Auspuffanlage:unterschiede 3,6l zum 3,8l ??????

  • Hallo,habe zwar das ETK auf dem kopf gestellt aber schlau bin ich da nicht draus geworden.
    Was genau ist der unterschied zwischen den 2 M`s 3,6l und 3,8l an der auspuffanlage.
    Vom Fächerkrümmer bis zum Endrohr,her mit den infos. :confused:
    Ps : Dichtringe sind die gleichen bzw in beide verbaut,unter anderem auch in den m70.
    Gruss chris

  • Der Fächer vom 3,8er ist dicker, der 3,8er hat Metallkats der 3,6er einen Keramikkat, der Endtopf ist meines Wissens nach gleich Aufgebaut somit Gleich.

  • Hallo,dachte das beide einen metallkat haben.
    Wieviel zellen hat der 3,8l original ab werk?
    Mache ich was verkehrt mit dem m88 krümmer auf dem 3,8l und mit 200 zeller kats,dann ab kat wieder die originale abgas anlage?
    Gruss chris

  • ne nur der 3,8er hat die Metallkats gehabt.
    Wieviel Zellen der S38 hat kein Plan genausowenig ob was falsch machst mit dem M88 Krümmer.

  • der M88 Krümmer ist der dickste. Da machst du sicher nix mit falsch.
    die Metallkats im 3,8er haben 400cpi, wie alle Kats bei zugelassenen Fzg dieser Zeit... 200cpi sind sicher nicht nachteilig für die Leistungsausbeute.
    Die beste Abgasanlage mit Zulassung, in bezug auf die Leistung ist Supersprint.


    Zusammen mit M88 Krümmer und 200cpi-Kats sollten da schon im Bereich 5KW bei rum kommen...., wenn man die Motronik anpasst... vielleicht auch mehr...

  • Zitat von Nofear67

    der M88 Krümmer ist der dickste. Da machst du sicher nix mit falsch.
    die Metallkats im 3,8er haben 400cpi, wie alle Kats bei zugelassenen Fzg dieser Zeit... 200cpi sind sicher nicht nachteilig für die Leistungsausbeute.
    Die beste Abgasanlage mit Zulassung, in bezug auf die Leistung ist Supersprint.


    Zusammen mit M88 Krümmer und 200cpi-Kats sollten da schon im Bereich 5KW bei rum kommen...., wenn man die Motronik anpasst... vielleicht auch mehr...



    Ich denke Supersprint ist mehr für VW Fahrzeuge angesagt, da solltest Du meiner Meinung nach gleich lieber zu G-Power gehen, da mir Herr Zornecke auch meine komplett Auspuffanlage mit Staudruckanpassung für mein E30-Cabrio mit der S38B38 Technik entworfen hat.

  • Servus matze,ja gut bis zum g-power sind es von mir ca 20min.Mein s38b38 soll in mein e28 rein,mit wieviel euros ist denn zu rechnen für eine angepasste auspuffanlage?
    Das andere ist,wenn mann mal was an der hardware ändern möchte ist die anpassung der auspuffanlage die vermutlich nicht billig sein wird auch wieder hinfällig.
    .......aber das ist ja mal kein schlechter vorschlag von dir,danke.


    Gruss chris

  • Zitat von S38 Matze

    Ich denke Supersprint ist mehr für VW Fahrzeuge angesagt, da solltest Du meiner Meinung nach gleich lieber zu G-Power gehen, da mir Herr Zornecke auch meine komplett Auspuffanlage mit Staudruckanpassung für mein E30-Cabrio mit der S38B38 Technik entworfen hat.


    mit "ich denke" baut man aber keine Mehrleistung ein.
    Meine Aussagen beruhen auf Versuchen auf dem Prüfstand....
    ... und zwar unabhänig von 2 Motorenbauern bestätigt. Die sind bei Versuchen zu gleichen Ergebnissen gekommen.
    Gilt für e34 M5, e30,e36 u e46 M3...
    Und die immer so gelobten Eisenmann-Lärmbüchsen waren größtenteils schlechter wie Serie...

  • Hallo,hintergrund der ganzen sache bzw meine fragen hier sind das ich mir die auspuffanlage für mein e28 mit s38b38 selber bauen muss und daher würde ich das teil so optimal wie möglich bauen ab m88 krümmer.
    Je mehr erfahrungswerte ich von euch erfahre um so besser.
    Gruss chris

  • Zitat von bmw_540_ch

    Servus matze,ja gut bis zum g-power sind es von mir ca 20min.Mein s38b38 soll in mein e28 rein,mit wieviel euros ist denn zu rechnen für eine angepasste auspuffanlage?
    Das andere ist,wenn mann mal was an der hardware ändern möchte ist die anpassung der auspuffanlage die vermutlich nicht billig sein wird auch wieder hinfällig.
    .......aber das ist ja mal kein schlechter vorschlag von dir,danke.


    Gruss chris



    Guten Morgen Chris,


    sagen wir mal so, ich musste den ganzen Betrag sofort bezahlen, es wurden gute 6 Wochen vereinbart, aber die Lieferzeit lag nach unzähligen Telefongesprächen bei ungefähr 14 Wochen. Der Preis war angemessen, aber dies würden viele bestimmt nicht ausgegeben.


