Motor macht probleme

  • Hallo allerseits,


    mein M spinnt manchmal rum. Es ist ein 3.6er.
    Manchmal dreht der Motor nach dem Start kurz von alleine hoch auf ca 2500 U. Die Drehzahl normalisiert sich dann sofort wieder. Wenn ich den Motor ausmache, läuft er kurz für 1-2 sek weiter und geht dann aus. Er ruckelt dabei etwas. Beides kommt nur manchmal vor, unabhängig davon ob er warm oder kalt ist. Woran könnte es liegen? Hat jemand ne Idee?

  • Hi Ralvieh,


    kommt für Falschluft nur der Faltenbalg in frage, oder wo und wie soll ich noch suchen? Kann man irgendwie prüfen ob es am LLR liegt bzw. ob er defekt ist?


    Reicht es die kontakte vom Relais zu säubern oder lieber auf Verdacht gleich wechseln?

  • Die komplette Ansaugbrücke und die Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen.


    Geht zb mit Bremsenreiniger oder Startpilot - ist aber nicht ungefährlich und man sollte genau wissen, was man da tut!!!



    Harry


  • Hab ich mal in ner Werkstatt gesehen wie einer eine Undichtigkeit gesucht hat mit Bremsenreiniger. Leider hats dann einen Rückschlag gegeben und es kam eine Stichflamme hervor....also be careful!!!


    Gruß

  • Zur Falschluft ist ja schon was geschrieben worden.


    Beim LLR ist es sicher am einfachsten, einen zweiten, ruhig gebrauchten zum Testen zu beschaffen.


    Beim DME-Relais kann man, zur Fehlerfindung, erstmal einen Reinigungsversuch starten (wenn man es geöffnet bekommt ?).
    Wenn das Abhilfe bringt, aber dann ein neues kaufen.

  • Zitat von bikerchris

    Hab ich mal in ner Werkstatt gesehen wie einer eine Undichtigkeit gesucht hat mit Bremsenreiniger. Leider hats dann einen Rückschlag gegeben und es kam eine Stichflamme hervor....also be careful!!!


    Gruß


    Grobmotoriker sollten eh die Finger davon weg lassen! Bei mir ist noch nie was passiert - man muß eben vorsichtig ran gehen!



    Harry

  • So Leute,


    habe vorhin die 3 Relais neben dem Steuergerät und die 4 Relais beim LMM ausgebaut und die kontakte gereinigt. Danach den LMM ausgebaut und nach Oldies anleitung mit Benzin gereinigt. Ich habe grade alles wieder eingebaut und gestartet. Die drehzahl ging nicht hoch und beim fahren hatte ich irgendwie das Gefühl das er besser lief als vorher. Als ich Ihn grade ausgemacht habe, hat er auch nicht geruckelt. Ich weiss jetzt aber nicht ob das problem gelöst wurde, weil er das vorher auch nur ab und zu gemacht hat. Den LLR werde ich demnächst auch mal prüfen. Vielleicht merke ich dann noch eine Verbesserung. Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen.

  • Zitat von M6-Harry

    Grobmotoriker sollten eh die Finger davon weg lassen! Bei mir ist noch nie was passiert - man muß eben vorsichtig ran gehen!



    Harry




    ...und wissen wo man Hinsprüht :lol:, dann ist die Sache eigentlich ganz easy :DD:

  • Zitat von MW-S38

    ...und wissen wo man Hinsprüht :lol:, dann ist die Sache eigentlich ganz easy :DD:


    Wie gesagt, ich denke dass damals bei dem getesteten Auto ein Ventil nicht dicht war, desswegen kams dann zu ner Stichflamme.


    Lass einfach mal den Motor im Standlaufen und sprüh mit dem Bremsenreiniger mal komplett alle Teile der Sauganlage an. Aber jeder Saugrohr einzeln damit du es besser lokalisieren kannst.


