6 Gang M5 mit 3,45 diff Übersetzung


  • na siehste was hab ich gesagt. :rolleyes:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von M_FIVE

    In welchen Fahrzeugen wurde denn das 3,45 Differential verbauft?(um meine suche danach zu erleichtern) .Nachteile wenn ich ein 5Gang Getriebe habe?


    Macht beim 5-Gang kaum Sinn. Original ist da 3.91. Evtl. könnte da das 3.73 ( ? ) vom M635 helfen - da der E34 so schwer ist, könnte das funktionieren.


    Ich weiß nur daß das 6GG mit 3,73 im E24 nicht funzt - ist viel zu kurz ( oder zu lang, wie man es halt betrachtet :rolleyes:



    Harry



  • nene harry das funzt ned, weil er beim 3.73er die kraft nimmer herbringt.


    diff-verkürzung klappt ausschliesslich beim 6 gang, weil der mit seinem 3.23er ja fast nen schongang hat und man diesen natürlich in ///M-status bringen kann, indem man auf 3.45 aufrüstet.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    nene harry das funzt ned, weil er beim 3.73er die kraft nimmer herbringt.


    diff-verkürzung klappt ausschliesslich beim 6 gang, weil der mit seinem 3.23er ja fast nen schongang hat und man diesen natürlich in ///M-status bringen kann, indem man auf 3.45 aufrüstet.


    Richtig - ich lag falsch! :eek:


    War eine harte Woche! :rolleyes: War gedanklich beim 6GG! :wall:



    Harry


    P.S. Mit Kompressor packt der 5GG das 3,73 schon ;)



  • damit schon :-))

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von M_FIVE

    Das kommt dann auch noch .Das Schaper stage 2 kit zumindestens :closed:



    na hoffentlich fällt dann der motor nicht zusammen. mit solchen dingen wäre ich sehr vorsichtig. das gilt genauso für die beatmungsgeräte.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von M_FIVE

    Wieso ist doch dann alles neu im Motor. 0,7 Bar ist doch nicht die Welt.



    mag schon sein, aber das ist trotzdem immer ne gefährliche sache. man müsste in so nem fall eigentlich die verdichtung runternehmen.


    da würde dir das umrüsten auf 6-gang-getriebe in verbindung mit HA 1:3,45 langfristig sicher mehr spass & lebensdauer bringen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von m5-treter

    Hi,
    auch ma meld, 3,45 is genau richtig für den 6 Gang (Aus Erfahrung)


    Aber nur aus Leistungsmangel und stark ausgeprägtem Schnellfahr-Gen ;). Sonst reicht die "normale"! Wie hat sich eigentlich der Verbrauch entwickelt?

    Zitat von bambi-M5

    damit schon :-))


    Eben!

    Zitat von bambi-M5

    na hoffentlich fällt dann der motor nicht zusammen. mit solchen dingen wäre ich sehr vorsichtig. das gilt genauso für die beatmungsgeräte.


    Würde ich auch empfehlen!

    Zitat von M_FIVE

    Wieso ist doch dann alles neu im Motor. 0,7 Bar ist doch nicht die Welt.

    Tot ist tot - als gebrauchter oder als neuer Motor, wobei es beim neuern Motor etwas ärgerlicher sein dürfte ... :rolleyes:
    Hast Du jemals mit aufgeladenen Motoren zu tun gehabt? Wenig? - Dann hast Du Humor und Mut ... :rolleyes:

    Zitat von bambi-M5

    mag schon sein, aber das ist trotzdem immer ne gefährliche sache. man müsste in so nem fall eigentlich die verdichtung runternehmen.


    da würde dir das umrüsten auf 6-gang-getriebe in verbindung mit HA 1:3,45 langfristig sicher mehr spass & lebensdauer bringen.


    Das ist eindeutig zu kurz - davon kann ich nur abraten- Wenn Dir bei jedem zügigern Start die Räder durchdrehen wirst auch Du erkennen, daß das keine Gute Idee war/ist.

    Zitat von Andy V8

    da werde ich vorsichtig sein , nicht alles ist gold was glänzt

    Eben, wer sich mal damit beschäftigt hat, weiß daß das nicht sooo einfach ist - zumindest nicht mit der Leistungsausbeute, die Dir vermutlich vorschwebt!

