• Es kommt immer drauf an was in so einem Angebot drin steckt.


    Neuer Motor? Oder mit Altmotoranlieferung?
    Wird der Standartkram verbaut oder kommen viele Spezialanfertigungen zum Einsatz?


    Man kann immer sehr günstig irgendwie Leistung raus holen. Die Frage ist immer wie lange es hält.



    Ich habe jetzt schon soooviele Spezialanfertigungen für meinen M5 gemacht, das ich schon lange aufgehört habe zu rechnen...


    Das Teil hier fiel vor kurzem aus der CNC Maschine... auch wieder ein 4-stelliger Betrag:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p10605226bw1.jpg]



    Und wenn du so mit dem Motor umgehst, wird es schnell teuer. Was nimmt man für Pleule? Welche KW? Welche Kolben? Welche Ventile? Was wird mit dem Kopf gemacht? Welche NW? Welcher Krümmer?


    Und wenn du das alles anfertigen lässt, dann wird es richtig teuer...

  • Zitat von Ralvieh

    Vierstelliger Betrag für 2 "Anlenkwinkeloptimierer" ???


    Sind die aus Titan ?



    NE, aber auch aus keinem billigen Aluminium. Ist eine spezielle Legierung die ich für alle tragende Teile nehme und dem entsprechend teuer.


    Das teuerste war aber der Scan der Oberflächen und anschließend das erzeugen der CAD-Zeichnung. 5/100 Abweichung war als Maximum vorgegeben und das war die erste Zeichnung die ich nicht selber gemacht habe da ich aktuell wenig Zeit habe. Sowas raus geben ist nunmal nicht billig wenn es eine Firma macht.
    Bei den reinen Fräsarbeiten mit Material wird man noch 3-stellig bleiben.

  • Zitat von bikerchris

    Mit so CNC-Maschinen lässt sichs echt gut arbeiten (wenn man Ahnung davon hat und die Maschine was taugt), Was meinst du mit Scan der Oberflächen? 3D-Taster?
    Wurde eine CAD Zeichnung übernommen?


    Gruß Chris



    Bis jetzt mache ich immer Handzeichnungen wie ich es mal gelernt habe.


    Das wurde jetzt aber mittels eines (ich meine es wäre so ein 3D Taster) eingelesen und dadrauf eine CAD-Zeichnung aufgebaut. Da fällt mir ein das ich das DXF noch einfordern muss....


    Ich hab aktuell noch eine Anfrage bei einer Firma über einen richtigen Scan.
    Ich hab aber nicht sooo die Ahnung von den 3D-Tastern oder Scans...
    Hab hier und da auch schon damals im Studium CAD-Zeichnungen gemacht und auch schon gefräst und gedreht aber sobald es an CNC-Maschinen oder Objekte einscannen oder einmessen geht, war es das mit meinem Fachwissen (Als Elektriker reicht das bis jetzt auch). Das lasse ich dann immer machen.

  • Zitat von M5-Tim

    Bis jetzt mache ich immer Handzeichnungen wie ich es mal gelernt habe.


    Das wurde jetzt aber mittels eines (ich meine es wäre so ein 3D Taster) eingelesen und dadrauf eine CAD-Zeichnung aufgebaut. Da fällt mir ein das ich das DXF noch einfordern muss....


    Ich hab aktuell noch eine Anfrage bei einer Firma über einen richtigen Scan.
    Ich hab aber nicht sooo die Ahnung von den 3D-Tastern oder Scans...
    Hab hier und da auch schon damals im Studium CAD-Zeichnungen gemacht und auch schon gefräst und gedreht aber sobald es an CNC-Maschinen oder Objekte einscannen oder einmessen geht, war es das mit meinem Fachwissen (Als Elektriker reicht das bis jetzt auch). Das lasse ich dann immer machen.


    Hehe, ist alles halb so wild :D, viele Maschinen haben sogar eine integrierte Abtastfunktion, das dauert zwar ewig aber danach haste eine komplette CAD Zeichnung auf der Maschine mit Programm dass auch noch nachkorrigiert werden kann. Ich selbst mach nur einfache Geometrien, aber der Maschinenpark ist groß. Die beste Arbeit war mal Alufelgen für ein Modellauto zu fräsen und auszudrehen.


    Gruß Chris

  • Hi
    Was für ne Maschine soll das denn sein die Abtastet und danach ein Programm da ist ?
    Gibts die bei Jules Verne ????
    Sorry für den Scherz das Interessiert mich jetzt schon .
    Verstehe auch nicht den Sinn dass am Querlenker Auge ein 3d Scann gemacht werden soll .
    Auch warum ist das so hoch ?
    Ne Sturzkorrektur machst du dadurch nicht .
    Alu im Fahrwerk an dem Punkt ?
    Na ja hätte ich als Mechaniker und Grobmotoriker auch bedenken .
    Ach ja Titan hab ich auch ein paar Teile am Auto :-)
    Gruß JJ

  • Zitat von JayJay

    Auch warum ist das so hoch ?
    Ne Sturzkorrektur machst du dadurch nicht .


    Das macht man, damit man bei extremen Tieferlegungen die Querlenker und Spurstangen wieder zurück in die Normal-Lage bringt. Damit man beim Ein und Ausfedern keine völlig absurden Spur- und Sturzänderungen bekommt.


    Zitat

    Alu im Fahrwerk an dem Punkt ?
    Na ja hätte ich als Mechaniker und Grobmotoriker auch bedenken .


    Find ich jetzt nicht schlimm - vor allem weil das eine hochfeste ALulegierung ist, die man schon ganz ordentlich belasten kann! Der e30m3 zB hat Aluquerlenker der e34M5 bis Mj 95 hat Aludruckstreben - und die sind beide aus minderwertigerem Material.




  • 1. Wenn du da bedenken hast, dann darfst du nicht die anderen Teile sehen die ich schon seit 5-6 Jahren auf der Nordschleife fahre ;)


    2. Achsgeometrie ist schon etwas kompliziertes :mrgreen:
    Einfach mal ohne Federn die Sturz- und Spurtwerte aufzeichnen beim ein- und ausfedern und du wirst überrascht sein...
    Nichts ist schlimmer als wenn beim einlenken der Sturz flöten geht.


    MEine Achsgeometrie ist eh komplett anders als beim Serien E34.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!