    Harry ??Wann gehts mal wieder nach Sinsheim Pizza essen?
    Gruß Chris

  • Verdammte Sch...e. Er hat es grade wieder gemacht. Beim starten ging die Drehzahl hoch und beim ausmachen ruckelte er noch ein bißchen bevor er ausging. Schade, weil er gestern so gut lief. Vielleicht lag es daran, das ich den LMM gereinigt habe. Heute werde ich mal den LLR ausbauen und mit Bremsenreiniger einsprühen. Vielleicht bringts was.


    bikerchris
    meinst du ich soll die Rohre der drosselklappen damit einsprühen oder die Unterdruckschläuche und Faltenbalg? Danke für eure antworten. Falls sich was ergibt, mache ich mal meldung.

  • Hi Oldie,
    kannst du mir erklären wo dieser Stecker sitzt?
    Hab noch kurz ne frage. Habe heute den Sammler abgebaut. Der Ölabscheider ist total verdreckt. Im Sammler selbst ist auch Öl drin. Ist das normal? Der Sammler besteht ja aus 2 teilen. Habe die Torx schrauben gelöst und den Sammler auseinander genommen, weil ich ihn reinigen wollte. Zwischen den 2 teilen war eine schwarze Hauchdünne dichtung, die aber total fratze war. Ich habe im *** aber keine Dichtung dafür gefunden. Gehört da überhaupt eine hin? Soll ich da Hylomar verwenden oder unnötig? Danke schonmal

  • Die 4 Relais neben dem LMM sind:


    - Relais Zusatzlüfter Stufe 1
    - Relais Zusatzlüfter Stufe 2
    - Relais Klima
    - Relais Scheinwerferreinigung


    ... also in der Zusatzrelaisbox brauchst du wegen deinem Fehler nicht weiter zu suchen.


    Der LMM kann für deine Probleme auch nicht verantwortlich sein. Der ist im Leerlauf nicht aktiv, und beim Anlassen und Abstellen ist der Motor immer im Leerlauf.


    Es kann mit dem Sammler eigentlich auch kein Problem vorliegen. Das ist ein geschlossener Metallkasten. Die beiden Hälften sind über Passhülsen und Planflächen verbunden ... da musst du Hylomar, Loctite oder Ptech Flächendichtung verwenden, aber sehr dünn. Was zuviel ist, wird weggequetscht und später vom Motor angesaugt.


    Im Ölabscheider das Bodenblech ausbauen, einfach alles reinigen und fertig. Da kann auch nichts kaputt gehen.


    Im Sammler ist immer Öl zu finden, das ist normal. Es kommt über die Kurbelgehäuselüftung hinein. Es stört dort aber auch nicht.


    Der von Oldie erwähnte Drosselklappenschalter kann noch eine Fehlerquelle für dein Problem sein. Wenn er nicht zuverlässig auf Leerlauf schaltet, im geschlossenen Klappenzustand. Kann sein, daß er zwar klickt, aber keinen Kontakt gibt. Muss man ausprüfen, mit einem Durchgangsprüfer.

  • Hi Ralvieh,
    erstmal danke für deine ausführliche antwort. Die 4 Relais hatte ich eher durch zufall gesehen und gleich mitgereinigt.


    Den Sammler habe ich abgebaut, um an den LLR zu kommen. Als ich das Öl gesehen habe, dachte ich das etwas nicht stimmt. Ich dachte da darf nur Luft durch den Sammler gehen und kein Öl. Im Ölabscheider war kein Öl, sondern richtiger Schlamm. Den werde ich dann auch mal richtig reinigen.


    Wenn ich per Hand Gas gebe, dann klickt es sofort. Allerdings muss ich den Stecker noch auf korrosion prüfen und durchmessen.


    Noch kurz ne frage. Wenn ich den Deckel von der Steuergerätebox aufmache, dann habe ich 3 relais. Oben und unten orange. In der Mitte ein Weisses. Welches ist das für die DME?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!