Servoschlauch gerissen!

  • hallo, mir ist der servoschlauch gerissen. kann mir jemand zufällig die teilenr. mitteilen.da sind ja zwei schläuche, es ist der längere der runter geht richtung lenkgetriebe.würde mir echt weiterhelfen.war schon bei nem bmw händler,da sind wir aber nicht wirklich weitergekommen.
    merci, schon mal im voraus

  • Zitat von Lidozrout

    den gibts wahrscheinlich nur bei bmw?


    Nein, eigentlich nicht. Es ist ja ein ganz normaler Hydraulic Schlauch. Da gibts fast an jeder Ecke Hydraukicfirmen, die haben die gängigen Schlauchdurchmesser als Meterware und pressen dann einfach die erforderlichen Nippel drauf. Wegen dem Druck keine Panic, die Indutrieschläuche haben normalerweise einen Nenndruck von 200 bar, die Lenkung arbeitet mit max. 20 bar. Ich würde so ne Firma suchen und dann mit dem Muster hingehen. Kosten: ca. 30 eus, hab aber auch schon für 10 gekriegt (in Rijeka).

  • Zitat von pilzkopf

    Nein, eigentlich nicht. Es ist ja ein ganz normaler Hydraulic Schlauch. Da gibts fast an jeder Ecke Hydraukicfirmen, die haben die gängigen Schlauchdurchmesser als Meterware und pressen dann einfach die erforderlichen Nippel drauf. Wegen dem Druck keine Panic, die Indutrieschläuche haben normalerweise einen Nenndruck von 200 bar, die Lenkung arbeitet mit max. 20 bar. Ich würde so ne Firma suchen und dann mit dem Muster hingehen. Kosten: ca. 30 eus, hab aber auch schon für 10 gekriegt (in Rijeka).



    Maximal 20bar? Wo hast du denn diese Info her?


    Normalerweise sind es max. 120bar mit einer Fördermenge von 7-8L/min. Bei der elektrischen Lenkung aus dem Mini ist es weniger, der macht "nur" maximal 100bar mit 5-6L/min.

  • Zitat von M5-Tim

    Maximal 20bar? Wo hast du denn diese Info her?


    Normalerweise sind es max. 120bar mit einer Fördermenge von 7-8L/min. Bei der elektrischen Lenkung aus dem Mini ist es weniger, der macht "nur" maximal 100bar mit 5-6L/min.


    wenn der schlauch 120 € kostet dann kauf ich ihn bei bmw um sicherzugehen. wenn da kein druck draufwär dann wär er ja nicht gerissen!

  • Also die 20 bar haben wir mal gemessen, zwar bei Mercedes, aber mit der gleichen Kugelumlauflenkung, im Stand, wo die Lenkkräfte ja bekanntlich am größten sind. Will aber nicht abstreiten, daß durch Schläge höhere Spitzendrücke vorkommen können. Nun, wie man auf der Zeichnung sieht, ist der Rücklauf mit Schlauchbindern befestigt, kann ja auch kein Druck drauf sein, sonst kommt das Öl aus dem Behälter raus. Der Druck ist nur zwischen Pumpe und Lenkgetriebe. Und nur der Schlauch kann geplatzt sein. Und den könnte man auch vom Hydraulic-Fuzzy machen lassen, wenn man NICHT BMW
    will.

  • Zitat von pilzkopf

    Also die 20 bar haben wir mal gemessen, zwar bei Mercedes, aber mit der gleichen Kugelumlauflenkung, im Stand, wo die Lenkkräfte ja bekanntlich am größten sind. Will aber nicht abstreiten, daß durch Schläge höhere Spitzendrücke vorkommen können. Nun, wie man auf der Zeichnung sieht, ist der Rücklauf mit Schlauchbindern befestigt, kann ja auch kein Druck drauf sein, sonst kommt das Öl aus dem Behälter raus. Der Druck ist nur zwischen Pumpe und Lenkgetriebe. Und nur der Schlauch kann geplatzt sein. Und den könnte man auch vom Hydraulic-Fuzzy machen lassen, wenn man NICHT BMW
    will.


    also ich war auch bei einem hydraulik-fuzzy der hat mir glei gesagt das er das nicht machen darf und auch will,hab ich auch eingesehn,zwecks sicherheit!!!
    nebenan war dann auch gleich ein :) ........da hab ich den dann auch gleich bestellt,blieb ja auch nichts anders übrig....kauf das teil neu und du hast ruhe :gear: :gear:

  • Zitat von Ci67

    also ich war auch bei einem hydraulik-fuzzy der hat mir glei gesagt das er das nicht machen darf und auch will,hab ich auch eingesehn,zwecks sicherheit!!!
    nebenan war dann auch gleich ein :) ........da hab ich den dann auch gleich bestellt,blieb ja auch nichts anders übrig....kauf das teil neu und du hast ruhe :gear: :gear:


    hatte ich auch vor! bei einem 120 € teil will ich nicht rummachen um am ende 50 € zu sparen.
    merci für die ganzen infos!!!

  • ICh hab es auch schon so gemacht wie "pilzkopf" geschrieben hat. Die Dinger können 200bar Betriebsdruck ab und haben dann ca. 300-800bar Berstdruck.
    Das reicht vollkommen. Die meisten Sträuben sich davor etwas fürs Auto zu machen.
    Ich hab dann gesagt das es für eine Hydraulicmaschine ist und sie sollten nicht weiter nachfragen...


    pilzkopf: im BEtrieb können die 20bar auch stimmen. Das schlimmste ist ja wenn die Pumpe gegen ein Ende drückt und diese Fall wäre wenn man an einem Lenkanschlag ist und versucht weiter zu lenken. Das wäre dann der schlimmste Fall.

  • Zitat von M5-Tim

    ICh hab es auch schon so gemacht wie "pilzkopf" geschrieben hat. Die Dinger können 200bar Betriebsdruck ab und haben dann ca. 300-800bar Berstdruck.
    Das reicht vollkommen. Die meisten Sträuben sich davor etwas fürs Auto zu machen.
    Ich hab dann gesagt das es für eine Hydraulicmaschine ist und sie sollten nicht weiter nachfragen...


    pilzkopf: im BEtrieb können die 20bar auch stimmen. Das schlimmste ist ja wenn die Pumpe gegen ein Ende drückt und diese Fall wäre wenn man an einem Lenkanschlag ist und versucht weiter zu lenken. Das wäre dann der schlimmste Fall.


    Ja O.K. akzeptiert, an dem Punkt kann man auch manchmal die Hydraulic ubers Sicherheitsventil (auch "Druckhalteventil") abblasen hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!