Brauche dringend hilfe S38B38

  • Hallo,folgendes problem:
    Bin dabei meinem s38b38 wieder zusammen zuschrauben und bin nicht allzuweit gekommen,habe nur die kurbelwelle bis jetzt eingebaut weil ich an den kolben schon gescheitert bin.
    Kurz gefragt:
    Welche einbau position der kolben? Einlass/Auslass seiten vertauscht.
    In den kolben sind ja 2 fräsungen für die einlassventille und 2 fräsungen für die auslassventille.
    Welche seite ist die einlass seite und welche die auslass seite?
    2 fräsungen sind nicht so tief und 2 fräsungen sind tiefer im kolben.
    Habe auch probeweise ein einlassventil und ein auslassventil an den fräsungen hingehalten aber richtig schlau bin ich da auch nicht draus geworden.
    Oder noch einfacher gefragt,von welcher seite sollte mann die beschriftung auf dem kolben lesen können?
    Von vorne,visko seitig oder hinten kupplung seitig.
    Würde mich über ne antwort sehr freuen.
    Gruss chris

  • Hi,danke erstmal für die klare aussage(so soll es sein ;) )
    Da ich das zum ersten mal mache habe ich es gerade noch gemerkt bzw.war mir nicht ganz sicher ob die position stimmt.
    Meine frage jetzt,kolben sind zwar eingebaut aber die pleuel noch nicht an der KW angezogen mit drehmoment und grad.
    Kann ich die kolben wieder lösen von der KW und die kolben in der laufbuchse einfach drehn oder müssen die wieder komplett raus?????
    Danke für ne antwort zu später stunde.
    Mfg,chris

  • Sorry, aber ich kenne das ganz anders!


    Auf dem Kolben ist ein Pfeil und der muss Richtung 1. Zylinder/Kettenkasten zeigen, also Richtung vorne.


    Als ich damals meine Kolben bearbeitet habe, wurden die Auslassventile tiefer gefräst, WEIL die Auslassventile deutlich steifer sind und mehr Schaden beim aufsetzten anrichten würden. Wenn die Auslassventile aufsetzen, dann bleiben die auch krumm...


    Schwer zu beschreiben...




    Edit: Ich sehe gerade, das es auch auf dem Bild steht. Der Pfeil muss Richtung Front zeigen. Wenn du also vor dem Kettenkasten stehst, musst du die Schrift lesen und der Pfeil zeigt auf dich.

  • Guten morgen,genau so dachte ich mir das auch am anfang als ich die kolben eingebaut habe,tiefe fräsung an der einlass seite weil ja die ventile grösser sind,denkste ;) die auslass ventile sind aber auch paar mm länger wie die einlass ventile und somit ist dann das doch irgendwie logischer das die tiefere fräsung an der auslass seite kommt und dann der pfeil nach vorne zeigt(ob er will oder nicht :DD: )
    Naja,habe den motor vor ca 1,5jahren komplett zerlegt und das war bestimmt nicht meine letzte frage,bedanke mich aber schon mal im vorraus für eure hilfe.
    Mfg,chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!