    Natürlich gibt es auch andere mit guten Ideen, vor allem mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Ich will nicht rumspinnen, aber bei jedem Auspuffcontest den ich bisher mitgemacht habe, habe ich mindestens den 2. Platz gemacht.


    Guck mal hier>


    http://www.youtube.com/watch?v=9ddQyEKFB2Q


    Zuerst ist es nur der halbe Tachowert, anschliessend volle Kanone.



    Chris Auto-Kraftwerk,


    bezüglich der Supersprintauspuffanlagen habe ich meine Erfahrungen sammeln können, da ich mir bereits 1990 einen VW Scirocco I mit 16 V KR Motor umgebaut habe. Dort habe ich die Supersprint Gruppe A Anlage mit Fächerkrümmer verbaut, die für alte Zeiten sicher das Mass aller Dinge war. Dazu den Mengeteiler und die Drosselklappen, dann hörte der sich schon ganz nett an. Auch die Beschleunigung war für ein abgespechtes Auto von 720 Kilo echt in Ordnung.


    Natürlich habe ich mich auch im Jahr 2004 bei div. Firmen erkundigt, vor allem wirklich nicht aufs Geld beim 2. Umbau gedacht. Dort wurde mir klar mitgeteilt, dass die mit solchen Anlagen wenig Erfahrungen haben. Aus dem Grund habe ich es gelassen, da ich schon in meinem Cabrio mit der S38B38 Technik einen kernigen Klang haben wollte.

  • Also mir wäre das zu laut, da braucht man ja auf Dauer Ohrstöpsel - oder zumindest einen durchschnittlichen Gehörschaden! :D


    Wieviel db hat er denn bei 2/3 Nenndrehzahl ( TüV-relevant ) ?


    Mein E23 hatte da Anfangs 110 db - das war absolut nicht auszuhalten. Am Schluß waren es 98 db, und das war an der Grenze des vertretbaren für eine Limo.



    Harry

  • Servus matze,das nen ich mal nen Topf :evil: klar macht der anständig krach aber der soll ja auch nicht an einem alltags auto ran :)
    Möchte unbedingt und am besten gestern schon eine soundfile hören unter last betrieb :)
    HAST DU SOWAS?????? :)
    Mein ziel an mein e28 ist nicht die lautstärke sondern die leistung und als angenehmen nebeneffekt gibts die lautstärke gratis dazu,höchstwahrscheinlich :rolleyes:
    Werde mir 2 anlagen bauen die rein optisch identisch sind,die eine fürn tüvler die andere für mich :)
    Ps:uuups,wir sind von meiner eigentlichen frage/n ganz abgedriftet.


    Danke an alle beteiligten.


    Gruss chris


  • Also ich kann den G-Power auch nur wärmstens empfehlen ich hatte die Komplettanlage auf meinem 3,8er MSD + ESD in der Export/Race Variante und der war schon ein "Wort" :mrgreen:
    Aber im Matze seinem Cab. kommts noch besser rüber ;) ...scheint mir irgendwie so.....
    P.s. Eingetragen war er natürlich auch per Einzelabnahme ok bei der Eintragung hab ich bissel gemogelt und er war kalt.... hatte 94DB bei der Eintragung. Warm und auf Betriebstemp. wars Dreistellig :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von Ralvieh

    :cool:


    Ich hatte fast schon wieder vergessen, warum ich keine Prolltreffen besuche.




    und ich hatte fast vergessen noch anzumerken, solche Leute sind auf Treffen auch unerwünscht ;)

  • Zitat von MW-S38

    Also ich kann den G-Power auch nur wärmstens empfehlen ich hatte die Komplettanlage auf meinem 3,8er MSD + ESD in der Export/Race Variante und der war schon ein "Wort" :mrgreen:
    Aber im Matze seinem Cab. kommts noch besser rüber ;) ...scheint mir irgendwie so.....
    P.s. Eingetragen war er natürlich auch per Einzelabnahme ok bei der Eintragung hab ich bissel gemogelt und er war kalt.... hatte 94DB bei der Eintragung. Warm und auf Betriebstemp. wars Dreistellig :mrgreen: :mrgreen:


    Nur waren/sind?? die e34 G-Power Anlagen, genau wie die von Reuter-Motorsport eben genau die Kravalltüten von Eisenmann...

  • Zitat von MW-S38

    und ich hatte fast vergessen noch anzumerken, solche Leute sind auf Treffen auch unerwünscht ;)


    Ist scho recht.
    Man möchte bei seiner gegenseitigen Beweihräucherung, Lobhuddelei und Pokalfirlefanz nicht gestört werden. Wer sonst wenig Anerkennung im Leben hat ... bitteschön ... jedem Tierchen sein Pläsierchen. :mrgreen:

  • Zitat von Nofear67

    Nur waren/sind?? die e34 G-Power Anlagen, genau wie die von Reuter-Motorsport eben genau die Kravalltüten von Eisenmann...


    des ist klar hab ja auch noch nie behauptet das G-Power selber Ihre Anlagen baut. Im Prinzip war es die Race/Export von Eisenmann. Aber war halt noch von G-Power "veredelt" statt den 76mm Rohren waren 90mm Rohre dran. Ansonsten konnte ich auch nichts anderes als Veränderung feststellen.


    Und Leistungsmässig (das Thema hatten wir beide auch schon) war es bei mir ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!