauf kalt viel zu niedrig, warm in Ordnung

  • Hallo zusammen,


    ich habe viele ähnliche Themen gefunden aber leider nicht genau meines.
    Seit dem Winterschlaf (vorher war alles i.O.) habe ich folgendes Problem:
    -der Motor springt einwandfrei an, läuft aber im Leerlauf viel zu niedrig, ca. 500 U/min, stirbt beim Anfahren leicht ab.
    -während der Fahrt bei Auskuppeln fällt er sofort durch und geht manchmal sogar aus.
    -warm gefahren läuft er wieder einwandfrei, Leerlauf normal, kein Durchsacken mehr.


    Es kann wohl nicht am Anlernen liegen, seit der Winterpause habe ich ca. 1.000km gefahren, es wird eher schlechter als besser.
    Außer dem Leerlauf kalt ist alles in Ordnung, kein erhöhter Verbrauch, warm läuft er lieblichst.


    Irgendwelche Ideen woran es liegen kann? Ich hatte den KLR in Verdacht, aber der ist schon 3 Jahre drin, dann hätte er ja früher auch zicken müssen?
    Ach so es ist ein 3,6l von 10/89.


    Freu mich auf Eure Ideen,
    danke und VG
    Flo

  • Da "vergißt" wohl die Einspritzung auf Gemischanreicherung? Bei tiefen T springt er wahrscheinlich gar nicht mehr an. Kenn mich leider (noch) nicht aus wie das genau bei der Einspritzung funktioniert; warte aber mit Intresse auf Infos der M5 Profis. Viel Erfolg bei Fehlersuche! :!:

  • wechsle mal die zündkerzen, luft- & benzinfilter. wirkt manchmal wunder und kostet ned die welt.



    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Ralvieh

    Verteilerkappe mal abmachen, ansehen und trocknen.



    und grünspan entfernen :mrgreen:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von M6-Harry

    Leerlaufregler und Temperaturfühler?
    Harry


    @ Harry: kann man den Leerlaufregler verstellen - bin noch zu "S38-ungebildet :kick: " ??? Werde auch "suchen" verwenden aber vielleicht gibt´s da eine kurze klare Antwort - danke :lol: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!