    Zitat von M_FIVE

    das stimmt allerdings.aber wie soll man sonst
    leistungszuwachs bekommen wenn man sich nicht traut?


    Richtig - ein gut gefüllter Geldbeutel vorausgesetzt, wird das kein Problem sein. Alle großen Denker mußten Lehrgeld zahlen. Wenn Dein Motor komplett ist, dann benötigst Du den Shaperkit und ca. weitere 2.000 - 15.000 Euro, damit es läuft - ob es dann hält, ist aber noch eine ganz andere Geschichte!


    Und es ist wirklich nicht einfach, dafür nervenaufreibend, zeitintensiv, teuer und ohne fachmännische Hilfe kannst Du es vergessen - das wird nur Pfusch!!!


    Berichte darüber und ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!!!!!!!!



    Gruß Harry


    P.S. und einen langen Atem wünsche ich Dir auch!


    P.P.S. Hier ist doch im Forum einer gerade dabei, seinen M5 umzurüsten - weiß jemand, wo der Thread ist? So weit ich mich erinnere, war er über den "Rattenschwanz" hintendran ziemlich überrascht

  • die drehen nicht durch -keine angst. man fährt den ersten nur nicht so brutal an, dann merkt man bereits im zweiten den deutlichen unterschied. ganz zu schweigen vom sechsten, da geht noch richtig was, wenn die anderen (3.23er) schon einen asthmaanfall nach dem anderen haben.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • übrigens zur info: ich hab das bei meinem (original 3,15er diff) auch gemacht. ebenfalls ein 3,45er reingebaut. der geht wesentlich besser, ich kann sogar bis 270 mit dem v10 mithalten. erst zwischen 270 und 310 isser weg...und im vergleich mit einem e39M5 mit originaldiff, hat man den eindruck, nachdem wir beide in den 6. schalteten, dass er gegen die wand fährt. das ist echt krass.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    die drehen nicht durch -keine angst. man fährt den ersten nur nicht so brutal an, dann merkt man bereits im zweiten den deutlichen unterschied. ganz zu schweigen vom sechsten, da geht noch richtig was, wenn die anderen (3.23er) schon einen asthmaanfall nach dem anderen haben.


    Du fährst einen Kompressor? - das ist mir neu! Was für einen denn?


    Wenn die Straße feucht ist - NICHT NAß - drehen die Reifen auch noch im 4ten locker durch - egal ob mit 245/18 oder 255/17. Da müßen dann mindestens 275/285 aufgezogen werden, und das reicht auch nicht in allen Situationen... :rolleyes:


    Nachtrag : selbst bei angesprochener feuchter Fahrbahn drehen die Reifen beim Anfahren im 2ten bei 1/6 Gas schon durch - noch langsamer Anfahren bedeutet aussteigen und schieben! ;)



    Harry

  • Zitat von bambi-M5

    übrigens zur info: ich hab das bei meinem (original 3,15er diff) auch gemacht. ebenfalls ein 3,45er reingebaut. der geht wesentlich besser, ich kann sogar bis 270 mit dem v10 mithalten. erst zwischen 270 und 310 isser weg..

    Aber nur, wenn er kein Gas gibt oder im falschen Gang ist.

    Zitat von bambi-M5

    und im vergleich mit einem e39M5 mit originaldiff, hat man den eindruck, nachdem wir beide in den 6. schalteten, dass er gegen die wand fährt. das ist echt krass.

    Logisch wirkt er aglier - aber weltbewegend schneller kann er nicht werden.



    Harry

  • Zitat von bambi-M5

    die drehen nicht durch -keine angst. man fährt den ersten nur nicht so brutal an, dann merkt man bereits im zweiten den deutlichen unterschied. ganz zu schweigen vom sechsten, da geht noch richtig was, wenn die anderen (3.23er) schon einen asthmaanfall nach dem anderen haben.


    Ich hatte damals Angst - weil es unvorbereitet und recht plötzlich geschah - ist zwar 3 Jahre her und das Fahrzeug damals nicht besonders gut lief.



    Harry


    P.S. Sorry - 2 Antworten auf eine Frage - ist noch ein bissel früh oder vielmehr spät :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!