Viel Elektronik am M5?

  • Hi, ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit dem M5 würde einen 3.6 bevorzugen. Fahre derzeit einen 525i 24V E34 mit dem ich sehr zufrieden bin hatte aber auch schon einen 535´er mit dem hatte ich öfter Probleme mit Elektronik und Co. Hat der M5 z.B. noch nen simplen Gaszug oder hängt da auch schon mehr dran wie etwa bei meinen Ex 35´er? Wie sieht es mit anderen komponenten aus viel Mechanik oder auch schon elektronische Kunst?


    Danke

  • Kein E34 hat mehr Elektrik wie der M5, Er hat zwar einen Gaszug, aber das CheckControl, Bordcomputer und die ganze Sonderausstattung sofern vorhanden. Anfällig ist relativ....bis jetz keine Probleme beim Touring. Nur Kabelbäume am Kofferraum (Limo und Touring) brechen gern und verursachen Probleme.


    Gruß Chris

  • Zitat von twixels

    Hi, ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit dem M5 würde einen 3.6 bevorzugen. Fahre derzeit einen 525i 24V E34 mit dem ich sehr zufrieden bin hatte aber auch schon einen 535´er mit dem hatte ich öfter Probleme mit Elektronik und Co. Hat der M5 z.B. noch nen simplen Gaszug oder hängt da auch schon mehr dran wie etwa bei meinen Ex 35´er? Wie sieht es mit anderen komponenten aus viel Mechanik oder auch schon elektronische Kunst?


    Danke


    Wat hattest Du denn für Elektronikprobleme? Fahre nun schon seit 1998 fast ausschließlich E34 Modelle und hatte bis jetzt eine Lambdasonde und ein OT-Sensor.
    Gruß Michah

  • Er hat Probleme mit der EML gehabt, am 535 mit ASC.


    Diese Probleme sind allesamt lösbar, jedoch nur wenn man sich selbst drum kümmert. Mit solche einem Problem zu BMW zu gehen, ist ruinös, weil dort nur Bauteiletausch vorgenommen wird, in der Regel auf Neuteile, und die kosten richtig Geld. Ich zähl mal auf:


    - Drosselklappe 1000 €
    - Pedalwertgeber 500 €
    - 2 x Steuergeräte á 1000 €
    - Leiterplatte Instrumentenkombi 500 €
    - Stundenlohn 100 € (oder mehr)


    Mit etwas Zeit und Muße bekommt man die Teile auch gebraucht, zumeist aus dem E32, für 30-100 € das Stück. Der Austausch ist selbst, mit wenig Aufwand und Zeit, realisierbar.

  • das ist richtig du hast aber ein ziemlich gutes Gedächtnis. Naja den 535 hab ich inzwischen wieder verkauft war mir der Aufwand zu groß und konnte mich irgendwie nie mit der alten 4 Gang Automatik anfreunden.
    Haben die M5 ( 3.6 / 3.8) auch diese EML Steuerung ?

  • Hat er nicht.
    Wurde an den M30 auch nur dort verbaut, wo ASC drin war.
    M5 hat kein ASC ... und 6 einzelne Drosselklappen, wäre bissl aufwändig, dort eine EML zu konstruieren :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!