Brauche Hilfe! Viele Probleme

  • Hi Leute. Habe einige fragen zu meinem M5.
    1. Wenn der Motor kalt ist und ich starte, dann ist der Motor für ca eine min laut. Das Geräusch kommt auf jeden Fall vom Motor, hört sich aber an wie ein Sportauspuff. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Es ist kein Klappern oder Rasseln. Nach ca einer min wird der Motor dann plötzlich ganz leise. Ist das Normal so?


    2. Da er im stand immer zu Heiss wurde, habe ich gestern eine neue Viscokupplung eingebaut. Das mit der Temperatur habe ich hinbekommen. Alles wieder wie es sein muss. Leider schleift der Lüfter jetzt an der Schutzmatte der Haube wenn ich sie schliesse. Wie kann das sein? Die neue Kupplung ist vom Hersteller Hella. Und ist es normal das man den Lüfter immer laut hört im Stadtverkehr? Sobald ich kurz wo anhalte und wieder losfahre hört man den Lüfter sehr laut. Also beim langsamen beschleunigen ist es so ein pfeifen. Ihr wisst sicher was ich meine.


    3. El Spiegelverstellung und Sitzheizung Fahrerseite funktionieren nicht. Hab schon den Schalter abgebaut, Sicherungen und relais gecheckt. War alles i.O. Hat jemand noch ne Idee wo ich suchen könnte.
    Sorry für die vielen fragen. Danke euch schonmal im voraus.


    Viele Grüße

  • Hy!



    1. Normal. Das ist die Sekundärluftpumpe die ca. 60-90Sekunden nach dem Motorstart Luft in den Krümmer bläst. Wenn du das nicht mehr haben willst, dann einfach den Stecker ziehen. (Aber laut AU solltest du das nicht machen, da hierdurch der Kat schneller ans arbeiten kommt)


    2. Müsste man sich angucken.


    3. Schaltpläne raus holen und nachmessen. Was anderes fällt mir da spontan nicht ein.

  • Hallo erstmal,
    wie schon gesagt
    zu.1: normal
    zu.2: mit dem mitlaufen des Lüfters ist auch normal, nur die Verkleidung hast Du entweder nicht richtig wieder eingebaut, oder aber der Lüfter ist im Durchmesser größer. Hast Du sie denn beim Austausch verglichen?
    zu.3: Guck mal die Kabel in der Tür nach könnten defekt sein


    Viel Spaß beim suchen und viel Spaß an deinem Auto


    Gruß Micha :2f2f:

  • zu 2: Lüfter kanns nicht sein, da Du wahrscheinlich nur die Kupplung getauscht hast. Diese muss vom Durchmesser ja identisch sein, sonst könntest Du das alte Rad nicht wieder verschrauben. Der Fehler kann eigentlich nur an der Abdeckung der Haube liegen, da es unwahrscheinlich ist das der Motor zu hoch sitzt. Bin aber der Meinung schon einige Fahrzeuge mit "abrasierter" Abdeckung gesehen zu haben.


    zu 3: Die beiden Fehler müssen nicht unbedingt die gleiche Ursache haben. Du kannst auch leicht die Sitzheizungsmatten (eine für Sitzfläche und eine für Rückenlehne) auf Widerstand messen. Ist nur ein 2-poliger Stecker, und wenn der Widerstand unendlich ist, sind die Matten durchgebrannt.

  • Hi Leute. Danke für eure schnellen antworten.


    1. Bin beruhigt


    2. Wie Fauso schon sagte. Ich habe nur die Kupplung gewechselt. Der Lüfter ist der selbe. Das ist ja genau das, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Ist bei euch die Schutzmatte ganz nah an der Haube, also wie angeklebt? Weil bei mir sind ca 2-3 cm abstand zwischen Haube und Matte.


    3. Muss ich dann wohl nochmal auseinander nehmen und richtig unter die Lupe nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!